Ich schreibe dieses kurze "Review" als eine Form der Notwehr, bevor sich noch mehr Leute bei mir über PN und Mail melden und ich immer wieder die selbe Antwort verfasse.
Als Teklok - Hasser war ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einer alternativen Lösung für die Trageweise eines Messers am Gürtel.
Nachdem ich feststellte, dass Safariland bei einem der dienstlich gelieferten Holster eine Universalmontage verwendet, besorgte ich mir gleich ein paar davon und ich war sofort begeistert.
Es dreht sich um DIESE Montage:
http://www.safariland.com/DutyGear/product.aspx?pid=567BL
Montiert (hier an einem Black Tiger) sieht das Ganze so aus:
Front.JPG Rückseite.JPG
Durch die vielen Bohrungen in verschiedenen Winkeln und auf verschiedenen Höhen bietet es zahlreiche Montageversionen in verschiedenen Positionen. Es bietet die passenden Löcher für große und kleine Teklok und solange die Messerscheiden zumindest zwei Löcher aufweist, findet man auch mit einiger Sicherheit eine Montagemöglichkeit an der Safarilandplatte.
Das Material ist recht weich und passt sich optimal der Hüftwölbung und dem Gürtel an. Es fühlt sich wie sehr zäher Gummi an.
Das Messer sitzt dicht am Gürtel und trägt deutlich weniger auf als es bei der Montage auf einer Teklok der Fall wäre.
Durch die materialeigene Haftung rutscht die Platte selbst dann nicht am Gürtel herum, wenn der Gürtel deutlich schmaler ist als die Gürtelschlaufen in der Platte. Verwendet man einen Gürtel der den Öffnungen in der Platte entspricht, so braucht man ordentlich Kraft um die Scheide an die richtigen Position zu schieben.
Vom Preis in Deutschland abgesehen gibt es nichts negatives über diese Montagemöglichkeit zu berichten.
In den USA hat man etwa 6.- $ Anschaffungspreis. In Deutschland kostet das Teil um die 20.- Euros (Frechheit!!!)
Von mir kommt eine unbedingte Kaufempfehlung