Ein Klassiker in eine moderne Fassung: Terzuola ATCF

  • Mein erstes Custom Tactical Klappmesser, ein Klassiker in eine moderne Fassung:


    Heute war es endlich soweit, der Brieftrager brachte ein Paket aus die USA ! Im Paket war eine Plastik Tute mit eine Visitenkarte und naturlich ein Messer. :D


    Und was fur ein Messer ? Ein Bob Terzuola !! Waw....Grossartig... Ich war ein Moment ohne Worte... :huh:


    Ich wollte schon einige Zeit ein Microtech Terzuola (ATCF) kaufen und ich hatte auch endlich eins gefunden, aber weil diese mittlerweile so teuer geworden sind habe ich mir Bilder angeschaut von originale Bob Terzuola's.


    Gegenuber das Microtech fand ich diese viel schoner und Terzuola ist einfach wie sie in die USA sagen der „Godfather of tactical folding knives“. Bestimmt nach lesen seines Buches „The Tactical Folding Knife“ war ich richtig beeindruckt von seine Messer und das Design und ich habe dann entschlossen ihm mal anzurufen, und Bob „himself“ kam am Telefon.


    Was ich sofort bemerkte war das er super freundlich war und ganz genau fragte was ich wollte, und weil ich das Messer fur eine spezielle Angelegenheit wollte hat er es sogar innerhalb ein paar Wochen angefertigt.
    Ich hatte grade noch Gluck weil Bob scheint jetzt ein „orderstop“ zu haben um sich zu konzentrieren auf Messer fur Ausstellungen und auch neue Designs...


    Er antwortete auch sofort auf alle meine Emails mit Fragen und ging Schritt fur Schritt alles mit mir durch was ich genau haben wollte. Naturlich konnte ich wahlen aus welches Modell, Framelock oder Linerlock, welchen Schliff, Klingen-Finish, Material der Griffschalen, ein Bolster ja oder nein und das Material des Bolsters.


    Sowieso wollte ich ein ATCF haben daruber war kein Zweifel moglich, (ATCF steht fur Advanced Tacitical Combat Folder), dieses Messer macht er schon seit 1985 und ist das ursprungliche Klappmesser Design von ihm. Der schonste Schliff fand ich personlich schon immer der sogenannte „Tri-Grind“ mit dem Schlitz in der Mitte und eine Satin Finish Klinge wollte ich auch schon immer mal von ihm sehen.


    Bob macht viel gebrauch von CPM154 Stahl, mir viel schon auf das viele Custom Makers dieses Stahl benutzen es scheint dann auch das dieses Stahl sehr schon zu polieren ist und ausserdem sehr schleissfest.


    Er ist naturlich sehr bekannt fur seine gute Linerlocks, deshalb hatte ich entschlossen ein Linerlock zu nehmen, auch weil dan die Bolster ganz uberlaufen in die Griffschalen, was bei ein Framelock nicht der Fall ist, oder man muss naturlich keine Bolster nehmen.


    Weil ich ein Carbon Fiber Liebhaber bin und nicht so ein Fan bin von naturliches Material wollte ich sowieso Carbon Fiber Griffschalen, jeder sein Geschmack...Die letzte Zeit hatte ich schon ofter Griffschalen mit das so genante „Lightning Strike Carbon Fiber“ gesehen bei verschiedene Custom Makers, ich fragte ihm ob er das machen konnte und das war auch kein Problem.


    Lightning Strike Carbon Fiber wird benutzt um Blitz/Strom zu geleiten unter anderem beim Heck des neuen Boeing 787 „Dreamliner“, man sieht auch goldfarbige Bronze Drahte laufen im Carbon.
    Es scheint das ein sicherer Mattt Diskin das Zeug von Boeing bekommt, ungefahr so wie Bob in sein Buch schreibt das er fruher sein Titanium vom Boeing Scrapyard in New York holen musste.


    Ich hatte auch die Option um „Super Conductor“ Bolster zu wahlen, was wircklich Genial aussieht aber Bob beriet mir das Titanium Bolster etwas weniger Kratzempfindlich sind, diese Super Conductor Option machte es auch wesentlich teuerer. „Super Conductor“ ist eine Legierung aus Kupfer/Niobium ein Super Geleiter der auch in MRI Scanner und Teilchenbeschleuniger benutzt wird, wirklich ganz Spezielles und schones Material was erst in 1954 entdeckt wurde, deshalb denke ich das nur dieses Material schon dem Preis hochschraubt.


    Fazit biss jetzt:


    Als ich das Messer aus der Plastik Tute nahm und offnete dachte ich das es noch einlaufen musste weil es noch nicht so weich lief, nach 1 tropfen Nano-Ol ist es wirklich das Best laufende Klappmesser was ich habe, einfach unfassbar.


    Verarbeitung und Finish ist wirklich phanomenal ! :thumbup:


    Es ist schon scharf mit eine dunne Schneide, nicht Ultra scharf aber man kann trotzdem Haare damit rasieren.


    Das einzige wo ich ein bisschen Angst fur habe ist der Trageclip, weil das Messer gleitet ganz einfach aus meine Hosentasche, vielleicht besorge ich mir noch mal eine schone Ledertasche die man am Gurtel tragen kan.


    Ich hatte vorher meine Zweifel ob ein Custom Messer soviel besser und schoner ist aber diese Zweifel sind jetzt ganz weg, ja was soll ich weiter sagen....nahezu perfekt und nach meiner Meinung einfach ein Traum Messer.


    Bilder sagen mehr als Tausend Worte:
    1.jpg2.jpg3.jpg
    4.jpg5.jpg6.jpg
    7.jpg8.jpg9.jpg
    10.jpg


    Hochauflosende Bilder (4MB):
    Bild 1Bild 2Bild 3
    Bild 4Bild 5Bild 6
    Bild 7Bild 8Bild 9
    Bild 10Bild 11Bild 12
    Bild 13

    14 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Messer, ein echter Klassiker! Eine kleine Bitte: Könnest Du die Bilder nicht direkt verlinken? Bei 4 bis 4,5 MB pro Bild können nicht alle ohne Probleme diese Schönheit genießen, wäre schade drum.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • @Carsten: Ist schon passiert ! Danke fur den Tipp, hoffe aber nicht das hier noch Leute mit 14K4 Modems arbeiten..... :gaehn:

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Fantastisches Messer mit coolen Materialien. Das Design ist einfach aber wirklich genial.
    Glückwunsch zu diesem Traummesser!


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Vielen dank fur euer positives Kommentar, ich bin auch wirklich begeistert von dieses Messer, einfach ein Traum.... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Hi Emel,


    Du hast echt einen tollen Geschmack und Dir da ein super schönes Messer von Bob zaubern lassen !!!
    Trifft meinen Geschmack echt zu 100 % !!! Viel spaß mit dem guten Stück Handwerkskunst :thumbup:


    Lieben Gruß NationalDefense

  • Und nun die Frage, die mich immer brennend interessiert: Wirst Du es benutzen?
    (Also mehr als Haare am Unterarm meucheln oder Briefe schlitzen.)
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ein grandioses Messer!!!!


    Seit ich das ATCF vor vielen Jahren zum ersten mal in einer Zeitschrift gesehen habe, bin ich vn diesem Design begeistert. Du hast ein wahres Prachtexemplar bekommen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Manix: Kla werde ich es benutzen, aber nur fur sachen wo es fur gedacht ist, also nicht um im Wald Holz zu hacken, das mache ich sowieso nicht die Zeit habe ich schon lange hinter mir.


    Ich Trage sowieso jeden Tag ein anderes Messer, sollen wir sagen das hier wird fur Sonn und Feierttagen dienen.


    PS Ich rasiere auch ofter mal Beinhaare als scharfetest und offene Pakete... :tellem:

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Sehr geil! Wirklich ein ganz tolles Stück. :thumbup:


    Mir persönlich gefällt es mit Superconductorbolstern am besten,muss man sich aber auch erst mal leisten können. Die kennst du doch bestimmt auch, die ATCF´s von Hank Greenberg, aus´m USN ;)

  • Sharpix: Superconductor sieht bestimmt sehr gut aus, aber wie ich schon sagte Bob schrieb mir das es viel weicheres Material ist wie Titanium und es Fleckt auch.


    "Titanium is more wear resistant and does not tarnish as copper does. BOB".


    Hasst du schon die ganze Terzuola sammlung von "schlutersc" gesehen auf USN ? Der hatt sein 50. Terzuola von Bob geschenkt bekommen, das ist auch ganz nett von ihm
    weil er bestimmt ein Teil seines Haus mit finanziert hatt...;) oder sein Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Ja, als ich die Sammlung gesehen habe, brauchte ich gleich meinen Inhalator ;) Das mit dem Messer zum 50. habe ich auch gesehen, aber bis zum 50. Messer muss man auch erst mal kommen.


    Nee, ich hätte mich auch für Titan entschieden. Mit Superconductor wäre es, zumindest bei mir, eine Safe Queen. Glückwunsch ist echt ´n klasse Messer :thumbup:

  • Glückwunsch zu Deinem neuen Prunkstück! :thumbup:


    Aber auch irgendwie gefährlich für Dich, denn nun hat Dich das schleichende "Customfieber" gepackt. :bibber:
    Und das kostet auf Dauer richtig Geld .... :kroesus:


    Infizierte erkennt man daran, dass sie uralte Autos fahren, ihre Frauen unmoderne und selbstgenähte Klamotten anhaben,
    und ihre Kinder abgemagert ohne Handy und Nintendo DS durch die Gegend laufen. 8|

  • stilzkin: Danke fur dein Kompliment und Tipp, zum gluck bin ich noch nicht infiziert mit dem Virus, weil diese Symptome erkenne ich noch nicht.


    Sowieso gibt es nicht so viele Customs die mich wirklich interessieren und die mich interessieren die findet man nicht so einfach.


    Dabei kommt ein neues Auto habe ich schon, meine Frau ihre Kleider "Sammlung" kostet sehr viel ;( mehr als mein Hobby und Kinder habe ich auch nicht......


    Die Dolce & Gabbana Lederjacke von die ersten Bilder is diese meiner Frau da kaufe ich 3-4 Terzuola's fur..... :cursing:


    Auf die andere Bilder siehst du meine alte "Desert Storm" hose die ich in 1992 in USA gekauft habe, also ich habe andere Prioritaten als Kleider...... ;)


    PS Meine Frau sagt mir grade normal 6-8 Terzuola's.... war aber im Ausverkauf :russroul:

    7 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Infizierte erkennt man daran, dass sie uralte Autos fahren, ihre Frauen unmoderne und selbstgenähte Klamotten anhaben,
    und ihre Kinder abgemagert ohne Handy und Nintendo DS durch die Gegend laufen. 8|

    stilzkin : ... Ha Ha Ha ... Ich hau mich weg ... geile Nummer !!!


    PS Meine Frau sagt mir grade 6-8 Terzuola's.... :russroul:

    @ emel : Meine Holde sagt "was so teuer war das Messer - Ihr spinnt doch alle" ... ha ha ha .. "Dann lieber die Jacke" :surprise: :surprise: :surprise:


    Dazu fällt mir nur ein Refrain von Michael Jackson Song ein "you are not alone" ..laa ..la ..laaaa :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!