Bauanleitung für eine Marder-Lebendfalle gesucht

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich musste heute erschreckend feststellen, dass wir an unseren Autos ein Marderproblem haben. Sowohl der Kot, als auch ein ganzes Brötchen in meinem Motorraum waren Indiz genug. Ich hab mich mit unserer Revierförsterrei in Verbindung gesetzt und sie sagten mir, ich sollte eine Lebenfalle bauen und mich dann bei denen melden. Sie würden ihn dann abholen...


    Ich hab schon mal geschaut, im Forum gibt´s leider keine Anleitung und das, was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, war alles so halb-gut. Toll wäre es, wenn einer von unseren Jägern vielleicht ein paar gute Tipps hat oder sogar eine Anleitung, die er mir zukommen lassen kann.


    Unsere Jäger sind da leider weniger kooperativ... :S Immerhin haben sie mir nicht verboten, das Tier zu fangen!


    Dankeschön und ein sonniges WE noch!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Bevor du selbst baust, frag bei deinem lokalen Tierheim und / oder der Feuerwehr nach. Beide haben in der Regel Lebendfallen um streunende Katzen zu fangen.


    Aber auch selbst bauen ist sehr einfach für etwa 15.- Euro Materialkosten.


    Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, sofern du keine Leihfalle bei den o.g. Anlaufanschriften bekommen kannst, einfach für 12.95 Euros eine zu kaufen:


    http://www.amazon.de/Mauk-Tier…TF8&qid=1319285415&sr=8-7


    :D

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Mahlzeit :!:



    Bei Jägern sollte man sowas auch bekommen können! Allerdings wenn du pech hast, dann kommt der Marder sehr schnell wieder zurück in sein altes zuhause!


    Das problem ist wenn die Falle nach Mensch riechen sollte, dann wird dein Jagderfolg sehr gering bleiben! Solltest du eine Katze fangen, vorsicht das dich das Tier nicht anfällt.

  • Wenn du selbst nur einmal legal eine Falle einsetzen möchtest, benötigst du je nach Bundesland einen Fallenjagdschein.
    Über geltende Gesetze informieren !


    Nach der bestandenen Prüfung kannst du dir eine Kastenfalle oder Wippbretfalle bauen. Diese mußt du dann deiner Behörde zur Abnahme und Markierung vorzeigen (zumindest in B.-W.).


    Deine Jäger können es dir auch nicht verbieten, aber können dich auf eventuelle Konsequenzen hinweisen. Keine kundige Person oder im Extremfall einen Verstoß gegen das Bundesjagdgesetz

    Gruß
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Ich würde die Anleitung für ein Pärchen brauchen. Die feiern nämlich trotz "Antimarderspray" und Ultraschallanlage im Motorraum Orgien :cursing:


    OT: In meiner Gegend hat die Marderpopulation derart zugenommen, dass die Eichkätzchen als ausgerottet gelten.....

  • Fangen würde ich auch kundigen Personen überlassen und mich auf Abschreckung konzentrieren. Was bei mir und in der Nachbarschaft gut funktioniert hat, ist eine einfache Konstruktion aus Maschendraht auf 4 Holzlatten. Unter das Auto gelegt und fertig. Marder klettern anscheinend nicht über den Maschendraht und bleiben so dem Motor fern.
    Spray hat bei mir gar nicht geholfen.

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

  • Die Gittervariante praktizieren meine Eltern auch. Wie gesagt wurde, die Marder mögen wohl nicht über den Draht gehen.
    Bisher funktioniert es.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Also Bauanleitung detailiert hab ich nicht, aber....


    Ich kann dir von unseren selbstgebauten Bilder in aus allen erdenklichen Winkeln machen und was dazu schreiben worauf es ankommt und einzelteile abmessen.
    Jedoch reicht es nicht einen Marder zu fangen und 10 km weiter auszusetzen.Soweit ich mich erinnere haben die eine große "Reichweite" ihr Revier wieder zu finden.


    Werd dir mal Ein Bild per PN zukommen lassen.


    Grüße
    Mars

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Was bei mir und in der Nachbarschaft gut funktioniert hat, ist eine
    einfache Konstruktion aus Maschendraht auf 4 Holzlatten. Unter das Auto
    gelegt und fertig. Marder klettern anscheinend nicht über den
    Maschendraht und bleiben so dem Motor fern.

    .... genau so mache ich es auch, noch nie was passiert (klopf auf Holz ;) ) und hier laufen oft Marder rum.


    Bei den Nachbarn ohne Draht, hatten sie schon "zugebissen".


    Gruß
    Siegfried

  • Danke für die Hilfe, Jungs! Sorry, war die letzte Zeit recht viel unterwegs!


    Ich werde erstmal Maschendraht uslegen und dann werd ich in Ruhe die Falle mal nachbauen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!