Kleine Bastelei- Karambit Folder

• Moin,

hier mal ne kleine Bastelei, Platienen 3mm Titan Grad 5, Klinge 3,5mm 1.2519 der noch nicht gehärtet ist, Ring der in der Verlängerung auch der Spacer ist aus Titan 4mm. Alle Feilarbeiten mühsam mit der Hand gefertigt, Verschluss gibts keinen es ist ein Frictionfolder. Beim Klingenschliff seht mir nach das es mein erster Karambit ist. Ach was rede ich, hier die ersten Bilder ...........

Achso Klingenlänge 80mm, Gesamtlänge 220mm

SL270441.JPG
    SL270442.JPG
    SL270443.JPG
    SL270444.JPG

nächste Woche geht die Klinge erstmal zum Härten aber erst muss ich sie am Wochenende noch fertig schleifen da sie erst bis 120 geschliffen wurde, als Griffschalen stehen Knochen, grünes G11, und oder Wüsteneisenholz zur Auswahl.

ich hoffe es gefällt

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Einmal editiert, zuletzt von brady ()

• Hmm..... ich merke schon das der Karambit an sich hier kein Interesse weckt, schade eigentlich denn für mich ist es in der hinsicht eine Bastelei die bis zum zeitpunkt der themenerstellung noch nicht mal die sicherheit auf erfolg hatte. Denn ein karambit als frictionfolder gab es meines wissens noch nicht, oder nicht öffentlich. Nun gut, ich freu mich tierisch es fertig zu machen.

Gruss brady

• Das ding hat definitiv nicht die aufmerksamkeit, die es verdient. egal, lass dich nicht beirren, weitermachen, von mir kriegst du dafür beide daumen hoch. :thumbup: respekt! :thumbup:

(ich kommentier nicht immer alles, was ich gut finde. den thread hier habe ich aber gerade eben erst entdeckt. )

• Das nenne ich eine innovative Idee und eine gelungene Umsetzung
    eines Konzepts, endlich mal ein hochwertiger Karambit Folder.

Gruß,
    Andy

• Sieht top aus, auch wenn ich wiedersprechen muss

Zitat

Denn ein karambit als frictionfolder gab es meines wissens noch nicht,

ist zwar kein reiner Karambit aber geht doch schon in die Richtung
    http://www.americankami.com/shffmain.JPGist von americankami

Ich persönlich bin kein so karambit Fan die Anwendungsgebiete sind mir doch zu eingeschränkt ich schau mir deine Arbeit aber gerne an um davon zu lernen.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Sieht top aus, auch wenn ich wiedersprechen muss

ist zwar kein reiner Karambit aber geht doch schon in die Richtung
    http://www.americankami.com/shffmain.JPGist von americankami

Ich persönlich bin kein so karambit Fan die Anwendungsgebiete sind mir doch zu eingeschränkt ich schau mir deine Arbeit aber gerne an um davon zu lernen.

Fast aber nur fast, fehlt halt der Ring. Mir ging es darum- ist es möglich mit einem Frictionkarambit Spins zu machen, das war hier der Knackpunkt. Es funktioniert und die Klinge bleibt im offenen Zustand fest in der geöffneten Position.

gruss brady

• Mach mal bitte ein paar "Inhandbilder" .. sieht interessant und vielversprechend aus, auch wenn viele "Lenkungstechniken" bedingt durch den Frictionlock natürlich nicht funktionieren können.

Ich mag Karambits sehr. Wenn es mal einen Zweiten von dir geben wird, wäre auch eine richtig stark gekrümmte Klinge klasse.

:thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Mach mal bitte ein paar "Inhandbilder" .. sieht interessant und vielversprechend aus, auch wenn viele "Lenkungstechniken" bedingt durch den Frictionlock natürlich nicht funktionieren können.

Ich mag Karambits sehr. Wenn es mal einen Zweiten von dir geben wird, wäre auch eine richtig stark gekrümmte Klinge klasse.

:thumbup:

ich habe leider nur ein Bild von der Schablone in der Hand, die Klinge ist samt Platienen zum Härter meines Vertrauens gegangen. Ich habe den Karambit einem Fachkundigen im Bereich Lenkungstechniken in die Hand gedrückt, die Tricks die er damit gemacht hat waren schon sehr vielseitig und es hat gehalten. ich sag mal so....... wenn man mit dem Teil dat machen kann wie mit einem Fixed Karambit dann ist das schon gut. Ich bin zufrieden und freu mich wenn alles unbeschadet zurück vom härten ist. Zwecks der stark gekrümmten Klinge muss ich mal schauen, denn je gekrümmter desto kürzer die Klinge und dann passt mir die Proportion eigentlich nicht mehr. Also lieber ein Fixed mit stark gekrümmter Klinge.

schablone.jpg

Zu dem Folder kommt übrigens noch ein Baugleiches Fixed dazu!!!!!!!!!!!!!!
    Später mehr

gruss brady

gruss brady

Einmal editiert, zuletzt von brady ()

• Ich bin auch über die nur kleine Resonanz verwundert, ich dachte hier überschlagense sich bei Karambits :D
    Ein cooles Teil haste da, wirklich stylisch :thumbup:

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Ich find das Teil megacool, wollt nur abwarten wie es aussieht wenns fertig ist, mit meinem Kommentar...was tut man mit sowas? Also Karambits? Die Dinger ansich sind mir nicht so geläufig...

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Griffschalen sind fertig....das was ihr jetzt seht ist fast fertig, es kommt nur noch das Klingenfinish und kleine feinschleifarbeiten bis hin zum anodisieren.

SL270486.JPG
    SL270487.JPG
    SL270488.JPG
    SL270489.JPG
    SL270490.JPG
    SL270491.JPG
    SL270492.JPG
    SL270494.JPG
    SL270496.JPG

Ich habe Handschuhgröße 10, da könnt ihr euch ungefähr vorstellen welche Größe der Folder hat

viel spass beim schauen

gruss brady

• Gar nicht sooo weit hergeholt! :)
    Viele 'asiatischen' Waffen stammen nunmal aus der Landwirtschaft! :D

MEIN Messer ist das auch nicht! ABER, wer auch immer so ein Karambit "braucht", der ist bei BRADY's Arbeiten absolut auf der sicheren Seite, bezüglich Funktionalität und Verarbeitung!! :thumbup:
    Bislang TOP!!

• Mahlzeit

Die platienenpaare sind erstmal nur hitzecoloriert. Wie gesagt das endgültige finish kommt heute und das fertige Messer gibt's dann im laufe der Woche zu sehen.

Gruß brady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!