Puzzle Lock
Alle Infos auf einen Blick : Puzzle Lock
Quattro
Von Fred Perrin erdachtes (patentiertes ?) System, wo 2 um 90 Grad versetze, inneinanderliegende Metallbügel nacheinander aufgeklappt werden, und dann ein geschlossenes 4-Kamt-Heft bilden. Im inneren Bügel ist die Klinge gelagert, durch die versezten Achsen "verriegeln" beide aufgeklappen Bügel geöffnet die Klinge.
Das Messer ging bei Böker unter Bezeichnung Quattro in Produktion ... und lässt aufgrund des gezeigten Bildes die Konstruktion erkennen.
Es handelt sich um ein recht kleines Messer ... so gerade noch annehmbare Qualität in gegebener Preisklasse, schon eine gute Idee, die aber durchaus stabiler und "liebevoller" hätte umgesetzt werden können ...
Ram Safe Lock
Von Andrew Demko entwickelte Verriegelung, die bei Cold Steel beim Modell Pocket Bushman in Serie ging.
Der Mechanismus beinhaltet einen Kolben, der sich zwischen die Griffummantelung und einen Ausschnitt in der Angel schiebt. Eine Druckfeder schiebt den Kolben nach vorne und blockiert die Klinge.
Zum Entriegeln muss gegen die starke Druckfeder der Kolben über eine Verlängerung zum Heftende heraussgezogen werden, hierzu ist im Lieferumfang eine Schnur enthalten, die zum besseren Griff in eine hierfür vorgesehene Bohrung als Schlaufe eingebracht ist.
RAO Lock
Von Extrema Ratio erdachte Kombination aus 2 Verriegelungen : Einem klassischen Front Lock und einer zusätzlichen Bolzenverriegelung : Ein einschraubbarer Sperr-Riegel, der bei geöffneter Klinge per Hand in hierfür vorgesehene Bohrungen im Griff eingesetzt werden kann (aber nicht muss) .
Bei eingesetztem Bolzen (Sitz an der Klingenwurzel) wird das Klappmesser dann sozusagen zu einem Fixed, und dementsprechend belastbar.
Ansicht 1 : Extrema Ratio 185° RAO
Ansicht 2 : Extrema Ratio 185° RAO
Ripcord
Nicht bekannt ist mir, ob Ripcord für das patentierte Design die offizielle Bezeichnung auch für diese Verriegelungsart ist …
Verriegelungsart von Kershaw , (unter Lizenz eines Patent von Urs Bezold)
Gehört zu den OTF (Out The Front) Messern, kann aber nur geöffnet (als "Fixed") von der Trageeinrichtung befreit werden.
Der Gürtelclip dient als Auslöser für den Verriegelungsmechanismus. Durch Drehen des Messers am Clip um 90° und anschließendes Schieben des Messers, wird die Klinge ausgefahren und dann erst kann das Messer vom Clip gelöst.
Entriegelung : in umgekehrter Reihenfolge.