Böker Pimpsqueak

  • Grade mal die USA Preise gecheckt : GPKnives hatt das Pimpsqueak fur $185.50 auf Pre-order, ist schon viel besser wie die $299 MSRP auf die Boker USA Webseite.

    ....Greetz der Joe


    Ps


    Warum schaut ihr alle nach Preisen in USA , evtl einfach mal bei einem Forumspatner Anfragen !!!!

    ..na bitte, wär das alte Thema auch vom Tisch! ;)


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Danke für's Wiegen. Für mich (!) nur zu schwer. Natürlich ist's toll, dass so viel Titan verbaut ist, ich finde das Teil spitze und seit ich ein Böker Cox mein aktuelles EDC nenne, bin ich auch anderen Böker Messern wieder viel aufgeschlossener. Diese ganze Preisdiskussion ist für mich müßig, das soll jeder für sich beantworten, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis absolut fair! Wie Markus schon angemerkt hat, nen Small Sebenza hat auch nicht mehr Titan und kostet noch mal ne ganze Ecke mehr! Aber jetzt rede ich ja doch über den Preis ;)


    Ich werd's definitiv mal befummeln müssen, nur anschaffen wird wohl nix, bis 110g oder so wär ich noch mitgegangen, aber das ist dann schon Schmerzgrenze für ein EDC bei mir.
    Also das Gewicht ist nicht als Kritik am Messer selbst zu verstehen, vielleicht sogar im Gegenteil, ich würde für das Messer mit einer reinen Micarta Schale genau so viel bezahlen, nur bei mir fällt's so aus dem Beuteschema.

    Gruß
    Steffen

  • @GI Joe: Kla wenn du in Deutschland wohnst wurde ich das auch machen,ich weis nicht ob andere sich auch die Preise in USA ankucken, war nur mal um zu sehen wo Boker dieses Messer positioniert im Ausland.


    Ich wohne nicht mehr in Europa und fur die $90 kaufe ich mir noch ein extra Messer, oder was anderes, statt die Kohle nach Griechenland zu schicken...am Staat zu bezahlen. ;)


    Spass bei seite, der Preis stimmt sicher fur so ein schickes Messer, aber ich wurde es nicht mit dem Sebenza vergleichen.


    Denke personlich das Sebenza ist ein bisschen wertfester wie ein Boker und sehr sicher besser verarbeitet, sogar ohne mich das Boker selber an zu kucken.

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Ich finde die Preisdiskussion ermüdend. Für ein Sebenza werden 300€ und mehr ausgegeben, davon sind schon tausende verkauft!!!!!!!!!

    ...schließe mich an!


    Der erste Run Böker Pimsqueak ist übring schon ausverkauft.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Die von Boker hatten ja auch der name dieses Messers ubersetzen konnen auf Deutsch "Zuhalter Pieps"


    Da hat der Kollege völlig recht. Aber ob sich ein "Zuhälterquietsch" so richtig verkaufsfördernd auswirkt, ick weeß nich so recht. Firmen, die ihre Produkte international vermarkten wollen, checken normalerweise, ob der Name in anderen Sprachen evtl. eine andere Bdeutung hat. Diese kann schlimmstenfalls dazu führen, dass das Produkt unverkäuflich ist. Für so eine Prüfung hat man Leute, beauftragt Leute oder man hat halt Pech. Wer einigermaßen gut Englisch kann und ein paar mehr Vokabeln drauf hat, als in der Schule gelehrt werden, kennt die Bedeutung von "Pimp".


    Ich finde es einfach nur peinlich. Ist doch ansonsten gar kein hässliches Messer.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Vielleicht habt ihr schon mitbekommen das der Name des Messers von Neil Blackwood stammt und der verkauft es "wie warme Semmel"


    ....... ;)



    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • Vielleicht habt ihr schon mitbekommen das der Name des Messers von Neil Blackwood stammt und der verkauft es "wie warme Semmel"


    Nee, wusste ich nicht. 8| Vielleicht hat das Wort bei den Amis irgendeine witzige Bedeutung, ist ein Wortspiel, kommt in einem Kultfilm vor... Na, vielleicht weiß das noch irgendeiner ?( Dem Kollegen aus den NL kam es jedenfalls genau so anrüchig vor, wie mir. Vielleicht ist auch genau das eben das Besondere und verkaufsfördernd. ;)


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.


  • Diese ubersetzung war ja eigentlich nur als Witz gemeint ;) , habe zufallig gestern noch mit Neil "ge-Emailt" uber ein Skirmish, sowieso unter 1000 USD lauft bei ihm gar nichts, dan bekommst du ein "Basic" Messer, personlich denke ich nicht das du es mit "warme Semmel" vergleichen kannst.


    Soviele macht Messer macht er im moment nicht mehr. Ok wenn es nur 2-3 warme Semmel gibt dan verkaufen sie naturlich gut.


    Er schrieb: "At this time, I'm only making knives as time permits and not taking any custom orders. I'm in the process of selling my home and building a new, much larger shop.
    Due to the economy, I'm not making the full size Skirmish anymore. They are just too costly to produce and be marketable. I do keep an inventory of Mini Skirmsih parts prepped and finish a few each month."


    Hier ein paar Bilder und ein Video von das Original Blackwood, also eine sehr gut gelungene Collaboration wurde ich sagen:


    Video und Bilder von Ernest aus Rusland, Neil nennt diesen Klingenfinish "Riverwash"


    http://www.youtube.com/watch?v=SigqX_enLck


    Auch eine Quellenangabe (Ernest aus Russland) ändert nichts an der Regel fremde Bilder nur zu verlinken da so nicht eindeutig klar wird ob einer Verwendung vom Urheber der Bilder zugestimmt wurde. Balinzwerg


    Es hatt auch ein bisschen vom Design des "Jim Burke and Neil Blackwood Runt folder"


    Video von Oromoto:


    http://www.youtube.com/watch?v=_evnEuKRBXc

    7 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()


  • Vielleicht hat das Wort bei den Amis irgendeine witzige Bedeutung, ist ein Wortspiel, kommt in einem Kultfilm vor... Na, vielleicht weiß das noch irgendeiner ?(

    Das Urban Dictionary sagt hierzu:


    "A very short, often ugly man, that for some reason can pull some serious ass [nett übersetzt: hat einen Schlag bei Frauen]. It could be because the guy has legitimate game or he has a big sausage or a combination of both."


    http://www.urbandictionary.com/define.php?term=pimpsqueak

    Kopportunist #0011

  • Ich finde es einfach nur peinlich. Ist doch ansonsten gar kein hässliches Messer.


    Manix

    Jim Burke and Neil Blackwood Runt

    Im Süden der Staaten herrscht ein für uns fast unerträglich rauer Ton.
    Das spiegelt sich auch bei den Namensgebungen der Messer von Jim Burke wieder, der ja mit Meister Blackwood zusammengearbeitet hat!
    ...ich trete dem nicht mit der typisch deutschen, konservativen Haltung entgegen.


    Das die Beiden mehr können als nur schimpfen haben sie ausreichend bewiesen. ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich hänge mich mal hier an den Thread dran ....


    Heute habe ich aus der Messerscheune mein Böker Blackwood Pimpsqueak erhalten.



    Grundsätzlich muss ich sagen, das ich den Foldern aus der DE-Produktion von Böker etwas skeptisch gegenüberstehe, da ich hier schon mehrfach enttäuscht wurde.


    Ich hatte z.B. schon 2mal ein Böker Haddock, welche einfach unterirdisch von der Qualität waren. Schlechter Lock, durchwandernde Liner. unsymmetrischer Anschliff, im geschlossenen Zustand nicht zentrierte Klinge und stumpf wie ein Löffel um nur mal die wesentliche Kritikpunkte zu benennen.


    Allerdings hat mir Markus Bremond, von dem ich diese Messer hier habe, zugesichert, das ich bei dem Pimpsqueak nichts dergleichen zu befürchten habe.


    Er hat definitiv Recht behalten :thumbup:


    Die Spec´s (wie sie auf der Böker Seite stehen)....


    Gesamtlänge: 15,8 cm
    Klingenlänge: 6,6 cm
    Gewicht: 134 g (ist wohl ca. 12 g mehr)
    Klingenstärke: 4,0 mm
    Griffmaterial: Green Canvas Micarta



    Detailansicht




    Inhand-Bilder





    Der erste Eindruck ist klasse.


    Ein kleiner Kampfzwerg für´s Grobe, mit toller Handlage.


    Das Two-Tone-Finish sieht super aus und das Messer ist "hairpopping" scharf



    Der Backspacer ist ebenfalls aus Micarta



    Deep-Carry-Clip aus Titan in stilisierter Messerform.


    Und jetzt das K.O.-Kritterium



    Der Lock "passt" :thumbup:


    Verriegelt bombig und ich kann den Lock auch nicht weiter rüberdrücken :D


    Klinge steht auch im geschlossenen Zustand sauber zentriert.


    Mein Fazit in Stichpunkten...


    + Verarbeitung
    + Materialien (Titan, S35VN, Micarta)
    + Herstellungsland
    + Design
    + Finish
    + Lock up
    + zentrierte Klinge
    + verdrehsicherer Deep-Carry-Clip
    + "scharf" out of the box
    + Daumenknopf entfernbar (§42)
    + Preis (bei den positiven Punkten passt das)


    Damit ich aber auch was zu meckern habe .....


    - Achsschraube und Daumenknopfschraube leider "nur" Imbus und damit nicht wirklich sicher gegen "runddrehen"
    - Das Messer hat "designbedingt" nicht wirklich eine Spitze .... einen Splitter aus der Hand "popeln" wird nicht funktionieren
    - sieht zwar mächtig aus, ist aber trotzdem "relativ" klein
    - Hohlschliff (hätte m.M.n. auch als Flachschliff ausgeführt werden können)


    Aber das verblasst schon deutlich gegen die ganzen positiven Punkte.


    Hier mal ein Vergleichsbild (leider etwas unscharf) mit einem SnG und einem Delica



    Ich bin recht angetan von dem kleinen Kampfzwerg.


    Macht mich definitiv die schlechten Folder-Erfahrungen die ich mit den Jungens aus Solingen hatte vergessen.


    Der offizielle Preis von knapp über 200 € erscheint mir angemessen, sollte aber niemanden davon abhalten bei einem unsere FoPa nachzufragen ob da noch was "geht".


    Kurzum ... tolles Messer.

  • Es tut mir leid, aber ich finde dieses Messer einfach hässlich. Obwohl ich auch auf kleine, kompakte Messer stehe, kann ich diesem Gnubbel nichts abgewinnen. ;(

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Ich finde das es einfach sehr schon aussieht ! :thumbup: Gut das jeder ein anderer geschmack hatt sonst hatten wir alle ja gleiche Messer.... :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!