Böker Pimpsqueak

  • Blackwood's Pimpsqueak made in Solingen !!!


    Dank Holger (Rivers and Rocks) hatte ich vor einiger Zeit das Vergnügen ein Original Pimpsqueak bespielen zu können.
    Auf den ersten Blick hatte es mir der knuffige Folder angetan.


    Anfang des Jahres entschied man sich bei Böker, den Lümmel unter Lizenz als Böker Manufaktur Solingen Variante zu bauen.
    Auf der IWA '11 wurde dazu schon ein originaler Pimpsqueak vorgestellt, der von Meister Blackwood gefertigt wurde.
    Nach einiger Verzögerung wurden jetzt die ersten Folder ausgeliefert.


    Technische Daten laß ich mal weg! :gaehn:


    Da ich leider kein In-Hand-Foto gemacht habe, möchte ich nur darauf hinweisen, daß es sich je nach Handgröße um ein 3-4 Finger Griff handelt.
    Die Handlage empfinde ich als angenehm.


    Das Finish ist bis in alle Details gut bis sehr gut !!!
    Keine scharfen Kanten, Absätze oder Fertigungsspuren.
    Perfekt 3-dimensional verarbeitete Micarta-Schale.


    Der Liner steht kurz vor dem ersten Drittel, die Spannung ist kräftig aber nicht unangenehm.


    Bronze Washer und Detent Ball aus Keramik sorgen für einen guten Klingengang.
    Klingenspiel ab Werk "Null".


    Der Anschliff wurde von Hand minimal ballig ausgeführt (wie von Blackwood auch) und ist, wie bei fast allen Messern leicht asymetrisch aber äußerst scharf.


    Der Clip wurde nicht wie beim Original aus einem massiven Stück Titan ausgefräst sondern aus Blech geprägt und sitzt sicher gegen verdrehen in einer Aussparung im Ti-Liner und ist mit einer Schraube gesichert. Die Formgebung des Clip's entspricht dem geöffnetten Pimpsqueak.
    Desweiteren werden die Ti-Platinen und die Schale durch zwei anstatt drei Schrauben fixiert.


    Seit langem habe ich mal wieder einen weniger martialischen Folder für mich entdeckt.
    Einige "Anpassungen" werden noch folgen.
    Carbon von Cuscadi wird's wohl werden.


    http://www.riversandrocks.com/…blackwood-pimpsqueak.html
    http://www.boker.de/taschenmes…einsatzmesser/110623.html


    ....showtime!!! :rolleyes:

  • Hi Robert.
    Ist ein geiles Messer hatte es am Samstag auch in der hand, und kann dir nur zustimmen.


    LG Thorsten

  • Tolle Bilder, sieht gut aus das Kleine. Ich hatte irgendwie gehofft, die Micarta-Seite wäre nicht unterlegt, das hätte das Messer doch deutlich leichter, und damit EDC tauglicher gemacht und beide Seiten wären dann gleich dick. Ich mag diese Asymmetrie nicht. Aber hübsch ist's definitiv.

    Gruß
    Steffen

  • Da muss ich Mr. S leider zustimmen, mir gefällt die Asymetrie auch nicht. Schade, denn ansonsten finde ich das Pimpsqueak ganz schick. Ich konnte es in meinem Stammwaffenladen auch schon befingern und die Verarbeitung ist wirklich gut.

  • Sieht ganz gut aus das Boker Pimpsqueak, und ich denke gegenuber das Original Custom Blackwood Pimpsqueak bestimmt extrem "preiswert" ;)


    Genauso preiswert wie ein $250 Benchmade Mini Skirmish 635 ist gegenuber ein Custom Blackwood Mini Skirmish von $1200>, wenn man jedenfalz noch eins findet.


    Troztdem fur 200 Euro nicht super billig, aber die materialen sind sehr gut, CPM-S35VN, Micarta und Titan Framelock, und nicht das unwichtigste "Made in Germany" sollte auch schon viel sagen uber die verarbeitung. :thumbup:


    Denke das dieses Messer bestimmt gut verkauft wird, weil es auch legal getragen werden kann in die meisten EU Lander.

  • "Das ist ja putzig & so schön knubbelig"... :wacko: waren die Worte meiner Frau :D als ich ihr die Bilder von dem "kleinen" Pimpsqueak gezeigt habe (ohne Kommentar meinerseits, nur ungläubiges :surprise: kopfschütteln mit anschließender Sprachlosigkeit :D


    Ich find das Teil "fett" :thumbup: auch wenn ich nicht mehr der Generation angehöre, bei der diese Form der Wortwahl geläufig ist... (`n alter Sack halt).
    Wenn der Preis nicht so wäre, wie er dafür nunmal Veranschlagt ist (für mich persönlich z. Zt. zu hoch & somit auch zu teuer um es sich mal eben so
    gönnen zu können ;) ), wäre es auf jeden Fall ein Kandidat für die Kategorie "Neuanschaffung - Männerspielzeug" 8)


    :danke: für die tollen Fotos!


    MfG
    Markus

  • Ich hab doch noch eine Frage zu den Daten: stimmen die 134g die Böker angibt? Die Gewichtsangaben sind bei Böker ja nicht immer ganz richtig, weil sie oft auf dem Prototypen basieren, siehe Böker Cox, das im Katalog mit 94g angegeben ist und 82g wiegt ;)

    Gruß
    Steffen

  • schaut super aus, fast wie das original. aber ich hab ein problem damit, ich würde damit nicht happy werden. das gleiche mit den ansos von böker. das preis/leistungsverhältnis ist sicher viel besser als bei einem custom, aber es ist halt ein serienprodukt das du in vielen shops kaufen kannst. das custom bestelle ich, warte ein bis zwei jahre drauf (da hab ich ja zeit zum sparen),aber bekomms so wie ich es mir vorstelle, mit dem finish und den materialien wie ich es haben will. oder wenn man aufmerksam durch die foren surft findet man immer wieder was tolles. ich hab ein anso crash um 400 euro gefunden ein burchtree dao um 250 euro. da finde ich 200 eruo für ein serienmesser recht hoch.
    Aber das ist nur meine bescheidene meinung und das Böker Pimpsqueak ein wirklich schönes messer. viel spaß damit


    lg richard

  • tom sawyer: Um ein Burchtree DAO um 250 Euro zu finden ist genauso etwas wie die Lotterie gewinnen, gluckwunsch !


    Oder meinst du vielleicht das Fixed DAO mini?


    Ich bin schon froh das ich ein neues XM-18 Gen.4 fur 280 Euro kan bekommen ;) :D


    Kann personlich aber kein Jahr oder sogar 2 warten auf ein Messer, bei 3 Wochen dauert es mir schon zu lange.
    :waiting:

    5 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • nein nein das war ein daofolder. da war er aber noch nicht so gefragt
    Ich warte auf einen folder von jeremy marsh seit ca 16 monaten. sollte innerhalb von 12 hier sein)))). aber ich bekomme ihn so wie ich will um 750 dollar und nicht mit glücke bei boss hoss einen um 1500,- oder mehr, mit kompromissen in material und ausführung. hab mir jeden monat 60 euro weggelegt und passt.
    ich weiß warten ist auch nicht meine stärke, aber manchmal geht es leider nicht anders außer wenn man im lotto gewonnen hat.

  • Nach einiger Verzögerung wurden jetzt die ersten Folder ausgeliefert.


    Mir ist unbegreiflich, warum nach wie vor neue Serienmesser ausschließlich in der "illegalen" Version mit Öffnungshilfe angeboten werden. Warum gibt´s keine Variante ohne Heber? Hat der Hersteller den Schuss nicht gehört? Klar kann man die Öffnungshilfe abschrauben und das Loch mehr oder weniger schön verschließen, toll finde ich das nicht. Selbst im Ausland (A) ist es kein Problem, Messer in einer D-legalen Version anzubieten. Mir ist auch klar, dass es etliche unter uns gibt, die mit § 42a WaffG entspannt umgehen, ich kann es mir nicht leisten. Damit ist so ein Messer für mich abgehakt. Offensichtlich ist die wirtschaftliche Situation für den Hersteller so gut, dass er es nicht nötig hat, auf derartige Dinge zu reagieren. Gibt ja schließlich genug andere Messer, die solche Bedenkenträger wie ich kaufen können. Diese Kopf-in-den-Sand bzw. kauf-es-oder-lass-es Politik finde ich einfach seltsam.


    Falls das jetzt zu sehr OT war, bitte ich schon jetzt um Vergebung, es war einfach der erste Gedanke, als ich das Messer sah.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • @ Mr. S.


    Habe den Knubbel mal auf eine Briefwage gelegt - 146 Gramm!
    Ist die Frage ob das stimmt oder der kleine Racker tatsächlich soviel wiegt.
    Muss wohl mal wieder der Gemüsemann von "umme Ecke ran"...




    Ich bin von diesem spektakulären kleinen Kompaktmesser echt begeistert.
    War am Anfang recht skeptisch, da mir 3 bis 4 Finger Messer eigentlich gar nicht zusagen,
    bin aber sehr positiv überrascht, wie gut sich dies Messer greifen lässt und man es tatsächlich
    benutzen kann!


    Wermutstropfen sicher der Preis der viele abschreckt, die erwähnte Asymetrie, welche nicht gefallen kann und sicher auch die fehlende Zweihandvariation.


    Ansonsten Top Messerchen-


    Christoph

  • Ist ziemlich viel fur so ein kleines Messer, ein Spyderco G-10 Military wiegt 20 Gramm weniger und ein XM-18 3.5 Zoller wiegt nur 20 Gramm mehr.


    Scheint mir das es jedenfalz sehr robust gebaut ist, schon vom Gewicht her, konnte auch sein das der Micarta Griff und Full Backspacer
    das Gewicht macht.

  • Ich habe mal vor fast einem halben Jahr den Prototyp in der Hand gehabt...


    Das Messer lag einfach super in der Hand...


    Der Preis ist meines Erachtens auch in Ordnung, wenn ich jetzt mal mit den Preisen anderer namhafter Hersteller (z.B. Spyderco) vergleiche. Da bekomme ich für den Preis noch kein Titan-Framelock...


    Mir persönlich gefällt der Clip sehr, sehr gut. Endlich mal eine andere Form.

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Das stimmt der Preis ist gegenuber Spyderco Titan framelocks noch gar nicht so schlecht, sicher nicht in Europa.


    Fur den Preis in Deutschland von ein Spyderco Sage 2 kaufts du in USA schon fast ein Small Sebenza, ist ja bekloppt.

  • Mir ist unbegreiflich, warum nach wie vor neue Serienmesser ausschließlich in der "illegalen" Version mit Öffnungshilfe angeboten werden. Warum gibt´s keine Variante ohne Heber? Hat der Hersteller den Schuss nicht gehört? Klar kann man die Öffnungshilfe abschrauben und das Loch mehr oder weniger schön verschließen, toll finde ich das nicht. Selbst im Ausland (A) ist es kein Problem, Messer in einer D-legalen Version anzubieten. Mir ist auch klar, dass es etliche unter uns gibt, die mit § 42a WaffG entspannt umgehen, ich kann es mir nicht leisten. Damit ist so ein Messer für mich abgehakt. Offensichtlich ist die wirtschaftliche Situation für den Hersteller so gut, dass er es nicht nötig hat, auf derartige Dinge zu reagieren. Gibt ja schließlich genug andere Messer, die solche Bedenkenträger wie ich kaufen können. Diese Kopf-in-den-Sand bzw. kauf-es-oder-lass-es Politik finde ich einfach seltsam.


    Falls das jetzt zu sehr OT war, bitte ich schon jetzt um Vergebung, es war einfach der erste Gedanke, als ich das Messer sah.


    Manix



    da stellt sich denke ich die frage nach der zielgruppe. ich denke die besteht tendenziell eher aus der vitrinenfraktion.


    seit ich das haddock mal hatte, insgesamt 4 exemplare in der hand hatte und ein epicenter in der hand hatte und keines davon ordentlich verriegelte bin ich bei böker ti framelocks skeptisch.

  • So schon und exclusiv um es nur in die Vitrine zu legen finde ich es personlich nicht, aber was du sagst uber die Framelocks von das Epicenter und Haddock habe ich auch schon auf messenforum.nl gelesen.


    Einer der moderatoren schrieb es auch in ein kurzes Review uber seine befindungen mit das Boker Epicenter, ich weis nicht ob das Haddock genau wie das Epicenter in China produziert wird, vielleicht ist das Pimpsqueak in Deutschland ja besser verarbeitet.


    Auf die Boker USA Webseite steht es fur $299 MSRP :surprise: , ich denke personlich nicht das nicht sehr viel Leute in die USA fur dieses Messer um die 250 Dollar hinblattern werden.


    Schade das es hier keine Boker handler gibt um es mal zu befummelen, ich finde es sicher ein cooles Messer.


    Die von Boker hatten ja auch der name dieses Messers ubersetzen konnen auf Deutsch "Zuhalter Pieps" :D

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Grade mal die USA Preise gecheckt : GPKnives hatt das Pimpsqueak fur $185.50 auf Pre-order, ist schon viel besser wie die $299 MSRP auf die Boker USA Webseite.

  • So hab meins mal auf Arbeit auf die Waage gelegt


    146 Gramm leicht :)


    Ich hab den Folder jetzt seit Anfang der Woche und bin schwer Begeistet von


    dem kleinen Dicken !!!


    Sowohl Qualität und Preisleitung passen !


    Greetz der Joe


    Ps


    Warum schaut ihr alle nach Preisen in USA , evtl einfach mal bei einem Forumspatner Anfragen !!!!

    Franconian Resistance #001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!