der Mix machts!
vielmals bin ich mit meinem Sohn im Wald unterwegs an ,,unserem schönsten Platz''
Dort bauen wir mit Totholz Unterstände, Lagerfeuer, Fichtennadeltee, ein Süppchen, Kakao usw, alles im Falthenkelbecher der Amis zubereitet. Dort nutzen wir immer unser Wollzeugs. In der heutigen Zeit benötigt ja jeder Kötertreiber ein Dreilagenlaminat um zu überleben, während des Gassigehens, aber wirklicher Wohlfühlkomfort ist so eine Jacke nicht.
Seit Jahren laufe ich in Wolle herum, das ist einfach viel regulierender, man schwitzt nicht so stark darin und es wird durchgeschwitzt auch nicht kalt.
Einiges habe ich selbst genäht, z.B. meine Ansitzschürze, welche immer dabei ist, wenn wir im Wald unterwegs sind. Darin kann man sich einmummeln oder einfach nur als Sitzunterlage. Diese Sachen gibt es schon seit Jahrhunderten und haben sich bewährt. Das teure Hightechzeugs muss nicht sein, aaabeeeer.... wenn es richtig eklig nass wird, auf Wandertour im nassen, herbstlichen Harz, über mehrere Tage, dann will ich dieses nicht missen wollen, es gibt nichts besseres für solche Zwecke.
Die gute, alte Panzerkombi, ganz ehrlich, ich würde heutzutage nicht mehr im Traum daran denken, sowas im Wald anzuziehen. Sie ist und bleibt ein Stück Bekleidung, welches auf Robustheit im Umgang mit einem motorisierten Kettengerät ausgelegt wurde, aber nie zum Wandern.
Baumwolle ist zu ziemlich das schlimmste, was einem in Verbindung mit feucht/ kalter Witterung passieren kann. Da man heutzutage eine komplette Wanderausrüstung incl Funktionsjacke und Stöcken für 70 Euro bei Lidl oder Aldi angeboten bekommt, kann man auch sicher ganz getrost auf solch antiquierten Krams wie die Kombi verzichten. Realshadows Sachen sind ja nun nicht gerade Lowtech, basieren aber auf den Vorreitermodellen der teuren Hightechmarken. Hätten die damals nicht angefangen, dieses teuer zu vermarkten, dann gäbe es jetzt nicht 3 Lagenjacken für einen 20er beim Discounter. Daher kein Lowbudget ohne Highbudget.
Ein Nachmittag im Wald mit "low budget gear"
-
-
Der Bericht ist sa stark, dass ich schon ein wenig schmunzeln muss. Aber als Gesamtfazit nehme ich wieder einmal mit, dass gutes und/oder praktikables nicht unbedingt teuer sein muss. Hier ist wieder einmal mehr ein Beweis dafür. Echt coole Idee und eine coole Umsetzung. Ich hoffe, du hast noch öfter untypische Ausflüge, über die Du berichtest.
Gandalf der Graue
-
erinnert mich auch immer an den spruch den ein freund neulich gelassen hat. wir waren grad in der vorbereitung zu einer 5 tage schlauchboottour mit 3 mann, alle am hin und her überlegen welche "wassereinbruchsschutzmassnahmen" wir so treffen für unsere ausrüstung, >Er nur ganz trocken: icke koofe ein seesack aus canvas, 10 €, hat 100 jahre geklappt, klappt och die nächsten 100 jahre fand ich geil.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!