Österreichisches Bundesheer im Tschad

• Meinst du die Uniformen der Österreichischen Soldaten? Wenn ja vermutlich nirgends da das ÖBH eigentlich nur eine Uniform in der Farbe RAL7013 (Braungrau) hat und diese neuen sandfarbenen Uniformen speziell für den Auslandseinsatz im Tschad beschafft wurden.

ja, ich meinte die österreichischen... schade, ich find die ganz schick...

• Auf dem letzten Foto (mit der Transportmaschine) ist doch ein Dingo.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Auf dem letzten Foto (mit der Transportmaschine) ist doch ein Dingo.

Habe ich nicht erkannt, ich kenne den Dingo eigentlich nur vom Googeln. Hat das B.H. mehrere davon, oder nur eine kleine Anzahl für Auslandseinsätze? Mich interessieren diese Fahrzeuge einfach so.

Ich weiß nicht, ob die Dingos beim B.H. den deutschen entsprechen, oder ob es eine eigene Version ist. Wogegen bieten die Schutz, gegen 7,62x51 oder auch gegen .50 BMG. Konnte ich bei Mirtins Links nicht finden.

Eine Rückfahrtkamera? Finde ich sehr sinnvoll - einfach geil!

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

• Habe ich nicht erkannt, ich kenne den Dingo eigentlich nur vom Googeln. Hat das B.H. mehrere davon, oder nur eine kleine Anzahl für Auslandseinsätze? Mich interessieren diese Fahrzeuge einfach so.

Ich weiß nicht, ob die Dingos beim B.H. den deutschen entsprechen, oder ob es eine eigene Version ist. Wogegen bieten die Schutz, gegen 7,62x51 oder auch gegen .50 BMG. Konnte ich bei Mirtins Links nicht finden.

Momentan sind 35 Dingos bestellt ca. 20 beim BH im Einsatz und halt davon ein paar im Tschad, es läuft aber ein Beschaffungsprojekt über weitere 145Stück gepanzerte Mannschaftsfahrzeuge bei der der Dingo2 auch wieder in der engeren Auswahl ist. Die Entscheidung soll anscheinend wohl bald fallen denn die bisherigen Fahrzeuge die damit ersetzt werden(Pinzgauer) sind ja teilweise noch älter als die PuchG und sollten auch schon länger ausgemustert werden.

• Habe ich nicht erkannt, ich kenne den Dingo eigentlich nur vom Googeln. Hat das B.H. mehrere davon, oder nur eine kleine Anzahl für Auslandseinsätze? Mich interessieren diese Fahrzeuge einfach so.

Habe ich nicht erkannt, ich kenne den Dingo eigentlich nur vom Googeln. Hat das B.H. mehrere davon, oder nur eine kleine Anzahl für Auslandseinsätze? Mich interessieren diese Fahrzeuge einfach so.

Hallo Joachim.

beste Gelegenheit die zu besichtigen ist 25. und 26. Oktober am Heldenplatz in Wien, da kannst du sogar einsteigen und Probesitzen :cool:

Die Dingos sind bestens ausgerüstet, Klimaanlage, Standheizung, Navigation, div. Funksysteme,Recaro Schallensitze usw

Afrika Ausführung hat sogar zusätzliche Wasser und Ölkühler.

Die ABC Fahrzeuge haben sogar eigene Belüftungs und Filtersystem um in einem verseuchtem Gebiet sicher zu fahren ;( und sogar Proben von Aussen zu nehmen, ohne das wer von Manschaft aussteigt

PS. die OBH Dingo Fahrer müssen eigene Schulung für Dingo Fahrzeuge machen,wenn nicht eine Führerscheinkategorie.
    Ein Mercedes eben ;)

• Zitat

hat und diese neuen sandfarbenen Uniformen speziell für den Auslandseinsatz im Tschad beschafft wurden.

das stimmt so nicht. diese uniform ist schon länger im einsatz.
    tedman

• das stimmt so nicht. diese uniform ist schon länger im Einsatz.
    tedman

Und ich sag jetzt trotzdem JEIN :brrrr:

Die Form - also Sprich KAZ03( Kampfanzug03) gibt es schon länger - die Farbe (kA wie die jetz auf die schnelle heißt) wurde extra für den Tschad Einsatz hergestellt..

Die sind nämlich anders verarbeitet - mit Langzeitinsektenschutzmittel und so imprägniert!

Die normalen in RAL7013 wurden dagegen mWn mit irgendeinem wasserabweisendem Zeug besprüht!

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• idipflreiter :P :endenah:
    gut er hat eine andere inprägnierung und die farbe schaut gleich aus.
    du musst eine frau sein, denn männer können nur ca 16 farben unterscheiden :D :brrrr: und ob eine farbe sandbraun oder tschugalicoyote ist,
    erkennt ein normaler mann nicht :D
    tedman

• Meinte eigentlich auch nur dass die Farbe neu angeschafft wurde für den Tschad Einsatz, dass der KAZ03 im allgemeinen schon länger ausgegeben wird ist klar. Würde mir auf die schnelle auch kein anderer Auslandseinsatz einfallen wo ich diese Farbe gesehen habe oder wo sie Sinn machen würde. Nichtmal in Afghanistan wo einige Österreichische Soldaten waren oder immer noch sind habe ich sie gesehen sondern nur die normalen Braungrau Uniformen. :)

• Öhm -
    und

gehören wohl zum 16 Farben Spektrum von uns Männern

Und sind auch 2 unterschiedlichen Farben

• servus
    der kommandant generalmajor jilke (als ich 92 beim heer war war er oberst))auf den golanhöhen hat ihn mal auf einem bild in der krone getragen.
    /edit
    hab gerade ein bild gefunden. am golan wird anstatt des 3 farb wüstenanzuges, der den der amis sehr öhnlich war, der beige getragen. haben wohl angst als amis verwechselt zu werden :D

tedman

2 Mal editiert, zuletzt von tedman ()

• h kenne nur die "alte" Uniform, hat glaube ich KAZ75 geheißen. Den noch älteren, das "Fleckvieh" habe ich nur während einer einzigen Reservistenübung getragen, dann wurde der auch getauscht.

Wie sind die neuen KAZ (Kampfanzüge), auch aus so extrem dünnem Material? Ich meine nicht die, die für Auslandseinsätze bestimmt sind.

MfG, Joachim

• Ich kenn den alten Tanranzug nur als Rebhendlpyjama.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich kenn den alten Tanranzug nur als Rebhendlpyjama.

8)

Ich glaube, für den hat es unzählige Namen gegeben, quasi in jeder Kaserne einen anderen.

Du weißt aber sicher, wie die Feldkappe Zwo genannt wird? :D

MfG, Joachim

• Also bei uns in Vorarlberg hatte sie den Namen vom Geschlechtsteil eines weiblichen Bären! :egyptian:

Diesen Namen hat sie angeblich in ganz Österreich. Gefällt mir, ist irgendwie ein einprägsamer Name, da freut sich das Kind in mir! :pileskulls:

Die Deutschen werden sicher bald um eine Übersetzung bitten. :hot:

MfG, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!