Gun Kote... Ich probiers jetzt mal aus

• Hallöchen,

Viele hier stehen ja auf beschichtete Messer und weil ich grade Zeit und Lust habe, n kl Thread zum Thema Gun Kote Beschichtung anbringen...

Einige werden es ja von Chris Reeves Messern kennen od Graymans...

Irgend ein Messermacher hat mir zwar einmal gesagt es ist scheiße und hält nichts aus, aber es ist dann ja wohl doch die einzige günstige Beschichtung,neben Clever Schnellbrünierung,die man eventuell auch zu Hause, ohne all zu hohe Kosten,anbringen kann...

PROBLEM ist wohl nur ob Gun Kote auch halten wird,wenn man die Oberfläche nicht vorher Sandstrahlt... :pray:

Wurde mir zwar von abgeraten,weil die Kote Beschichtung dann nicht eben od unbedingt perfekt werden soll bzw abblättern, aber da einige Amis es auch ohne hinbekommen haben möchte ichs einfach mal probieren

Kosten sind ja an sich minimalst

Airbrush Sets bekommt man schon um Eur 15 od so und mehr braucht man angeblich auch nicht zum auftragen

Jetzt werde ich dann eben demnächst meine ersten Versuche machen und hier dann die Erfahrungen/Ergebnisse posten.

Geplant ist:

1. Umgang mit AIrbrush lernen :biggrin:

2. Beschichten eines mit Schleifpapier vorbereitetem Messers :hmmm:

3. Beschichten eines durch Ätzen mit Essigessenz behandelten Messers

Beschichten eines mit Salzsäure bearbeitetem Messers
    und
    beschichten eines mittels Eisen III Chlorid gequälten Messers :waiting:

Wieso Säure...soll angeblich die einzige Möglichkeit sein im Microbereich ne ähnliche raue Oberfläche wie mittels Sandstrahlens zu erzeugen...

Ich bin mal gespannt was bei rauskommen wird.

Und wenn es nichts wird,dann versuch ich mich eben als Airbrush Künstler an meinem Auto :endenah:

Lg

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• find ich super, hab ja auch seit einigen tagen meinen neuen (gebrauchte) bandschleifer von armin stütz in verwendung, und guncote hab ich schon die ganze zeit im hinterkopf.

superthread, bin schon auf deine erfahrungen gespannt.

lg richard

• Ja da bin ich auch mal gespannt,bis jetzt habe ich nur mit DuraCoat erfahrungen(aber nicht im Messerbereich).Noch ne kurze Frage woher beziehst du das GunKote?.

Gruß Wolfgang

• Ja da bin ich auch mal gespannt,bis jetzt habe ich nur mit DuraCoat erfahrungen(aber nicht im Messerbereich).Noch ne kurze Frage woher beziehst du das GunKote?.

Gruß Wolfgang

Das mit dem Gun Cote beziehen würde mich auch interessieren!
    Kenne nur einen Händler und der Ist super Teuer. War glaube ich so um die 100€ das Set.
    Wollte auch immer schon mal ein Messer Beschichten.

• Hallo

Ich wollte auch schon mal Gun Kote aus USA beschaffen ... dabei aber auf folgendes Hindernis gestossen :

Flüssigkeiten (zumindest in Metall-Spraydosen) dürfen nicht per Luftfracht über den grossen Teich versendet werden ... und überhaupt Versand USA -> Europa für solche Artikel problematisch ... allenfalls unter höherem Aufwand über Seeweg möglich ... was Wochen und Monate dann dauern kann.

Ähnliche Probleme kennen villeicht auch hiesige Händler ... also separaten Sicherheitsversand, und daher das Zeugs hier so teuer ?

Firma ist Brownells und Produktnummer ist 083-051-001
    http://www.brownells.com/aspx/…ProductDetail.aspx?p=1150

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• Das GunKote und das DuraCoat sind 2Kompo Lacke die erst vor gebrauch gemischt werden,Brownells biete etwas ähnliches an(in Spraydosen)soll aber kein vergleich sein zum Original.

Ich kenne nur einen Deutschen Anbieter(für DuraCoat,sehr teuer),meines hatte(habe) ich von e-gun (sorry dafür,soll keine Werbung sein)daher auch meine Frage zum GunKote bezüglich der Bezugsmöglichkeit in Deutschland.

Gruß Wolfgang

• Gun Kote kann man ganz einfach beim Hersteller ordern.

n Pint (ca 475ml) kommt auf Eur 32

Sitz ist in der Nähe von Innsbruck hier im Ösiland ( JA man glaubt es kaum :clap: )

http://www.kgindustries.eu

Gun Kote muss man vor Gebrauch aber nicht mischen.

Da es keinen Härter braucht wie Duracoat (das an der Luft trocknet...Aushärtezeit mehrer Tage ) muss man das Werkstück vorher auch auf um die 60 Grad erwärmen (damits gut haftet) und später bei 150-170 Grad im Backofen sozusagen draufbacken :D

Im Gegensatz zu Duracoat soll Gun Kote was den ganzen Ablauf betrifft etwas heikler sein und lauf den Berichten und allem was ich gelesen habe muss man sich genau an die Angaben der Herstellers halten sonst wirds nichts.

Darum eben auch meine Befürchtung,dass es ohne Sandstrahlen nicht wirklich was wird... werd es aber wie gesgat rotzdem versuchen

Habe gestern bestellt.
    Kann dann ja posten wie lange es gedauert hat bis ichs habe.

Von Brownells gäbe es Gun Kote zwar auch in der Dose nur haben die mir gesagt ,dass sie das via Luftpost nicht versenden können und sie in Europa keinen Händler haben,der es vertreibt.

Möchte man es unbedingt,dann müsste man es per Schiff kommen lassen und das kostet :oops:

Air Brush Sets gibt es bei Conrad, http://www.superbox.at, Ebäähhh....usw.

Lg

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Ah wieder was dazu gelernt,das heist also GunKote ist gebrauchsfertig also ich fand das beim DuraCote das mischen von Farbe und Härter eigentlich das schwierigste war.Da bei DuraCote der Härter auch eine einfluß auf das Finish hat(von wirklich staubmatt bis fast hoch glänzend)hier mußte ich eine zeit probieren bis ich das richtige ergebnis hatte.Bin auf alle fälle sehr auf deine Ergebnisse gespannt.

Gruß Wolfgang

• Mann es ist so a..... kalt bei uns,dass ich froh war nach 15min wieder aus der nicht sonderlich gut beheizten (Heizstrahler) Werkstatt rauszukommen.
    Genau 1,5 Grad hatte ich vorhin :cool:

Habe trotzdem mal schnell 3 Testmesser alle um die 58-59 HRC,vorbereitet

Link nach Recht:

#1. eine Seite mit K120, eine mit K240, kreisend abgeschmirgelt ... Erl unbehandelt (sollte K80 od K120 Riefen haben) ...Oberfläche einfach blank- keinerlei spührbare Rillen...

#2. in ca 60 Grad heissem EisenIIIChlorid für 10min stehen gelassen (Oberfläche greift sich schön gleichmässig rauh an)

#3. 24h in Essig geätzt ,Oberfläche leicht gleichmässig rauh

Nach dem reinigen mit Aceton warten die 3 sauber verpackt in Frischaltebeuteln auf die Ankunft des GunKote... :laola:

Rein vom Gefühl her würde ich sagen,dass das Kote auf #2 am besten halten wird gefolgt von #3

wenn es auf #1 hält würde es mich überraschen...

Aber werde ich ja demnächst rausfinden

Lg

P.s Duracoat ist laut den Infos hier: http://www.lauerweaponry.com/ DEUTLICH einfacher anzuwenden und verlangt kein einbbacken od großartige Oberflächenbehandlung wie bei Gun Kote... dafür kostet es auch deutlich mehr (ca125ml EUR 33,90+Versand) und Aushärtezeit ist 2-3 Wochen.... :hmmm:

Kann man nur abwarten und hoffen,dasss Gunkote auch mit der vereinfachten homemade Vorbereitung halten wird,weil dann ist es wirklich ne sehr günstige einfache Lösung ( 475ml für EUR32 )

3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• ich machs mal kurz,da am Sprung und heute schon genug Zeit mit Spielerein vermodelt...bei Fragen einfach melden :D ...

Auftrag via Airbrush...easy,stinkt wie die Pest,3M Atemschutz mit A2 Filter+Staubschutz wohl Pflicht,Verbrauch doch relativ hoch 4 kl Messer sicher 75ml,...
    Airbrush ohne Kompressor nicht ideal,irgendwann lässt der Druck in der Dose anch,merkt man dann bei der Kote Schicht...

Finish wird recht schön.

habe 2 Schichten aufgetragen

alles im Backofen gemacht...sowohl das vorwärmen wie auch später das einbacken...

beides wohl eher Gefühlssache welche Temp man wählt bisschen Spielraum +-10Grad lässt einem Gun Kote laut Anleitung.... genauso mit der Vorwärmzeit und einback zeit...aalles wohl so ne Gefühlssache... da keien genauen Messinstrumente und dergleichen zur Hand...

man sieht aber eh wenns passt...bilde ich mir zumindest ein...

Werkstatt stink wie Sau also siche rnicht geeigent das zu Hause in der Wohnung zu amchen...

Und der Duft zieht so richtig rein trotz lüftens und Atemschutz ich fliege ...nächstes Mal sicher draussen gemacht

gestetst hab ichs auch schon kurz.

das Zeug hält.

wien Irrer draufgeknüpelt,gewerkelt,geschnitzt...löste sich garnix...zumindest von dem das mit EisenIIIChlorid vorbehandelt war...die anderen 3 muss ich noch irgendwie testen..keine AHnung wie,da zu klein und ich nicht denke,dass sich was lösen wird nur durch Pakete aufscheniden od dergleichen...

Ergebnis soweit sehr mit zufrieden,wenn auch etwas aufwendig zu machen (wenn man alles auf die "es soll nicht zuviel kosten" Art amcht

Bilder:

das Testobejkt nicht ganz geätzt daher Mitte Griff Strukturwechsel

Testobjekt:

Test:

Nahaufnahme:

das braune ist vom Holzprügel...Beschichtung hält :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• @ zingzong

Hallo Fred : Erfreuliches Testergebnis !!! => Danke für die Mühen.

Ein paar Fragen hätte ich noch ... Dir ist ja bekannt, dass ich zu den Sammlern gehöre ... also "optische Reize" übergeordete Rolle spielen ...

1)
    Würdest Du die Farbe von Gunkote als wirklich Schwarz beschreiben, oder eher Richtung heller, sprich : Grau , oder gar bläulich ?

2)
    Würdest Du GunKote so einschätzen, dass auch Reparatur von bereits existierenden Klingenbeschichtungen möglich wären, also dass man hierauf leichte Schrammen "ausbügeln" könnte ?

3)
    Auch wenn natürlich "Backen" der Beschichtung bessere Eigenschaften verleiht.
    Könnte aber (für unbenutzte) Messer auch ohne diesen Schritt, sozusagen kalt aufgetragen werden, und dann, auch wenn weniger abriebfest (viele Werksbeschichtungen sind dies ohnehin nicht) ... optisch gut aussehen ... oder würde dies zum "Blättern" neigen ?

Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• @ ZZ: Sieht gut aus!!

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Soweit ich weiß kann man die Farbe und Oberflächenbeschaffenheit mit der Backtemp und Zeit "regeln"...

Habe ich irgendwo genauer erklärt gesehen,aber es sollen eher helle Farben dazu neigen sich irgendwie zu verändern,wenn man, was die Temp bzw Backzeit angeht ,etwas falsch macht.

Farbe ist an sich matt schimmerndes Schwarz.

Je nachdem wie die Oberfläche vorher behandelt wurde so ist dann auch das Kote Finish

Anfühlen tut es sich aber eigentlich bei allen fast gleich.

beim EisenIIIChlorid geätzten ist die Optik eher rauher,matter ...

Essigessenz... ne Mischung aus feiner, rauher, matt glänzender Optik

Abgeschmirgeltem... glatt,glänzenderer Look wie lackiert

Nachdem was ich gelesen habe und mir erklärt wurde, müsste man alte Beschichtungen erst runterstrahlen, bevor man neue Schichten auftragen kann... also irgendwas ausbessern wird wohl nicht so einfach gehen

Ohne backen soll Gun KOte nicht halten

Da wäre wohl Duracoat angesagt...

GESTANK...oh JAAAA

Werkstatt müffelt auch nach Stunden noch nach dem Zeug
    Genauso wie meine Werkstattklamotten...

Im Haus/WOhnung ...möchte ich das nicht haben.

Ist nicht so dass man kotzen müsste, aber der Geruch steigt einem auch später noch so richtig schön in den Kopf

Mit Atemschutz bekommt man davon zwar bei der Arbeit an sich wenig bis nichts mit, aber später dafür umso mehr.

Ausserdem zieht das Zeug ,dank des feinen AIrbrush Nebels ,durch den ganzen Raum...

Die Frischhaltebeutel in denen ich die vorbehandelten Messer aufbewahrt hatte und die hinter mir lagen, waren am Schluss auch mit einem leichten schwarzen Nebel überzogen...

Atemschutzmaske mieft auch noch ziemlich nach dem Zeug...

Gun Kote Verbrauch ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch.

Liegt aber eher an mir und den kl Messern.

Werde mir da irgendetwas bauen müssen wo ich 3-4 Messer nebeneinder aufhängen kann und das ganze dann auch dreh/schwenkbar ist

Damit ich so viel wie mögich von dem Zeug auf die Messer bekomme und nicht in der Umgebung verteile...

Ach ja weils mir noch einfällt... benutzt man Draht als Haltevorrichtung muss man aufpassen da wirklich aus 3-4 Verschiedenen Richtungen hinzusprühen..

Sonst sieht man dort leichte Unregelmässigkeiten

Viel hängt auch vom Luftstrom der Airbrushpistole ab...

Man merkt es später irgendwie schon wenn da etwas nicht gepasst hat

also am besten wäre wohl Airbrush mit Kompressor... aber für den Erstversuch hats das Billigset auch getan...

UND ob jetzt sandstrahlen vor dem Auftragen wirklich notwendig ist kann man wohl schwer sagen...

zumindest jetzt noch nicht...

ich hatte mir gedacht,wenn das schon sooo wichtig ist,dann wird mir die Beschichtung bei leichten Arbeiten schon runtergehen,...tat sie aber nicht...

vielleicht liegt es auch daran,dass der präzisionsgeschliffene Stahl der Messer ja an sich vor dem ätzen,schmiergeln,... von mir nicht feiner geschliffen wurden.

könnte ja sein,dass das Zusammenspiel dazu beiträgt,dass die Beschichtung hält...

werde die Teile jetzt mal weiter auf Alltagstauglichkeit testen

so mehr fällt mir nicht mehr zu ein...jetzt läst die Gun Kote Dröhnung auch schön langsam nach :harhar:

• Ich liebe freie Vormittage .

Noch dazu wenn ich sie produktiv nutzen kann. :harhar:

Das werden die nächsten Messer sein,die ich beschichten werde.

N Spyderco Military,n Woo und noch son kl Irgendwas

Habe jetzt zufällig eine Firma in der Nachbarschaft gefunden die auf Oberflächenreinigung spezialisiert ist.
    Da habe ich grade vorbeigeschaut und mir die Dinger strahlen lassen.

(@ Revierler .danke nochmal fürs strahlen Angebot :laola: ,aber ist eben doch praktischer,wenn ich nur ums Eck gehen muss und die Dinger in 5min wieder habe )

so sieht das dann Perlgestrahlt aus:

das wurde mit Aluminiumoxid/Korund gestrahlt:

Denke auch schon zu wissen wieso GunKote Korund als Strahlmittel vorschlägt.

Oberfläche des Perlgestrahlen ist sehr glatt und schimmernd während das mit Korund gestrahlte sich so wie geätzt anfühlt.

DARUM glaube ich auch,dass es auf einem geätzten Messer genauso gut hält wie gestrahlt :hmmm: und die Oberfläche schön gleichmässig wird

SODALA:

Die Teile hängen jetzt im Ofen. :juhuu:

Hoffe dass die Ausschaltautomatik funktioniert sonst ist die Beschichtung hinüber und die Werkstatt brennt ab.

Muss aber los und konnte nicht bis morgen mit dem beschichten warten :respekt:

• GUN Kote ist einfach GEIL :laola: :meinding:

LG an Armin an der Stelle...bisschen Schleichwerbung darf schon sein :biggrin:

Probleme hatte ich heute an sich keine.

AUSSER man muss aufpassen,dass der Haltedraht nicht zu nahe am Messer ist

Sonst bildet sich dort ein Tropfen der im fertig gebackenen Zustand dann einfach runterblättert... Kann man aber mit nem Lanyard gut kaschieren

Im Vergleich zu den Messern ( 1.Versuch ) die in quick and dirty Art vorbereitet wurden, fühlen sich die heute beschichteten Messer anders an und das Gun Kote sieht auch etwas anders aus,wenn mans gegens Licht hält.

Schimmert feiner und obwohl die Oberfläche bei den Messern des ersten Versuches auch gleichmässig beschichtet sind,würde ich sagen vorher strahlen ist sicherlich nicht verkehrt.
    Vor allem wenn man ein noch schöneres Ergebnis haben will...

Was jetzt aber haltbarer ist,ob,wie wann... es abblättern wird usw. müssen jetzt mal Langzeittests zeigen

:bananalama:

P.s Das geniale an dem Kote ist.
    Trotz 3 Schichten ließ sich der Folder ohne Probleme wieder zusammenbauen.
    Verriegelung geh zwar etwas strammer aber sonst wie ohne Kote...hat mich überrascht aber fand es sehr :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!