Gun Kote... Ich probiers jetzt mal aus

  • Geile Sache...


    wann probiert du das auf wirklich wichtigen Sachen aus.....
    K98, AR15,......


    und vorallem auch schon an SAND/ TAN gedacht....wär auch ein geile Frabe.


    Ich weis jetzt nicht ob ich es überlesen hab oder schon wieder vergesen..


    Muss man die "Farbe" verdünnen oder mischen, oder reicht Dose auf
    Airbrush und los gehts?



    PS: ich bin ja schon gespannt wann der Herr REVVIE dich
    belästigt weil er was beschichtet haben will....ich sag nur SIEG.....


    ups SIG

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • haste denn bei dem millie auch die beschichtung abgekratzt an der stelle wo der liner anschlägt?

  • Hi Fred,


    Ech beeindruckende Ergebnisse ... die Testserie schreit ja fast förmich nach einem Passaround ?


    Müssten ja keine hochwertigen Klingen sein ... ein paar beschichtete Abfallstücke, wo man sich ein Bild über da Finish machen könnte und ein wenig dran rumkratzen könnte wären schon toll.


    Möglichst ohne grossen materiellen Wert ... so dass in stabilem Umschlag günstig (unversichert) durch die EU gesendet werden könnte.


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Danke euch.
    Macht halt doch Spaß ab+an mal wieder etwas neues zu testen...


    @Spyderco
    Nö da wurde nichts abgekratzt.


    Einfach 2 fach beschichtet und nach dem backen alles wieder zusammengeschraubt.


    Klinge sitzt jetzt etwas strammer aber geht genauso mit einer Hand zu öffnen


    @Passaround: keine üble Idee .
    Aber wann müsste ich da n Messer hernehmen.
    Abfallstücke zu beschichten ist mir dann doch zu kostspielig und zeitaufwendig :bibber:
    Mal schauen :hmmm:


    Andere Farben wären schon beschaffbar nur denke ich da bei so Vesuchen immer an Kosten/Nutzen


    Schwarz passt eigentlich immer
    Tan ,Olive,... ist zwar auch gut, aber eben nicht mehr so Alltagstauglich


    andere Dinge zu beschichten kam mir auch schon in den Sinn
    Mein alten Leatherman würde sich über ne Beschichtung sicher freuen :biggrin:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Mich würde vor allem interessieren wie matt das Finish ist, auf den Fotos sieht es teilweise ein wenig seidig glänzend aus.


    ist es auch!


    so wie auf dem Grayman hier ist es nicht:




    Keine Ahnung was er da macht, aber die Oberfläche bei mir wird glatter und ist nicht so rissig.
    Sieht mir auch eher so aus als würde er die Klinge vor dem Beschichten irgendwie in Längsrichtung stark aufrauhen


    Gibt aber auch 4 verschiedene Schwarztöne soviel ich weiß.... :waiting:



    Dura Coat wird auch interessant

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • du und so ein riesiges messer??? 8o


    dasmit dem abkratzen war so mein gedanke damit die verriegelung besser/leichter läuft. is ja bei beschichteten folderklingen immer ab an der stelle.

  • Ach da liegen noch einige gr Messer bei mir rum... 8o


    Selbst mache ich sie aber nicht,weil mir dazu der passende Bandschleifer fehlt.


    Metabo ist ja ganz nett, aber bei so nem Teil würde ich mirn Wolf schleifen :surprise:


    Hmm anzustreben wäre bei der Gun Kote Beschichtung, meiner Meinung nach, eher ein Chris Reeve finish... :thumbup:


    Nach der Farbtafel siehts so aus als würde Grayman da die Farbe "Flat black" benutzen...dürfte Chris Reeve auch nehmen...


    Ich habe das orignal Gun Kote black ...


    Grayman sind zwar gute User aber ich bin drüber weg,dass ich Eur 200 or mehr (je nach Dollarkurs und Abgaben) fürn Messer,dass ich dann noch nachbearbeiten ( Kratzer entfernen,Kanten überschleifen,...) muss,zahle.


    Da lass ich mir lieber,wenn ich unbedingt n gr.Messer haben will, von Justin (Rangerknives) was ähnliches bauen,habe top Verarbeitung und zahle auch nicht mehr.


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • und ich war der meinung wir haben nen ähnlichen messergeschmack:P

  • Klar, hängt natürlich immer vom Messer ab was am besten passt aber ich bin schon ein Fan von ultra-matt - Wenn man schon beschichtet. Wie siehts aus mit zweifarbigen Beschichtungen? Hast du da was geplant? wäre interessant ob man damit sowas in Richtung ER Geocamo hinbekommt :cool:

  • Das bestätigt im Wesentlichen die Erfahrungen mit dem GunKote, die ich und Michael Henninger gemacht haben. Die Vorbehandlung des zu beschichtenden Materials ist in der Tat sehr wichtig. Danke für das Review!
    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

  • Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht.


    Nimmt man ein beschichtetes Messer ,dass mittels strahlens und eines das mittels ätzens, vorbehandelt wurden her, schaut sich die Oberflächenstruktur bei 100facher Vergösserung genau an,dann kann man da kaum einen Unterschied festellen


    Heißt wohl soviel wie das ätzen sandstrahlen sehr nahe kommt :hmmm:
    ( Gleichmässiger wird die Beschichtung natürlich wenn vorher gestrahlt wurde aber als quick and dirty Lösung scheint ätzen so gut wie de selben effekt zu haben )


    Vergleicht man dann weiters mit Essigessenz geätzte und mit warmen EisenIIChlorid geätzte Messerchen erkennt man deutlich,dass Essig den Stahl kaum angreift,daher das Gunkote darauf auch eher wie lackiert aussieht.


    Warmes EisenIIIChlorid ist n überraschend starkes Zeug.


    Nach 12min hat das nicht nur via Auge merklich sichtbare Spuren hinterlassen


    Bei 100facher Vergösserung hinterlässt das eine Kraterlandschaft :surprise:


    Heißt für mich soviel wie warmes EisenIIIChlroid OK :waiting: aber man muss die Ätzzeit genau timen sonst frisst sich das zu sehr rein ...


    @Grayman:
    nach n paar Versuchen würde ich sagen er rauh die Oberfläche mit nem 40er Band auf
    Flex wäre zu ungenau und würde Dellen geben bzw keine so genauen Längsstreifen!


    Erklärt dann auch,die rauhe Oberfläche und das leichte durchschimmern des Stahls
    Das Kote wird bisschen abgehen


    Problem des absplitterns löst er scheinbar auch eigentlich ganz einfach.
    Er schleift den Klingenrücken und Erl ab.
    Somit kann ,wenn man draufknüppelt, im Kote keine gr Spannung entstehen und es auch nicht gleich abblättern...


    Denke auch,dass die Querbelastung wenn man auf etwas einschlägt od schneidet,der Beschichtung weniger ausmacht als wenn man im rechten Winkel Belastung ausübt...
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    UPDATE::::: KEINE Revell Starter Class AIrbrush Pistole kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine ist schon hinüber!!!!!!!!!!!!! als Ersatz kommt jetzt die AB350 von Conrad...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    SOOOOO erneuter Test.
    Messer wurde zuvor mit K240 satiniert,dann geätzt+beschichtet...


    Griffschalen werden vielleicht noch besser gefinished
    Aber,da es nur n Testmesser ist gehts mir weniger um perfekte Optik sondern darum zu sehen was Gun Kote so alles aushält


    :worthless:







    sieht aus wie neu :getout:


    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    10 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Also...............Hab heute Tests gemacht mit ner Parierstange von meinem Rambo Meser.


    Hatte mir bei Conrad ein Starter Airbrush Set geordert. Mit Flasche weil ich in der Garage keinen Strom für nen Kompressor hab.
    Werkstatt wollt ich nicht vollstinken.


    Also Flasche geht mal garnicht. Bei der momentanen Temperatur baut die keinen Druck auf und setzt gleich Eis an.
    Das Set von Conrad für 15€ kannst auch gleich in der Pfeife Rauchen!!!!!!! :dukenukem: :mad: Der Regulator ist schon inne Fritten.
    Wer billig kauft kauft immer zweimal ist wiedermal bestätigt!!!!!! X(


    Strahlen oder Ätzen ist Pflicht!!!
    Hab das Teil nur mit Schmirgel behandelt. Es bilden sich sofort Löcher im flüssigen Lack. Kannst also vergessen.


    Also ich hab glaube ich wenig Bock auf den ganzer Mist nur damit ich Farbe auf der Klinge hab. Da Lass ich die Dinger lieber nur Matt Strahlen.


    Nochmal 200€ investieren für ne anständige Pistole und nen halbwegs guten Komp. ist mir wohl etwas zu viel. :kotz:
    Oder ich seh noch irgendwo ein Angebot

  • Jap das ist das Problem...


    Die Billigpistolen sammt Druckflasche sind nicht so der Bringer...


    Meine Pistole hat genau 6 od warens 7 Messer zu beschichten ausgehalten.


    Jetzt tritt seitlich am Betätigungshebel Gas aus... :knueppel:



    Aber wie du sagst n brauchbarer Kompressor+Pistole kosten eben schon um die Eur 200... rechnet man dann noch die Kosten fürs Beschichtungsmittel dazu, wird es n teurer Spaß...


    Bin jetzt sowieso am überglegen wie ich da weitermachen soll.


    Erneut ne Billigpistole kaufen od doch n Kompressor+Pistole... weiß noch nicht ob es sich auszahlt..anderseits eine Schicht GunKote ist besser wie keine+verhindert dann doch Rost,anlaufen,...bei O1 od anderen rostenden Stählen...



    Dura Coat dürfte dann aber scheinbar nicht so easy aufzutragen sein wie Gun Kote... :shrug:



    Und wie gesagt ausser,dass das Finish bei nem gestrahlten Messer besser aussieht,merke ich nicht wirklich nen Unterschied ...


    Dafür mache ich mir eben die Mühe und ätze die Teile vorher, um die Oberfläche rauher zu bekommen,da Schleifpapier bei nem gehärteten Messer kaum Wirkung zeigt

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Zingzong erstmal Danke für den SUPER Bericht meinen Respekt,GK scheint sehr haltbar zu sein.Das Problem mit den Airguns kenne ich auch,das liegt daran das die meisten teile nicht aus Metall sind sondern aus Kunststoff.


    Die/der Verdünnung/Reiniger ist ziemlich agresiv(zumindest bei Dura Coat),die Conrad Gun kann ich empfehlen habe selber zwei.Ein Kompressor ist leider notwendig,die Dosen sind im entefekt viel zu Teuer!!! habe einen von Güde für kleine arbeiten und einen großen in der Garage.


    Das Hauptproblem bei DuraCoat ist das mischen(Farbe/Härter)wenn man das raus hat,ist es sehr leicht zu verarbeiten die Trocknung(Grifffest nach 15min.)und das schnellere Trocknen ca.1Std. (Föhn).Habe damit bis jetzt nur einen Schaft und ein Magazin gemacht,(ca.6Monate her)und bis jetzt hält es.


    Werde sobald es wärmer ist das DuraCoat mal an einem messer probieren(mache das auch in der Garage dem geruch wegen :) ) und mal schaun wie es sich schlägt.


    Hier mal der Schaft meiner TRG22 nach dem aufbringen von 2 Farben DuraCoat (im Moment sind schon alle 5 Farben drauf)und als nächstes kommt der Lauf dran.

  • Sieht ja sehr geil aus!


    Habe mir jetzt auch so eine AB 350 von Conrad zugelegt... :blush:


    Mit Druckluftdose geht da so gut wie garnichts raus


    Aber auch mit Kompressor, habe da jetzt einen auf Ebähhh geschossen :clap: , stellt sich schnell raus,dass die Pistole für diesen Zweck nur mässig geeignet ist.


    Viel zu feine Düse :knueppel: da sprüht man sich nen Wolf


    Was aber anderseits den Vorteil hat,dass die Beschichtung nicht so extrem sammt schimmernd wird ,sondern eher matt schwarz mit leichtem Graustich


    Siehe hier ( sicher 4 Schichten drauf und trotzdem nicht mit den letzten Ergebnissen zu vergleichen wo nur 2 Schichten drauf sind)




    Dazu sei gesagt das Messer war zuvor noch mieser beisammen.
    Zu lange geätzt und die tiefen Riefen gingen auch durch Sandstrahlen nicht mehr raus.
    Müsste ich wann überschleifen und dann würde von dem massiven Teil wohl nicht mehr soviel überbleiben :hmmm:


    Jetzt brauch ich erst ne bessere Pistole..diesmal aber ne gute double action...schön langsam gehts ins Geld der Beschichtungswahn und ich werde zum Airbrush Profi :sensation:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!