Krasser Strider SMF GG Fake

• in den Kommentaren auf YT wird erwähnt, dass Strider nicht mehr den USA Stempel auf seinen kleinen presst, weil sie eben nicht mehr inn den USA produziert werden, mit der Frage / Erklärung, dass man dann gleich beim Hersteller der Stridermesser direkt kaufen könne.

Ist da was dran ? Werden die neueren Strider nicht mehr in Amiland gebaut ? Wäre ja naheliegend. Dieses sieht imho aus wie ein Original. Wenn so eines die geringe, recht grobschlächtige Qualität meines damaligen SMF's hält, oder besser ist, vielleicht werden sie ja dort generell gebaut?

Ehre und Robustheit !

• Zitat

Wenn dieses Messer nun 50.- Euros kosten würde, ein asiatisches Schriftzeichen drauf wäre (welches übersetzt bedeuten würde: "Seht her ihr Deppen, ein super Messer in Massenproduktion hergestellt, muss NICHT 450.- Euros kosten und ist genauso gut !!!"), ich würde es SOFORT bestellen und ohne Gewissensbisse benutzen.

Genau so sehe ich das auch. Un ich würde es auch einem 5 mal so teurem, aber mit (HYPE) Markennamen drauf vorziehen.
    Ich finde es schön zu wissen, dass das Geld was ich zahle, für die Qualität (und die Arbeit - wobei das beim Thema CHina sicherlich ein ganz anderes Thema ist) gezahlt wird, und nicht für einen Namen.

Darum finde ich es auch schade, dass manch einer es nötig hat so zu faken, wenn er doch eigentlich fähig ist, Messer is so hoher Qualität zu bauen und dann mit viel weniger Geld noch einen Schnitt damit machen kann.
    Der sollte eigene Messer machen, eigenen Namen drauf und dann groß werden in dem Markt.

Spricht ja auch in meinen Augen nichts dagegen, sich designtechnisch an ein anderes Format anzulehnen, auch wenn manch einer da schon allergisch regaiert. Funktionsmerkmale, die geschützt sind, sind ein anderes Thema, aber eine reine Form....

Das mit dem Strider-Stempel (dem nicht mehr vorhandenen - angeblich) hab ich auch gestern gelesen. Kann da aber nichts zu sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn inzwischen auch diese Messer in China hergestellt werden, einfach um die Gewinnspanne zu maximieren. Wenn man als Markenträger dann mit der Qualität zufrieden ist....

Und sowieso....für mich ist das alles eh keine Handarbeit. Ausser man meint, handarbeit ist die Kunst, eine CNC-Fräse oder ein anderes großindustrielles Gerät bedienen zu können. Also Knöpfe drücken.
    Ist bei vielen Marken nicht inzwischen die einzige noch vorhandene Handarbeit dann die Qualitätskontrolle - wenn vorhanden? Und das Zusammenbauen der einzeln ausgespuckten Teille?

• schtraidär in china bauen.... ich glaube das würde der patriotenfraktion in USA missfallen. außerdem müsste der crucible stahl doch dafür nach china geschafft werden oder nicht?

• für Spyderco wird der S30 V auch dahin gekarrt

öööh... für welches modell? die produzieren doch recht wenig in china... das sind doch eher die tenacious sachen (persistence, ambitious, resilience), und die sind aus 8cr13mov. die s30v geschichten sind doch eher made in "golden, colorado, usa, earth"...

• Die Modelle aus Taiwan sind oft aus S30V, aus China ist ja nur die Tenacious Serie.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Stahl von Europa oder den USA nach China zu verfrachten, ist das kleinste Problem ( Siehe schwedischen Sanvik im Sanrenmu 910+)
    China produziert u.a. auch den Großteil aller G10-Kunstoffe, den wir wahrscheinlich bei sehr vielen USA- und Germany-made Messer wiederfinden.
    China ist in mehr Produkten als wir ahnen oder uns die Werbung weismachen will.

Ich bin beruflich und im Urlaub viel in Asien unterwegs. Arbeitskraft, besonders Handarbeit kostet in den Tigerstaaten so gut wie nichts. Jedes profitorientiertes Unternehmen, das im Wettbewerb steht, wird diesen Vorteil nutzen wollen und müssen.
    Ebenfalls Weltkonzerne wie Apple kommen nicht darum herum ihr Iphone in China zusammenbauen zu lassen. Obwohl das Teil verkauft wird wie geschnitten Brot.

Ein Messer wie das Strider ist kein Massenprodukt das millionenfach abgesetzt wird. Fertigungsstraßen zu bauen um eine 1:1 Kopie zu fertigen ist auch in China unrentabel, da der Markt zu klein ist.
    Schaut euch mal Chris Reeve in Idaho oder noch besser Spyderco in Colorado bei Google Earth an. Das sind eher mittelständige Unternehmen, mit kleinen Produktionsflächen.
    Ich nehme daher stark, an daß Strider Fertigungsanlagen und Know-how nach China verbracht hat, um entweder die Messer dort komplett zu bauen oder diverse handarbeits- , umweltverschmutzende- und gesundheitsgefährdende Arbeitsschritte, dorthin ausgelagert, billig herzustellen..

Aber was solls, egal ob Kopie oder Original...Hauptsache das Ding taugt was und macht Spaß :)
    Wer redet denn heute noch von Grundig, Saba, Telefunken....da haben uns Asiaten schon in den 80ern abgehängt und heute findet jeder Toshiba, Sony, Panasonic, und Samsung toll :)

2 Mal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

• Aber was solls, egal ob Kopie oder Original...Hauptsache das Ding taugt was und macht Spaß :)
    Wer redet denn heute noch von Grundig, Saba, Telefunken....da haben uns Asiaten schon in den 80ern abgehängt und heute findet jeder Toshiba, Sony, Panasonic, und Samsung toll :)

Stimmt die Flimmerkisten sind gut und die Asiaten freuen sich auch auf die Arbeitsplätze die wir dann hier nicht mehr haben... Gibt da auch eine nette Doku in der das TV Beispiel ebenfalls vorkommt : http://www.youtube.com/watch?v=qMiMTN5lkAU

So cool es auch sein mag ein "billiges Strider" zu bekommen- auf Dauer tun wir uns keinen gefallen damit wenn wir sogar schon das offenkundig gefälschte aus Geiz, vermeindlicher coolness oder dergleichen kaufen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Was ich mich allerdings Frage aus welchem Grund wir das ablehnen?
    Markenpiraterie, Arbeitsplätze, Mindestlohn, Menschenrechte?

Was sind für euch Gründe dafür oder dagegen zu sein?

Für mich wäre das ganz klar, ich würde es verurteilen Menschen zu knechten ein Messer herzustellen welches dann in Europa für 10-20€ Angeboten wird, was kann denn da der Mensch in China noch verdiehnen? Nix oder fast nix ...

und jetzt noch eine Frage, wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem hier im Forum so hoch gelobten Sanremu Messer oder einem Strider Fake? bin mir fast sicher das beide Messer aus ähnlichen Firmen kommen, wenn nicht sogar aus der gleiche :rolleyes:

Bei einem ises "vool cool das Teil" beim anderen ises "oh mein Gott, ihr spinnt ja alle ..."

Doppelmoral perhaps? :pray:

;) mfg

• Das eine ist eine eigene Marke und keine "Markenpiraterie".

Das andere Thema, was du angesprochen hast, ob man es ethisch vertreten kann, ein Messer zu kaufen, bei dem man sich sicher sein kann, dass die Menschen, die daran gebaut haben einen Hungerlohn und miserable Arbeitsbedingungen haben - da hast du recht.

Aber wissen wir das so genau bei Sanrenmu? Z.B. könnten fast alle Arbeitsschritte bis aufs Montieren und Quality-Prüfung maschinell erfolgen oder? Ich mein, CHinesen, die sind technisch hochentwickelt.

Dann kommt immer noch dazu, dass in anderen Ländern eh andere Lohnhöhen herrschen, es kann durchaus sein, dass die Mitarbeiter bei Sanrenmu nciht weniger verdienen als sonstwo in China. Dann wäre das ein eher innerpolitisches Problem von China, und würde ich dann den Mitarbeiter nicht eher damit noch bestrafen, solche Produkte zu boykottieren?

Ich muss bei dem Thema auch immer an die Diskussionen zum THema Kinderarbeit denken. Das ist ohne Frage zu verurteilen, nicht dass mich da jemand falsch versteht! ABER: Es gibt Länder, da sind die Familien davon abhängig, dass jeder - auch die Kinder - arbeiten gehen, sonst würden die schlicht verhungern. Das ist auch wieder ein politisches oder vielleicht auch gesellschaftliches Problem desjenigen Landes. Aber dann als "Westler" (sinnbildlich) dahin zu gehen und dort Kinderarbeit zu verbieten, würde im Zweifelsfall erstmal mehr Probleme schaffen als lösen. Sicher, die Kinder müssten (dürften) dann nicht mehr arbeiten, und das ist gut so, vor allem wenn die Arbeitsbedingungen dort unmenschlich sind, aber wenn als direkte Konsequenz davon die Familie "verhungert" - wem hat man dann damit geholfen?

Aber ich will garnicht weiter in das Thema abgleiten....

Solange ich nichts genaueres über das Unternehmen Sanrenmu weiss, kann ich da keine klare Meinung bilden und letztendlich geb ich zu, siegt da mein eigenes Ego in dem Moment. Ich hab nen FImmel für Messer, kann mir aber finanziell nicht leisten, da ein kostspieliges Hobby draus zu machen, da nehm ich was ich kriegen kann. Da kann man sicherlich schlecht von denken, damit muss ich mich dann auseinandersetzen (tu ich auch mit mir selbst schon), aber am Ende ist sich (leider) doch oft jeder selbst der nächste. Und sofern das Problem so ausser Sichtweite ist, so garnicht fassbar, ist es um so leichter nicht drüber nachzudenken.

Ich hätte btw. genau so viel (oder mehr) moralische Probleme ein US-Unternehmen finanziell mit dem Kauf zu unterstützen, was so auf Patriotismus und militarismus macht wie z.B. Strider, das ist für mich Verherrlichung von Krieg und Menschenrechtsverletzungen.

So, und nun hör ich aber mal lieber auf.... :rolleyes:

• Ich bin nicht prinzipiell dagegen, wenn ich ein Messer des Messers willen haben möchte, einfach weil ich dem designer sein werk respektieren möchte, dann original.

Wenn ich ein Messer für die Werkzeugkiste brüchte oder einfach aus Interesse wie das Zeugs so ist, hätte ich damit keine Probleme auch ein Fake zu nehmen.

Ist für mich wie CD´s kaufen, find ich einen Künstler toll und will ihn unterstützen, kauf ich seine CD´s, find ich ihn okay, kann man anhören .... schalt ichs radio ein 8o

• Hallo,

hat jemand diese Fakes schon mal komplett auseinander gebaut und mit dem Original verglichen? Dann könnte man mal von diesen Mutmaßungen ob gutes oder schlechtes Messer weg kommen. Der Ideen- und Designklau (gibts einen Gebrauchsmusterschutz auf Strider-Messer oder Chris Reeve Messer?) sei mal dahingestellt.

Gruß,
    Holger

• Hallo Leute :thumbup:

Wer weiß es schon genau wo die Striders gebaut werden ?
    Auf meinem Strider Smf steht auch nicht mehr made in Usa drauf obwohl ich bei einem Händler aus Canada gekauft habe.
    Als Testmesser möchte ich mir ein China Strider Smf bestellen zum vergleichen und zum benutzen .
    Ich liebe Strider Messer aber ich würde mir die Hände nicht ins Feuer legen, das Strider wegen der steigende nachfrage doch nicht eventuell ein oder andere Messer
    doch in China Produzieren lässt.
    Siehe Iphon 4 Design Usa made in China !!

Mfg Predator

• Da so viel Leute darauf spekulieren das Strider auch in China fertigen läßt, kann mir dan mal einer erklären wieso dann verschiedene Modelle Wochen oder Monate lang nicht verfügbar sind und bei sämtlichen Händlern out of stock sind ?

• also das könnte locker auch einfach eine werbemasche sein, angebot und nachfrage, you know? ich tue so als ob es ganz schwierig wäre eins zu bekommen und dann kann ich noch mehr kapital aus dem ganzen schlagen.

ich für meinen teil glaube nicht dran das die messer irgendwo anders gefertigt werden, kann natürlich sein das es nicht so ist, für meinen teil steht das messer sowieso in keinem verhältnis von kosten zu nutzen von daher.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

• Als Werbemasche den unkünstlerischen CNC Maschinenpark stehen lassen und irgendeiner Nachfrage nicht nachkommen?

Nochmal - aus direkter Quelle - Da geht nichts nach China und das wäre anscheinend auch das letzte was diese Firma als Outsourcing in Betracht ziehen würde.

Die schlechte Verfügbarkeit diverser Modelle ergibt sich daraus, dass ständig andere Messer gefertigt werden. Was die Folder angeht ist eine dauerhafte Versorgung da. Bei den Fixed wird mal dies und mal das gemacht und entsprechend gibts schonmal ne Marktschwemme und andere Messermodelle sind wieder rar.

Was diese Diskussion bezüglich Fake - ok oder nicht - angeht: Meldet euch doch mal im Steiff Forum an und zeigt gefakte Teddys oder im Nike Forum gefälschte Schuhe.

Zudem geht das an der Sachlichkeit vorbei - Chinesische "Sklavenarbeit" wird hier mit Japanischen High End Konzernen in einen Topf geworfen und ein Produkt völlig unabhängig von deren Entwicklung gewertet.

Ich bin neben meinem Beruf der teils in diesen Bereich fällt auch mal an der Produktentwicklung eines Messer beteiligt gewesen und bei mir sträuben sich die Nackenhaare wenn es dann unterm Strich heisst - es gibt ja kein Patent, dann kann ruhig einer gute Kopien teuer verkaufen...

Es ist im einzigen deutschen Striderforum welches von Mick persönlich abgesegnet ist nun auf den tollen Fake aufmerksam gemacht worden und ich habe der Diskussion recht lange das Fenster offen gelassen, so dass sich zu genüge geäussert werden konnte.
    Ich mache nun dicht und bitte darum irgendwelche Fakes ins allgemeine Forum zu posten und dort toll zu finden. Hier gehören Messer der Firma Strider Knives hin - that´s it!

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!