Bandschleiferbau....Druckfeder od Gasfeder...wo herbekommen?

• Hallo,
    baue grade an nem Bandschleifer rum...soll an sich bloss n Horizontalschleifer werden,aber zuerst will ich ihn ja als normalen Schleifer zum laufen bringen...

An sich n KMG Clone der billigen Art...irgendwie an den KMG und an den no weld grinder angelehnt... alles aus teilen vom schrott od was so in der Werkstatt rumlag,zusammengeschweißt

ist aber alles verschweißt,weil mir rumgeschraube zu viel Arbeit gewesen wäre...

soweit alles im Winkel... hab nur jetzt das Problem,dass ich ne passende Druckfeder brauche, weil ich ihn sonst nicht fertig bekomme ...180mmx30mmx 6mm Drahtstärke rum...od so in etwas eben.

Nur weiß ich nicht wo ich so ne Feder herbekommen kann... weiß da zufällig jemand nen Shop od dergleichen ?

od doch lieber ne Gasfeder verwenden...?! wär aber mehr Aufwand sowas zu installieren (denk ich)

Ebay gibt auch nicht viel her..weil Eur 30 mit Versand, für ne Druckfeder muss dann ja auch nich sein,wenn der Stahl für den Schleifer an sich nichtmal so viel gekostet hat.... :D

danke

Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

4 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Als Österreicher hast vlt. in einem Lagerhaus mit Landmaschinenwerkstatt eine Chance. Da ich nicht genau weiß wo du in A wohnst sicherheitshalber mal den Shop auch als Tip für so Sachen, aber vorher anrufen und nicht abschrecken lassen, sind nicht alle kompetent, die dort den Telefonhörer halten können.

• Bin in OÖ ..danke für den Link..doch n bisschen weit weg...

Lagerhaus war ich schon..mehr wie ne 150x 19mm Feder mit 3,4mm Draht ,hatten die nicht...

hatte aber grade nen Geisteblitz..werds mal beim Vespahandel ums Eck probieren..irgenwo an so nem Teil sollte ja vielleicht ne passende Feder sein...wer weiß...

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• hi fred ich hab ja den bandschleifer vom kleinen messerladen, da hat mich das spannen immer genervt hab jetzt auf eine automatische bandspannung umgebaut, funktioniert super, das band läuft ruhiger weil es gefedert ist auch die bandlaufkorrektur funktioniert viel besser, weil sich das band ja nachspannt. von der konstruktion war es auch ganz einfach, kann dir bilder schicken wenn du willst. ich hab den tip von JJ bekommen und auf ebay eine gekauft, länge 25cm mit 330 N. das war , hat 31 euro gekostet mit transport, schau mal bei einem auto ausschlachter, die werden für die heckklappen verwendet, neu kosten sie ca 15 euro, da kann eine gebraucht nicht viel kosten.

ps.: danke für den link zu JJ, haben dort für einen freund einen bandschleifer gekauft. den werd ich eh noch im forum vorstellen, der funktioniert echt super

ciao
    r

• Hallo,
    DANKE euch..ja n paar Bilder wären schon garnicht übel :thumbup:

weil ich auch am JJ was umbauen würde,wenns dann besser laufen würde

Hmm also die normalen Druckfedern vom Kofferaumdeckel..hätt ich nicht gedacht,dass das reicht...gute Idee!

Aber sicher nicht schwer zu bekommen...morgen mal zum Schrott schauen..bin eh danke meiner alten Kiste schon Stammgast dort :D

Aber auch mal schauen,was da in den beiden verlinkten shops alles zu finden ist...

vg
    Fred

PS: Kanns sein,dass die bis 250mm und 330N eingefahrene Länge eher für den Traktor usw sind...die normalen Gasdruck für die Heckklappe sind meistens deutlich länger ....

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• hi fred

ich habs in dem ebayshop gekauft der hat hunderte verschiedene, achtung beim anschluß ich hab welche mit augen genommen ist am einfachsten zum festschrauben.
    anbei fotos von meinem umbau und von JJs. ich habs anders drangebaut, damit ich den flachschleiftisch behalten kann. bei meinem funktionierts super, weil ich ursprünglich das band so gespannt habe, das ich das profi mit dem schleiftisch einfach nach vorne gezogen habe und mit einer knebelschraube fixiert habe, nicht so toll. wenn ich jetz über den hebelarm das band lockere und die knebelschraube festziehe, kann ich gemütlich das band runternehmen, ein neues holen und sobald ich die schraube lockere spannt der arm das band automatisch.

hier die fotos.
    ciao
    r

• Mann mann das ist ja schon das neue JJ Modell... :thumbup: ...schon ausgereifter wie mein Schleifer... :whistling: GEIL...ist ja dem TW 90 nachempfunden..meinem absoluten Lieblingsschleifer... :surprise:

Ah ok das macht Sinn bei deinem Messerladenschleifer...ich muss dass dann ja wohl eher so anbringen,wie beim KMG die Feder dran ist...na mal schaen...zuerst brauch ich so ne Gasfeder...

danke fürn Link und die Bilder

..war auch der Shop,wo ich die kleinsten Federn gefunden habe...aber in nem dt Schlepperzubehörshop gäbs noch kleinere Gasfedern...nur die verlangen Eur 18 fürn Versand..darum mal schauen was der Schrotthändler heute so hat...
    Merkt man wiedermal,dass man sich vorher überlegen sollte was und wo man Teile herbekommt und nicht einfach drauflosbauen 8|

vg
    Fred

• ja der tw90 ist der tollste bandschleifer den ich bis jetzt gesehen habe. speziell die surface schleifeinrichtung ist der hammer. aber der preis ist auch nicht ohne 3500 dollar.
    JJ hat sich sicherlich von dem inspirieren lassen, hat er mir auch geschrieben. er will jetzt verstärkt bandschleifer anbieten, läßt gerade eine internetseite mit tollen fotos machen.
    preislich liegt er aber genauso wie der vom uwe. wir haben den genommen weil das seiner war, also gebraucht und den FU hat er weggenommen. hat dann 800 gekostet.

ciao
    r

• jap gutes Zeugs ist immer teuer... bzw was mich ja an 90% der kaufbaren Schleifer angeht ist,dass immer irgendwas dran nicht benutzerfreundlich od durchdacht genug ist.

würde mich ziemlich annerven,wenn ich jetzt alles in allem 2000 od mehr rauspfeffern müsste+dann hab ich wieder was dastehen,wo ich dran rumbauen muss...

und sobald man Sonderwünsche hat treibt das ja die schon stolzen Preise wieder rauf...
    ABER das altbekannte Schleifer soo teuer Probelm kennen wir ja eh alle zur Genüge :nocomment:

bin mal gespannt was mich mein Schleifer,wenn er läuft und hoffentlich auch brauchbar ist, gekostet haben wird...

bis jetzt bin ich bei Eur 20...denk ich......wenn ich nur die Teile rechne,die ich verbaut habe+nicht auch das, was ich eigentlich umsonst gekauft habe :whistling:

hab mir jez mal 2 wohl passende Gasfedern bei dem oben verlinkten Shop bestellt...am Schrott hatten sie nur deutlich längere

Frag mich nur,was ist eigentlich,wenn die Feder zu stark ist... eine 330N und eine 490N hab ich geordert..zu Versuchszwecken halt

Interessiert mich eben was passiert bei mehr N wie den empfohlenen 330N

Hat da wer Ahnung..wie groß ist da eigentlich die Wahrscheinlichkeit,dass die Spannung zu stark wird unds mir dann das Schleifband zerreisst ?

hab da nämlich garkeinen Bezug zu... für mich ist das alles halt (noch) nur Theorie ....

vg
    Fred

• ich glaub nicht das die 490 N zu stark sind. ich denke falls man einen doch zu starken dämpfer nimmt, der vorteil des bandausgleichs bei unterschiedlicher belastung dahin ist. also wie wenn ich eine starre spannung habe. weiters wird das lösen des bandes zu einem kraftakt werden, das kann man aber sicher mit einer gut durchdachten hebelumlenkung lösen.
    die 330N hat mir JJ empfohlen, der von peter schleifer hat glaub ich 280N.

ciao
    r

• Od man setzt die zu starke Feder bisschen schräger...dann drückts nicht so fest..Tipp von JJ... :geld:

Was dann aber wieder n Problem ergeben könnte,weil ich ja extra kurze Federn geordert habe... :tellem: Egal wird man dann eh sehen wies am besten dranzubauen geht

Immer wieder herrlich,wenn man nix vor Ort kaufen bzw sich anschauen kann.....

Für mich nicht nachvollziehbar,wieso man z.B in den USA in jedem hardware store alles , was das Messermacher und Bastlerherz begehrt , kaufen kann und hier schauen sie einen blöd an,wenn man ne Druckfeder, brünnierte Schrauben,usw sucht :russroul:

Aber das ist ne andere Geschichte.... :knueppel:

• So Bandschleifer fertig und läuft garnicht schlecht..Druckfeder mit 330N ist reichlich genug..fast etwas zu stark...vielleicht besorg ich mir ne 250 or 280N.... 490n sind def zu viel des Guten...

so und hier n Video zum fertigen Schleifer,den ich jetzt gleich einweihen werde :

http://www.myvideo.at/watch/8302730

vg
    Fred

Edit: Schleifer läuft echt gut.
    Stelte sich aber raus,die 330N sind zu stark,wenn man sie nicht in nem ziemlich flachen Winkel anbringt....

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!