Vostok Anchar

  • Hallo Leute,


    Ich interessiere mich für die Vostok Anchar H3 Uhr.
    Hat die einer von euch und wenn Ja wie sind eure erfahrungen damit?
    Der Bericht über die H3 Uhren in der Gear hab ich gelesen, ich wollte nur noch ein Paar andere Meinungen zur Uhr wissen.


    Vg Olli Z.

  • Hallo Olliz33,


    die Uhr gefällt, ist groß, wird von einem japanischen Automatikkaliber angetrieben, hat H3 Tritium Gasröhrchen als permanente Lichtquelle, ist bis 30atm Wasserdicht, die Ablesbarkeit bei Tag und Nacht ist sehr gut und sie kommt mit schöner Verpackung und einem Wechselarmband daher.


    Die Ganggenauigkeit ist für eine mechanische Uhr akzeptabel, weil sie - zumindest meine Uhr - nicht mehr als 12 s pro Tag vorgeht. Ich bin mir sicher, daß ein guter Uhrmacher diesen Wert nochmals verringern kann.


    Nachteilig könnte sich für einige Benutzer auswirken, daß man das Uhrwerk nicht mit der Krone aufziehen kann. (Eine Automatikuhr zieht sich, solange sie sich am Arm befindet, durch die Bewegungen des Trägerarmes selbst auf). Das heißt, daß man die Uhr zwar problemlos über Nacht ablegen kann, aber Tagsüber muß man sie tragen, sonst bleibt sie stehen. Hektische und um alle möglichen Achsen kreiselnde Armbewegungen weisen dann eindeutig darauf hin, daß dem armwirbelnden Zeitgenossen die Automatikuhr stehengeblieben ist, er diese nicht an der Krone aufziehen kann und er seine Uhr wieder in Gang bringen möchte. Alternativ zu diesem auffälligen Freizeitvergnügen kann man sich auch einen elektrischen Uhrenbeweger anschaffen.


    Die Uhr hat keinen Sekundenstopp, deshalb wird das genaue Stellen zur zeitaufwendigen, feinfühligen Arbeit. Mir als bekennendem Grobmotoriker fällt dies schwer. (Sekundenstopp: beim Herausziehen der Krone hält der Sekundenzeiger an und bewegt sich erst nach dem Einschieben der Krone weiter),


    Mich stört auch, daß die Uhr "nur" mit Mineralglas und nicht mit Saphirglas bestückt ist. Die Kratzer auf dem Glas mehren sich zunehmend.


    Plus und Minus halten sich für mich die Waage. Würde ich sie nochmals kaufen? - Eher nicht.


    Viele Grüße


    El Caballero

    El Caballero de la Triste Figura

  • Hi,


    ich besitze die Anchar seit ca. 10 Monaten und ich muss sagen die Uhr ist supergeil von der Material und Verarbeitungsqualität einfach Spitze und jeden Cent wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!