Erster Folder

  • Hi Leute,


    ich möchte eich heute mal meinen ersten komplett selbstgebauten Folder vorstellen.


    Es gab zwar auf dem Weg hin einige Probleme, aber jetzt bin ich um einiges an Erfahrung reicher. Die Platinen für den nächsten folder loegen schon bereit :D




    Länge: 18cm


    Grifflänge: 10,5cm


    Klingenlänge: 7,5


    Stahl: RWL 34 (Bei Steigerwald auf 62° gehärtet)


    Platinen; 2,6mm Titan Grad 5


    Griffschalen: Ebenholz


    Backspacer: angeätzter 1.2842


    Gewicht: 138g


    2mm Detentball




    Noch einige Bilder:




    Foto0370.jpg


    Foto0371.jpg


    Foto0372.jpg


    Foto0373.jpg


    Foto0374.jpg


    Foto0377.jpg



    schöne grüße moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • WOW !!! Wirklich sehr schön geworden und sehr geiles Material :thumbup:
    Da brauchst Dir wirklich keine Messer mehr kaufen , wenn Du das so gut selber kannst .
    Gruß Thomas

  • Na siehste geht doch, wie du gemerkt hast....werden einem ganz schön viele Steine in den Weg gelegt. Das Resultat ist aber doch schon beachtlich, mach weiter so und du wirst viel Freude daran haben. :thumbup:






    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Geil. Was mir sehr gefällt ist, daß man, wenn man die Seitenansicht betrachtet, nicht merkt, daß es ein Folder ist. Sieht ja aus wie ein Fixed. Finde ich 8)

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Schlicht und schön, wirklich ein edles Stück geworden!


    Auf den ersten beiden Bildern musste ich auch zweimal hinschauen - dachte zuerst auch es ist ein :smifix:

  • Gefällt mir sehr gut - eine feine Arbeit! Wie viele Stunden Arbeit stecken in dem Folder? Also, mal ganz ohne Planung, rein die Arbeitsstunden?

  • Danke schon mal für euer Lob!
    Da es Mein erstes Klappmesser ist und ich an manchen Stellen etwas umständlich bzw. besonders vorsichtig gearbeitet habe, habe ich etwa +25 Std. daran gearbeitet.
    Jedoch geht es wenn man weiß worauf man achten muss und einen groben Plan hat bestimmt in 10-15 Std.
    Ich empfand die Arbeit jedoch nicht als besonders kompliziert, und kann nicht verstehen warum sich Manche nicht an den Bau trauen.
    Also Werkzeug hat der Metabo BS175 gute Dienste geleistet, wobei man schon merkt das er etwas schlapp auf der Brust ist.


    gruß moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Mahlzeit




    25 std hören sich für mich eigentlich schon zu wenig an, wenn ich meine stunden zähle komme ich locker auf 35- 40 std. Das muss aber nicht unbedingt heissen das man ne lahme Schnecke ist. Ich habe gelernt geduldig zu sein und das solltest du dir auch angewöhnen. In 10 std. kann man es auch schaffen aber ob man dann die Freude an seinem Messer hat glaube ich nicht. Die Leute die Messer hauptberuflich machen müssen auf die Zeit schauen, das ist aber der feine Unterschied. Das ist nur ein Rat von mir denn ich war zum Anfang auch darauf bedacht immer schneller zu werden aber ein umdenken hat mich viel weiter gebracht.



    Ich freu mich schon auf jeden Fall mehr zu sehen von dir, also hau rein Hein




    Gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!