Ausrüstung diverser Spezialeinheiten

  • Besteht Interesse an einem Thread über die Ausrüstung und Bewaffnung diverser Spezialeinheiten?
    Hab den Thread mal hier eröffnet ,wenns nicht passt ,Modis bitte verschieben.
    Vorgestellt hab ich mir die Ausrüstungsgegenstände und Bewaffnung von verschiedenen Spezialeinheiten vorzustellen,auch Bekleidung u.s.w
    z.b Kampfschwimmer,KSK,GSG 9,Navy Seals,Deltas,Marines,SAS
    Mir ist natürlich klar das es nicht die Ausrüstung gibt ,da vieles auch privat beschafft wird,aber es gibt auch einiges was dienstlich geliefert wird oder typisch
    für die Einheit ist.

  • Besteht Interesse an einem Thread über die Ausrüstung und Bewaffnung diverser Spezialeinheiten?


    Ja bitte, da habe ich sehr großes Interesse.


    Mich würden auch bewährte, privat beschaffte Ausrüstungsgegenstände interessieren. Obwohl, das wohl schwer zu verifizieren ist - Marketing und Realität sind eben zwei verschiedene Sachen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Gut,wenn Interesse besteht werde ich mal anfangen.


    Kampfschwimmer der deutschen Bundesmarine:


    Tauchmaske Poseidon Technica
    Tauchanzüge sind auch von Poseidon oder Beluga.
    Es werden Naßtauch u.Trockentauchanzüge verwendet.
    Die Naßtauchanzüge sind 3 teilig,Hose ,Oberteil und Haube,der gesamte Naßtauchanzug hat keinen Reißverschluß,genauso bei den Handschuhen und Füßlingen.
    Keine Reißverschlüsse deswegen weil so keine Stellen am Anzug sind die scheuern könnten.
    Der Trockentauchanzug ist ebenfalls von der Firma Poseidon Modell Unisuit mit antimagnetischem Reißverschluss der bei längeren Tauchgängen und Extremtemperaturen eingesetzt wird u.a auch von den Minentauchern.


    Als Tauchgerät wird u.a das Dräger Sauerstoff-Kreislaufgerät LAR VI eingesetzt,das auch verwendung bei anderen Kampfschwimmern weltweit findet z.b Navy Seals


    Dieses Tauchgerät ist antimagnetisch, so das
    Unterwasserminen nicht darauf anschlagen können. Aus der Sauerstoffflasche, die
    mit 200 bar gefüllt ist, erhält der Kampfschwimmer seinen Sauerstoff.


    Die Luft die ausgeatmet wird, wird durch Atemkalk wieder mit Sauerstoff angereichert. Da dieses System geschlossen ist geraten keine veräterrischen Luftblasen an die Wasseroberfläche.



    Leider ist das Gerät nur in einer relativ geringen Wassertiefe zu verwenden und zwar höchstens bis 12 m Tiefe,dafür aber dort mit bis zu 4 Stunden Tauchzeit.
    Als normalen Lungenautomaten wird auch der Poseidon Cyclone 5000 in a-magnetischer Ausführung benutzt.
    Diesen Automaten tauche ich auch selber,nicht billig aber :thumbup:
    Bei Tauchflossen werden wohl ,was ich in Dokus gesehn habe noch teilweise die guten alten Barakuda Gigant genutzt,aber auch schon
    die neueren Poseidon Pro Fin.


    Als Tarierjacket wird u.a das Poseidon Luigi benutzt oder ein Tarierkragen/Klodeckel.
    Das Tauchmesser das Verwendung bei den Kampfschwimmern findet ist das Poseidon Unidive Titan.
    Bei den Taucheruhren werden auch wieder Modelle von Poseidon genutzt aber auch eine Uhr von IWC nämlich die IWC Ocean2000.
    Als wasserdichten Tauchrucksack werden MFC Survival Waterproof Large Backpacks benutzt.
    Auch werden Navigationsboards benutzt.
    Wer sich für die Poseidon Produkte interessiert: http://www.poseidon-kiel.com/


    Bewaffnung:
    Vieles von


    Heckler & Koch [font='Arial, Helvetica, sans-serif']z.b:
    MP5
    P11
    P8
    G36
    Haftmienen
    Panzerfäuste


    Hier mal ein Bild von einem Navigationsboard der Kampfschwimmer hab ich aus ner ZDF Doku.
    Das ist alles was ich rausbekommen habe,wenn ihr noch was wisst ,bitte ergänzen
    .

  • Ich habe mir erlaubt, die Schrift auf 10 Fett runter zu formatieren, dann ist das Lesen leichter und der Beitrag übersichtlicher. Überschrift (Einheitsbezeichnung) in 12.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • gute Idee,
    Bilder wäre auch toll, falls welche zur Verfügung


    so weiß ich was ich mir noch kaufen muss :kroesus:
    für den NAVY SEAL LOOK :hai:


    Aja ich hab mal mit einem EODler gesprochen
    und der meinte, dass egal welche Mine, diese sicherlich nicht bei ein wenig Metall
    am Tauchanzug, Messer, Kompass,.....oder was auch immer anspricht


    ganz besonders diese nicht die direkt auf einem Schiff(Rumpf) angebracht werden.
    Auch bei anderen Minen ist das so ziemlich egal, hat er gemeint..


    es sei reine Geldmacherreich damit, sonst nix…..(Seine Meinung)


    find ich von der Logik her sehr richtig, was meint IHR??

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Die Haftminen haben m. E. meistens einen Zeitzünder. Also die gehen zur Z-Zeit hoch, egal, ob Metallteile in der Nähe sind.
    Bei den schwimmenden hab ich keine Ahnung. Ich würd mich aber nicht zu nah ranwagen, ich halte sie für unberechenbar...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hallo Leute, ich folge dann mal mit einem Beitrag über das KSK
    Teil 1 :m4:


    Kommando Spezialkräfte (KSK) – Ausrüstung und Ausbildung


    Sämtliche Standardwaffen der Bundeswehr, wie das Schnellfeuergewehr G 36 und die Pistole P 8,MP7 und MG4 sind in einer speziellen Ausführung für das KSK vorhanden.


    G36C
    g36c.jpg





    P8 (USP)
    P8.jpg




    MP7
    ksk_4_MP7.jpg



    G22
    ksk_5_sniper.jpg


    Das Scharfschützengewehr G22 im Kaliber 7,62 mm x 67 wird durch das schwere G82 im Kaliber 12,7 mm x 99 ergänzt. Vom Hersteller Barrett als Modell 82A1M bezeichnet, wird es von den amerikanischen Spezialkräften unter der Bezeichnung M107 bereits seit Jahren erfolgreich genutzt. Dieses Anti Material Rifle (AMR) mit einem stolzen Gewicht von 14,7 kg wurde speziell dazu konzipiert, um technische Ziele in sehr großen Entfernungen bis 1 800 m außer Gefecht zu setzen. Der Schütze visiert das Ziel durch das Zielfernrohr mit einer 6 bis 24-fachen Vergrößerung an. Das G82 wird aber nur mitgeführt, wenn der Auftrag oder die Lage dies erfordert, denn das Gewicht mindert die Mobilität des Trupps unverhältnismäßig stark.



    MG4
    MG4E_keyvisual2.jpg

  • KSK Teil 2
    Ausgestattet wird das KSK zusätzlich mit allen Arten von Standard- und Spezialausrüstung, wie
    · Gleitfallschirme und Sauerstoffmasken für Fallschirmabsprünge aus besonders großer Höhe
    Gryphon%201.jpg


    · Fahrzeuge mit Waffenplattform
    KSK Wolf.jpg


    · Überschneefahrzeuge
    · Motorschlitten
    · Faltboote
    · Nachtsichtgeräte
    · GPS
    · schusssichere Schilde


    · schlüsselfähige HF- und VHF Funkgeräte
    · Satellitenkommunikation
    · Laptops


    Weiterhin wird das KSK auch auf die Ausrüstung der unterstützenden Einheiten, wie z.B. der Heeresflieger angewiesen sein.
    Erwähnt sei hier der neu in die Bundeswehr eingeführte Transporthubschrauber NH-90 sowie der Kampfhubschrauber TIGER.



    Ausbildung im KSK


    Nach dem Bestehen des Auswahlverfahrens werden die Bewerber in das Kommando Spezialkräfte versetzt. Sie durchlaufen unter Federführung des Ausbildungs- und Versuchszentrums (AVZ) ihre Kommandoausbildung, welche nach circa zwei Jahren mit dem Status "Combat Ready" (voll einsatzfähig) endet. Danach folgt eine Kommandoeinsatzverwendung von mindestens vier Jahren in einer der Kommandokompanien.
    Basisausbildung
    Inhalte der Basisausbildung sind:
    · Waffen- und Geräteausbildung: Darunter fällt die Ausbildung an KSK-spezifischen Handwaffen und Gerät.
    · Grundlagen Kommandokampf: Hier erfolgt die taktische Kampfausbildung Orientieren, Durchschlagen, Kommandokampftaktiken und Erhöhung der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit.
    · Sprungausbildung: Jeder Kommandosoldat absolviert die Ausbildung zum Gleitfallschirmspringer (automatisch). Für einige geht die Ausbildung weiter bis zum Freifallerlehrgang Teil 4 (Tandemmaster).
    · Pionierlehrgang: Jeder Kommandosoldat erwirbt hier den großen Sprengberechtigungsschein und absolviert den Sonderlehrgang "Sprengen KSK".
    · Kommandoschießausbildung: Combat-Schießen unter Stressbedingungen steht dabei im Mittelpunkt. Das Überwinden von Hindernissen beim Schießen und eine durch Einsatz von Licht, Akustik und Nebel erschwerte Freund-Feind-Kennung sind echte Herausforderungen.
    · Medical Course: Themen sind die Gesundheitsvorsorge so wie kompetente Erstversorgung auf dem Gefechtsfeld. Dazu gehören auch das Legen von Infusionen, das Versorgen und Nähen von Wunden sowie die Versorgung mit bestimmten Medikamenten.
    · Nahkampfausbildung: Die für Spezialkräfteeinsätze optimierte Nahkampfausbildung KSK.
    · Klimazonenausbildung: Jeder Kommandosoldat wird befähigt, in Wüste, Dschungel und Arktis zu überleben und seinen Auftrag auszuführen.



    Ausbildung in den Kompanien
    In den Kompanien erfolgt die weitere Ausbildung:
    · Individuelle Spezialisierung: Jeder Kommandosoldat wird für eine der vier Spezialistenfunktionen im Kommandotrupp ausgebildet: Waffen–, Spreng–, Fernmelde– oder Sanitätsspezialist.
    · Grundlehrgang Verbringungsart: Erwerb erweiterter Fähigkeiten und Lizenzen für die Verbringung Land/vertikal/amphibisch/Gebirge. Dabei lernt der Komanndosoldat auch, die Fahrzeuge des KSK zu bewegen, zum Beispiel Schneemobile, Kajaks, Motorräder, Quads, Sturmboote. Fremdsprachenausbildung: Ziel ist es, dass jeder Soldat ein angemessenes Sprachprofil entwickelt. Bei Übungen und Einsätzen mit befreundeten Nationen ist Englisch die Kommandosprache.



    So, ich hoffe ich konnte etwas beitragen.
    Gruß Frank
    ksk-logo.jpg

  • Morgen,


    Der "normale" KSK Trooper führt die P8. Die P12 ( Gewinde für Schalldämpfer) wird von den Scharfschützen geführt. :hmmm:


    Gruß Frank

  • servus
    ich denke das ist einsatzbedingt, da die fernspäher(bei bestimmten einsätzen) auch die usp mit schalldämpfer führen.
    tedman

  • Schuhe: Eigene Wahl, vom KS 2000 bis zum Baltes
    Tropenstiefel . Sehr populär: Meindl Desert Fox, BW
    Bergstiefel ,Lowa Mountain Boot.




    Unterwäsche/Pullis: Brynie, Löffler, Ulfrotte, Tropen T-Shirt, BW Unterhemd usw.




    Jacken: z.B. Arktis Multipocket Smock ,Sabre, BW Parka, BW Nässeschutz




    Hosen: KSK Hose von Feuchter, Arktis Trousers, BW Feldhose




    Handschuhe: BW Handschuh ein Nomex Flight Glove in schwarz/oliv, diverse
    Winterhandschuhe




    Kopfbedeckung: BW Tropenhut, Feldmütze, Shemag




    Weste: Moskito, Arktis, Blackhawk ,Heim


    Rucksack: Berghaus Vulcan/Atlas und Munro




    Messer: Ausgegeben wird das Applegate von BökerA-F, schwarze Klinge , Kydex
    Scheide und das Gerber MK2




    Ein Großteil der Ausrüstung wird auch dezentral beschafft, d.h. z.B. über
    Globetrotter und nicht via BW Beschaffungsweg.


    Schlafsäcke:Carinthia Defence,Ajungilak Tyin Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!