Rambos Zahnstocher.
-
-
Dein Zahnstocher, ist sehr schön geworden!
:clap: :cool: :clap: :cool:
-
Wie hast du den die Griffschalen bearbeitet das die so aussehen. Schaut stark aus!
-
Die kann man so kaufen. Hab ich von einer Messerbörse in Belgien.
-
ich bin zwar kein übergroßer Fan von Messern mit einer auf dem Messerrücken angebrachten Säge, aber bei einem Messer mit der von Dir gestellten Thematik gehört es ja dazu. Die Idee das Messer mit diesem abgesetztem Schliff zu versehen (das erinnert mich an alte grosse Jagdmesser, ich glaube von Linder, die hatten einen ähnlichen Schliff) sowie der angebrachten Hohlkehle finde ich absolut stimmig. Auch dass Du dich entschlossen hast keinen Hohlgriff anzubringen ist einmal mehr als erfrischend. Das verleiht dem ganzen Messer meiner bescheidenen Meinung nach eine gewisse Eleganz. Wenn wir schon Filmthematiken umsetzen komme ich nicht umhin Dir zu sagen dass mich das Messer nicht an einen Zahnstocher von Rambo gemahnt, sondern mehr an die Wehrgehänge an dem Grav-Gürtel eines Predators. Ich denke der Stahl 1.4034 war eine Vernunftwahl, ein solches Messer aus einem übereutektoiden PM-Stahl zu machen war hier nicht nötig. Es ist vermutich nicht dafür gedacht, aber ein solches Werk kann man in jeder Vitrine zeigen.
Viele Grüße und weiterhin ein solch gelungenes Schaffen
Roman
-
So schaut es aus.
s30v macht keinen Sinn für so ein Messer. Da Schleifst du dich kaputt wenn es mal stumpf sein sollte.
Und den 4034 bekommst du auch rasiermesser scharf.
Ein Hohlgriff macht bei so einem Messer auch null Sinn weil es ja auch unter anderem auch zum Hacken gedacht ist.
Außer der Griff und die Klinge sind aus einem Stück gefertigt.
Gruß Marcus -
Alles anzeigen
Nix fertig, wo ist die Scheide?
Kydex oder Leder?Super Teil
Gruß
Robert -
Da hat "juchten" mal einen etwas betagteren Thread wieder hochgeholt - und RECHT HAT ER!!
Das Messer ist es wert!
Die Bilder davon im Blog machen mir immer wieder Spaß.
-
Nix fertig, wo ist die Scheide?
Kydex oder Leder?Super Teil
Gruß
RobertJaaa gute Frage.
Aber ich denke WENN ich eine Scheide mache dann Leder.
Ich glaube das die Säge auf dauer das Kydex zersägen würde beim ziehen.Ich wollte aber eine kleine Vitrine bauen und es an die Wand hängen da ich das Messer nicht verkaufen möchte.
Könnte eh niemand bezahlen bei der Arbeit die da drinn steckt.Gruß Marcus
-
die Idee mit der Lederscheide finde ich gut, ich könnte mir eine aus dickem schwarzem Leder vorstellen. Das würde auch zu zu der technischen Eleganz passen die das Messer für mich hat, aber wie gesagt das ist ja nur ein Vorschlag. Was den Preis für so ein Messer angeht, sieh es doch mal so, es gibt Leute die für ihre Alufelgen weitaus mehr Geld ausgeben als Du für dieses Messer verlangen würdest. Irgendwann ist alles wieder relativ. Es gibt doch auch Messermacher in Europa und in Amerika die keine Produktionen machen. Die stellen im Jahr ein paar Messer her und leben davon, sie werden zwar keine Millionäre, aber ich denke die meisten sind glücklich, Larry Harley ist zumindest immer am Lachen wenn man ihn sieht, natürlich nicht wenn er am Amboss steht und arbeitet, das gilt natürlich auch für die Fraktion der Nichtschmiede, während der Arbeit am Bandschleifer werden ja auch keine Witze erzählt. Es gehört zwar hier nicht hin, ich muss aber als Arbeiter am Amboss doch einmal die Arbeit am Bandschleifer würdigen, bei dieser Art der Klingenherstellung ist höchste Konzentration gefragt, nämlich weggeschliffen ist weggeschliffen. Wenn ich am Amboss eine Klinge forme dann habe ich immer noch Möglichkeiten etwas was in die Hose ging wieder zu richten, weil die eigentliche Masse noch vorhanden ist, das kann man am Bandschleifer nicht.
Viele Grüße
Roman
PS: die hätten Rambo besser dein Messer in die Hand gedrückt
-
geil
die idee mit dem schliff ,an so einem großen messer...
haben-wollen-faktor :biggrin:
-
Klar könnte ich das Messer Verkaufen. Würde ich ja auch.
Ich könnte mir ja jederzeit ein neues machen.
AAAAAber............ wenn ich daran denke wie lang ich da an der Maschine gestanden hab bricht mir der Schweiß aus. :wacko: :kotz: -
Dein Messer ist jetzt schon ein Klassiker...ist Dir toll gelungen .Es gefällt mir sehr gut .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!