Swisstool Plus vs. Charge TTi

• Hallo,

suche zur Zeit ein Multitool und mich würde interessieren ob jemand beide Tools mal im direkten Vergleich hat. Die meisten raten ja eigentlich zum Swisstool hier im Forum, aber das TTi 2011 scheint mir auch sehr gut zu sein.
    Erfahrungswerte und Empfehlungen erwünscht ... ;)

Gruß,
    Alex

• Wenn du mal ein SAK in der Hand hattest (ich behaupte mal Jeder hier im Forum), weisst du ja was Qualität ist!
    Bei Victorinox wissen die halt sehr sehr gut was die da machen...

Beim Charge hatte ich schon sehr gute aber leider auch sehr schlecht gefertigte Modelle in der Hand!
    Die Qualitätskontrolle scheint bei Vic einfach die Bessere zu sein!

Mein Tip: im Laden in die Hand nehmen, beide bespielen und aus dem Bauch heraus entscheiden

Ich persönlich, +1 fürs Swiss Tool (allerdings fürs SPIRIT, ist vieeel eleganter)

Gruß, BEN

Gruß, Ben

3 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• Bessere Verarbeitung findest du bei Victorinox- ohne Frage. Die Frage ist was du willst ein Werkzeug oder was perfekt verarbeitetes. Mir gefallen die Werkzeuge an Leathermans besser und ich finde die sind fürs Arbeiten teils besser geeignet und durchdacht.
    Da du keine Kriterien benennst was dir wichtig ist kann man auch keine sinnvolle Antwort liefern. Nimm beide in die Hand, schau welche Werkzeuge dir wichtig sind und entscheide dann.
    Ich würde mir an deiner Stelle aber mal das Leatherman Supertool anschauen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Bei den Multitools ist es wie mit allem: Es ist am Schluss eine Glaubensfrage.

Die einen mögen lieber Leatherman und die anderen Victorinox.Ich persönlich bevorzuge Victorinox.Es ist ein Schweizer Produkt und wenns mal Probleme damit gibt kann ich es bequem schnell in die Innerschweiz schicken oder mal nen Tagesausflug ins Werk machen.Ich bevorzuge sie aber auch, weil sie super verarbeitet sind, nicht annähernd so teuer wie die Teilchen von Leatherman sind und auch weil jedes Leatherman, das ich in der Hand hatte wie ne Rassel war.Klar ist auch praktisch, weil man dann immer noch ein Musikinstrument dabei hat :D

Schlussendlich bleibt es jedem selber überlassen, was er sich kaufen will :thumbup:

• Selber habe ich seit > 2 Jahren ein LM TTi im täglichen Gebrauch (Elektrikerhandwerk) ... und ist mittlerweile unverzichtbar geworden.

Mit einem Arbeitskollegen hatte ich aber probeweiser für einen Zeitabschnitt = 2 Wochen gegen sein Swisstool getauscht ... wonach für mich feststand :
    Deutliche Bevorzugung zum Leatherman ... und für den Arbeitskollegen : Er hätte genausogerne den Tausch endgültig gemacht, also mein LM behalten ... musste schlussendlich aber sein Swisstool zurücknehmen.
    (Absolut überlegen ist zumindest für meinen Bedarf beim TTi die deutlich feinere, aber extrem belastbare Spitzzange ... die vom Swisstool ist mir oft zu grob)

Letztendlich wie aber schon geschrieben hauptsächlich Ansichtssache :
    Beides sind excellente Tools ... je nach Anwendungszweck und Vorliebe kann genausogut das LM wie auch das Swisstool die geeignetere Lösung sein ... gut brauchbar sind eigentlich beide Vertreter.

Wirklich grosser Preisunterschied besteht nicht wenn man ein TTi an der richtigen Quelle kauft ... auch offizielle deutsche Shops bieten für ein TTi teilweise sehr gute Preise, ähnlich günstig wie ein Swisstool + Garantieleistung nach der vorbildlichen deutschen Art.

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Ich habe mich nochmal etwas umgesehen, auch was die Möglichkeiten des Tools angeht und habe vorhin ein Victorinox Swisstool Spirit Plus bestellt, knapp 90,- EUR bei Amazon und morgen ist es bereits da, ich bin gespannt ;)

• Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Ich habe mich nochmal etwas umgesehen, auch was die Möglichkeiten des Tools angeht und habe vorhin ein Victorinox Swisstool Spirit Plus bestellt, knapp 90,- EUR bei Amazon und morgen ist es bereits da, ich bin gespannt ;)

Gute Entscheidung :thumbup:

Hab ich auch und das bekommt niemand :molon:

• Absolut geniales Teil und mir gefällt das Nylon-Etui derart gut, kaum zu glauben wie das alles passt und die Qualität überzeugt mich von A-Z. Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!