Alternative zum "Striker" eines Feuerstahls

  • hi,


    choil?


    ich bezweifle, dass das geht, aber wenn du meinst - ich probiere das mal.
    die kanten am choil sind recht abgerundet.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • ...habe es soeben mit dem SMF ausprobiert.
    Trotz reichlich druck nur sehr wenige kleine sparks.
    es könnte am choil selbst liegen - der ist bei meinem SMF an den Kanten recht abgerundet.
    das liegt evtl an den baureihen der strider folder. u.u. sind die älteren noch etwas "kantiker"?


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Beim meinem Rat-7 habe ich am Klingenrücken auf 2-3 cm die Beschichtung abgefeilt, so dass eine schöne scharfkantige ca. 90° Kante entstanden ist - Ergebnis: extremer Funkenregen :thumbup:
    Mit der Schneide würde ich nicht rangehen. Das ist mir zu heiss :bibber:

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Ich benutze meinen Feuerstahl immer mit der Ahle meines SAK. Die hat eine relativ stabile Schneide und man muss sich keine Sorgen über die Wärmebehandlung machen.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • hi,


    ahle?


    stimmt, sowas hat mein swiss tool spirit military auch. habs gleich probiert:
    geht echt prima - große sparks als ergebnis!
    ...eh ich an meinem messer rumfeile... :nailbite:


    danke für die hinweise.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, war ein anderes Forum, dass man mit einer Titanklinge keine Funken aus einem Feuerstahl reißen kann.


    Gestern Abend nach der üblichen Portion B.G., toll, was er wieder mal "gefunden"hat, habe ich es dann mit meinem Mission MPK probiert. Zumindest Watte ließ sich völlig problemlos mit einem Versuch entzünden.


    Womit ich jetzt nicht Titanmesser als das Survivalmesser propagieren will.

  • Zitat von KastorDJT

    dass man mit einer Titanklinge keine Funken aus einem Feuerstahl reißen kann


    Aus den Ferrocerium-Stäben à la LMF schon. Bei denen verglühen die abgeschabten FC-Teilchen. Wichtig ist nur eine scharfe Kante.


    Anders sieht es aus, wenn Du mit Stahl und einem Feuerstein Funken erzeugen willst. In dieser Kombination reißt der Feuerstein Metallpartikel heraus und nicht umgekehrt. Hier wird es recht anschaulich beschrieben. Ob das nun ausschließlich mit nicht rostträgen Kohlenstoffstählen funktioniert weiß ich nicht. Bei zähem Titan habe ich allerdings meine Zweifel. Außer Du hältst das Titanwerkzeug an eine Schleifscheibe.



    Bis denne!
    Frank


    Zitat von KastorDJT

    Gestern Abend nach der üblichen Portion B.G.


    Heiß das nicht JD oder JB? :whistling:

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Ich hab mir nen kleinen Striker aus ner abgebrochenen Schlüsselfeile (flach) gebaut. Funktioniert bisher am besten von allen Methoden, die ich getestet habe.
    Das beiliegende Sägeblatt hat mir einfach zu tiefe Furchen in den Feuerstahl gegraben. Klingenrücken sind bei mir alle gerundet aber mit ner abgenudelten alten Feile funktioniert es recht gut. Einfach aufs Wunschmaß runterbrechen und evtl. die Kante noch etwas nachschärfen (im 90° Winkel).

  • scharfer stein, oder eine Glasscherbe funktionieren auch; sie müssen nur stabile Kanten haben.


    Ich nutze meist den Rücken der Sägen von schw. Taschenmesser und diversen Multiools.


    Selbst die Zukunft ist nicht mehr das,was sie mal war.

  • scharfer stein, oder eine Glasscherbe funktionieren auch; sie müssen nur stabile Kanten haben.


    Ich nutze meist den Rücken der Sägen von schw. Taschenmesser und diversen Multiools.

    indeed, a sharp stone ( flint ) or a piece of broken glass works great.
    Most of times I use the back of my knife, but when there is a coating on your blade ( Thats one of the reasons that my knives dont have a coating) you can use the cutting edge near the ricasso, or the tip of the blade.
    Be careful when you use the back of the saw of your Leatherman, you can press the linerlock .


    gr,


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!