he, he
scheisse hat sie ausgesehen aber warm war sie in winter, aber der name b......t ist nicht smalltalktauglich.
ich erinnere mich noch das die stabskompanie, die bis april, nur das bärenfell und keine barette oder die feldkappe1 tragen durfte.
tedman
Österreichisches Bundesheer im Tschad
-
-
Mirtin, wenn du dem Wachtmeister auf dem ersten Foto einen Gefallen machen willst, sag ihm, dass man den Ellbogen nicht so rausstreckt, sondern eher am Oberkörper anlegt.
War der auch von den Kabellegern? Als Ex-Aufklärer distanziere ich mich jedenfalls klar von diesem Anschlag -
Mirtin, wenn du dem Wachtmeister auf dem ersten Foto einen Gefallen machen willst, sag ihm, dass man den Ellbogen nicht so rausstreckt, sondern eher am Oberkörper anlegt.
War der auch von den Kabellegern? Als Ex-Aufklärer distanziere ich mich jedenfalls klar von diesem AnschlagDu dem Herrn Leutnant kannste das selbst verklickern
kA von wo der is - hab die im Pool der Bundesheerphotos rausgesucht
Soso ein Aufklärer
Ich als Ex-Fernmelder / Richtfunktechniker grüße dich *gg*
-
Als Ex-Aufklärer....
Ich hatte in meiner Zeit als GWD und Reservist seltsamerweise mehrere Funktionen, ich war Sperrjäger (kennt die noch jemand?), GRÜ (Grenzraumüberwacher, ähnlich den Aufklärern) und zum Schluß Aufklärer, weil es die GRÜ nicht mehr gab.
-
Ich hatte in meiner Zeit als GWD und Reservist seltsamerweise mehrere Funktionen, ich war Sperrjäger (kennt die noch jemand?), GRÜ (Grenzraumüberwacher, ähnlich den Aufklärern) und zum Schluß Aufklärer, weil es die GRÜ nicht mehr gab.
Wenn ich Sperrjäger google schlägt er mir immer DAS vor :aug:
Die Grenzraumüberwachung gibt es ja immer noch - aber wahrscheinlich (!!!) nur noch bis zum Ende des Jahres - weil die Herren Offiziere/Unteroffiziere/Chargen/GWD's ja an der Grenze nur noch Firma Steh und Schau machen dürfen... Anhalten dürfens so gut wie niemanden mehr - Festnehmen darf mittlerweile sowieso nur noch unser Herr Revierler und scheißen dürfens auch nur dann ihnen die Kugeln schon um die Ohren pfeifen
-
Sperrjäger/Sperrtruppe, das war Panzerabwehr in FAn (Festen Anlagen, also Bunkern) die haupsächlich aus in die Bunker eingebauten Türmen alter Panzermodelle gegen feindliche Angriffe wirken sollten.
Speckjäger finde ich aber gut! :cool:
Du meinst die Grenzraumüberwachung gegen illegale Einwanderer, ich meinte dir Grenzraumüberwachung, die militärische Angriffe rechtzeitig erkennen hätte sollen. Die GrÜ haben mit Ende des kalten Krieges drastisch an Bedeutung verloren.
-
Peinlich, peinlich, ich kenn nicht einmal mehr die Dienstgrade...
Aber einem Lieutnant darf das natürlich noch weniger passieren. Und dass so ein Foto dann ins Netz kommt... Kein Wunder, dass manche über das BH lachen. -
Das machen viele falsch...
-
das ist richtig, aber der leutnant hat auch wieder keinen extrem chickenwing, wo der ellenbogen auf augenhöhe ist.
tedman -
Mir wurde noch im ET03 beigebracht, dass man den Ellbogen so raushält, zwecks stabilen Halten. *blablalbla* Wäre nicht das erste Mal, dass Österreichweit jedem etwas anderes beigebracht wird. Es wird ja ständig was geändert. Wenn ich nur daran denke, wie oft wir die Konfiguration auf unserem KAZ ändern musste. Einmal das Messer links oben, dann wieder am Gürtel. Gasmaske -jaja ich weiß "ABC - Schutzmaske"- mal auf der Seite, dann wieder übern Allerwertesten...
Nix gegen unser Heer, aber da ghört mal ordentlich aufgräumt und Geld reingesteckt. my 2 cents
-
Der Ellbogen gehört definitiv nicht so rausgestreckt. 1. Ist die Zielfläche größer und 2. behindert das im Häuserkampf ungemein.
Edit: Bei den SF ist dieser Lt. wohl nicht, der Brille nach vielleicht bei den Panzern. Dann muß er das ja auch nicht so genau wissen...
-
servus
ein freund von mir ist gerade in der maria theresien kaserne.
das was die an ausrüstung haben, hätte ich 92 auch gerne gehabt.
es tut sich was, aber langsam. uns wurde 1992 gesagt, das bis spätestens 1995 alle den neuen helm haben :lmfao:
noch heute sind nicht alle damit ausgerüstet.
heute wird finger lang beigebracht, damals war das kein thema.
es gibt keine bestrafung durch liegestütze mehr.
in der grundausbildung werden schlampig eingeräumte spinde von den ausbildnern nicht mehr ausgeräumt(uniform und wäscheteile)
auf der feldwoche wurde in der kserne geschlafen(es hatte ja ca 10 grad)das mit den bewaffneten pfadfindern kommt nicht von irgendwo her.
tedman
-
Moooment, langsam mit den wilden Pferden. Bei den Pfadfindern waren wir bei jedem Wetter draußen.
-
Naja, das Übergangskontingent hatte auch bei uns ungefähr die beschriebene Ausbildung. Die zählen dafür zum Kanonenfutter.
Ich merk das bei mir selbst, ich konnte während des Wehrdiensts einiges mehr wegstecken als momentan. Dafür muss ich nicht mehr dauernd im Alarmzustand leben... -
Wie unterscheiden sich die aktuellen KAZ vom KAZ75?
-
Durch ungefähr alles.. Wart ich stell mal ne Liste zusammen
-
Die Bluse ist weg und stattdesse eine dünne Jacke geworden, nach US Vorbild. Die Dienstgrade werden vorne auf der Brust getragen. Das ist mir aufgefallen.
-
Und unsere Leute hatten drunter eine dekorative Latz-Hose an. Hahaha!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!