Nachdem ich zwei frustige Wochen hinter mir habe, habe ich kurzerhand meine neue schleifhilfe an meinem Billig Bandschleifer ausprobiert.
Ach ja ist aus Blattfederstahl.
Mal sehen wie es noch wird, bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden.
Nachdem ich zwei frustige Wochen hinter mir habe, habe ich kurzerhand meine neue schleifhilfe an meinem Billig Bandschleifer ausprobiert.
Ach ja ist aus Blattfederstahl.
Mal sehen wie es noch wird, bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden.
ich habe gleich weiter gearbeitet.
Die Spitze habe ich entschärft, IMG_2413.JPGder Flachschliff geht über die ganze Seite,IMG_2412.JPG ein paar Mulden kamen auch noch dazuIMG_2414.JPG so daß sich der Sting in verschiedenen Positionen mit oder ohne Loch bequem halten lässt. (eine Postion geht erstaunlicherweise auch recht bequem, die habe ich aber aus bestimmten Gründen nicht abgelichtet) IMG_2415.JPG
Insgesammt bin ich immer noch zufrieden, der Grobschliff steht so weit, jetzt kommt der Feinschliff und die Feinarbeiten.
Macht auf jeden Fall schon richtig Spaß der kleine Racker. IMG_2416.JPG
Der RIng um das Fingerloch kommt mir noch recht dick vor? Glaub wenn der ein bisschen dünner wär könte man mit mehr Gefühl anpacken?
die Untere Mulde werde ich noch etwas tiefer machen dann wird zumindest beim Umgreifen das ganze komfortabler, wenn ich in der hinteren Mulde greife habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, durch den etwas breiteren Abstand stabilisiert sich die im Verhältnis doch "große" Klinge besser.
Das muss man wahrscheinlich fühlen damit man das beurteilen kann, aber sonst siehts schon recht praktisch aus....
Sieht auf jeden Fall sehr praktisch aus. Wie lang werden denn die Schneidfläche und Gesammtlänge. Würde mich interessieren, da ich sowas im Winter auchmal probieren will.
ich finde diese Art Messerklinge ja immer irgendwie faszinierend.
Ich sitze gerade hier und bin am überlegen, ich habe diese Klingenform schon einmal gesehen, aber nicht in Bezug auf irgendetwas in den letzten 50 oder 100 Jahren, das war älter. Ich meine explizit die Form der Klinge, dieses langgezogene Dreieck, und es war keine Ochsenzunge, verdammt ich werde alt, früher ist mir so etwas sofort eingefallen.
Ich werde mich auf jeden Fall melden sobald es mir eingefallen ist, ansonst sieht die Klinge extrem praktisch aus, ich glaube ich brauche auch noch so etwas für hinter den Gürtel zu klemmen, aber in Längsrichtung und innen.
Viele Grüße
Roman
Es freut mich dass meine Bastelei gefällt.
Zur Größe, die nutzbare Klingenlänge hat 8.5 cm also Taschenmesser Niveau
So sieht es aktuell aus.
Würde mir auch so schon gefallen mit dem "rustikalen" Griffende . Oder hast du schon eine andere Idee? :hmmm:
Derzeit neige ich auch zum so lassen, nach dem Härten noch in ein Kaffee Bad oder Fe3CL.
Der Griffbereich sollte nicht zu dick werden und alles was ich aus dünnem Material draufmachen könnte passt aus meiner Sicht nicht wirklich (Carbon oder ähnliches).
Aber mal schauen ich lasse das ganze noch etwas Sacken vielleicht kommt mir ja noch eine andere Idee.
Was noch gehen könnte is ne Lederbandumwicklung, die trägt auch nicht so dick auf. :hmmm:
dann müsste ich aber das Loch noch ausweiten, sonst könnte es zu eng werden.
mal Schauen.
Nimm einfach lohgegerbtes Sohlenleder und "nähe" es in Teilbereichen auf das Messer. Was auch geht stabiles Leder als Buchumschlag genäht oder geklebt. So als Zweiseitiges Griffstück mit Lederrücken. Nur kein extremen Aufwand, damit die Optik erhalten bleibt.
Die Klinge sieht führig aus. Bin gespannt, wie es weitergeht!
so das Messer kam vom Härten und wurde fertig gestellt.
Ich habe mich an einem Stonewash Finisch versucht.
Es ist mir leidlich gelungen. Ich werde beim nächsten mal es einfachlänger versuchen.
Hier ist die fertige rustikale Klinge mit einer deutlich ausgeprägten Hammon (ein Hoch auf den Härter der das immer wieder so gekonnt hinzaubert ) die Scheide aus Concealex hinter dem Gürtel zu tragen.
Ich habe die Scheide innen mit Kork ausgekleidet. War mal ein Versuch aber das Material ist etwas zu hart und spröde.
ich habe den "Griff" Bereich noch mit schwarzen Metallschutzlack überzogen, so wird der doch rostanfällige Stahl nicht sofort von meinem Handschweiß angegriffen.
Die Kork gefütterte Kydex musste ich umbauen, das Kork hat irgend wie mit dem Stahl reagiert und schöne Rostflecken gezaubert.
Jetzt ist sie Filz gefüttert.
Experiment missglückt
Beim Gassi gehen war das kleine auch dabei, liegt erstaunlich gut in der Hand.
Man sieht noch die Reste von der Oxidation auf der Klinge, die sind inzwischen wieder beseitigt und eine zusätzliche Schicht Schutzlack hat es auch noch bekommen.
Da ein IWB Loop für so ein Kleines Messer eher kontra produktiv ist, hab ich eine minimalistische Kydexklammer gemacht.
IMG_2709.JPG
Getragen wird das Messer hinter dem Gürtel, die Klammer greift den Gürtel und durch den Schraubenkopf sitzt das ganze sehr sicher und Fest am Gürtel.
Aber schaut selbst.
IMG_2713.JPG
Manchmal sind es die kleinen Lösungen die erfreuen.
Mich zumindest hat es erfreut
da mir der Griff doch nicht so richtig lag, so ganz ohne was drauf, hab ich Kydex Schalen drauf gemacht.
Hält sich deutlich besser.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!