Mehrstoffkocher - Empfehlungen, Tips, Pro- & Contra

  • Wie die Überschrift schon sagt...



    Ich überlege mir selbst die Anschaffung eines neuen Mehrstoff- Kochers.
    Derzeit nutze ich nur den allseits bekannten Esbit-Kocher (große und kleine Version) sowie nen ollen Campingaz-Kocher (Bleuet 206).
    Zum Wasser aufkochen oder ner Suppe heiss machen hat's bisher immer gereicht.


    Um aber etwas unabhängiger von den Gaskartuschen (mein Frauchen hat da immer Angst vor) :rolleyes: zu werden interessiere ich mich für Mehrstoff.
    Erstens kann man fast alles durchblasen was man an flüssigen Brennstofen bekommen kann, zweitens ist "Kraftstoff" fast überall verfügbar (und sei es aus Nachbars Auto) :thumbup:
    und drittens kann mein Frauchen dann wieder besser schlafen. :loser


    Aber mal im Ernst, welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch so einen Kocher?
    Benutzt ihr selbst einen?
    Welchen könnt ihr empfehlen?



    Bitte wenn möglich eigene Erfahrungen...



    Und es kommt mir jetzt nicht darauf an, ob der Einsatz eines solchen Systems hier in unseren Gefilden wirklich nötig ist oder nicht.
    Auch das Gewicht spielt keine Rolle (sonst wäre ich mit so einem Kocher ohnehin fehl wegen des Gewichtes alleine vom Brennstoff und der Flasche).
    Was wichtig ist wäre das Packmass. Also möglichst nicht nen Primus Eta Power mit 2 Liter Bembel. Da Braucht man schon alleinen nen Rucksack für :wacko:



    Ich persönlich hab mich derzeit in den Primus Gravity II MF verguckt...
    :guckstdu: http://www.globetrotter.de/de/…=pr_01017&k_id=1201&hot=0

  • Ich hab keinen Mehrstoffkocher sondern einen Primus MicronStove. Das Teil was du dir da ausgeguckt hast ist aber auch ein Gaskocher.


    Ein laut Tests guter Mehrstoffkocher ist der hier:


    http://www.globetrotter.de/de/…6a0a488b03574c91481488a34



    Mein Dingen steht mit einer 2L Schüssel stabil und der ist wesentlich kleiner als dieser.



    Meiner Meinung nach wichtig: Das Teil muss einen festen Stand ermöglichen und der Topf sollte nicht zu instabil stehen. Wenn möglich sollte noch ein Edelstahlbecher drauf passen, wenn man nur mal schnell einen Tee trinken will ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Ein Freund von mir hat einmal einen MSR-Kocher verwendet. Der hat mit Benzin, Cerosin, Diesel Petroleum und was weiß ich, was noch funktioniert.


    Ich kann dir leider nicht sagen, welches Modell es war, ist schon einige Jahre her.


    http://www.trekkingshop.com/Camping-Kocher/11/


    www.outdoor-discounter.de/stor…PiVycOz_5cCFQRPtAodDmnMCw


    Vielleicht helfen diese Links, oder auch die Tatsache, daß MSR Spitzenklasse sind.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ AJAX
    Stimmt, das finde ich gerade praktisch. Ich kann auch Schraubkartuschen dran verwenden.
    Ist also wirklich ein MF (Multi Fuel)! :)


    JB1964
    MSR scheinen wirklich ok zu sein.
    Mir gefällt nur nicht, dass das System von MSR mit Kunstoffpumpen läuft.
    Primus ist halt aus Metall.

  • Ich hab einen Gasbrenner von MSR im Einsatz, hat sich schon auf der ganzen Welt bewährt, selbst in Down-Under gab´s die passenden Schraub-Kartuschen. Und solange du nicht Hardcore-Trekking im Hochgebirge oder im tiefsten Busch machst, würde zumindest ich keinen Multifuel empfehlen.


    1.) Sind die Dinger nicht gerade leicht zu betreiben im Vergleich mit einem Gasbrenner, gerade mit flüssigen Brennstoffen => keine gleichmäsige Flamme und z.T. sehr instabil.
    2.) Sind die flüssigen Brennstoffe eine Riesensauerei, sowohl beim Befüllen und Mitführen und erst recht im Betrieb, v.a. wenn es kein reines Brennerbenzin ist => Stinkt wie Sau und rußt ohne Ende.
    3.) Sind die Dinger extrem wartungsintensiv, gerade wegen der Rußproblematik, v.a. Pumpe und Düse sind sehr anfällig.
    4.) Sind i.d.R. mit allem Drum und Dran (Kocher, Brennstofftank, Pumpe, usw.) deutlich schwerer als ein vergleichbarer Gaskocher.
    5.) Wird´s i.d.R. im Flugzeug extrem heikel, wenn er nicht sauber ist und nach Brennstoff riecht, das gilt sowohl für Brenner als auch Brennstofftank. Voll Mitführen im Flugzeug fällt von vornherein flach.
    6.) Spielt sein volles Können bei Höhen über 4000m aus, wo Gasbrenner nicht mehr richtig laufen aufgrund des niedrigeren Sauerstoff-Partialdrucks.


    Mein Fazit:
    Hat zwar seinen Reiz, dass man im tiefsten Afrika oder am K2 Spiritus oder Autobenzin verwendet, aber meist braucht man das nicht wirklich und wenn dann gibt das immer eine Riesensauerei. In unseren Gefilden und selbst auf den "abenteuerlicheren" Trekking-Touren ist ein Gaskocher vollkommen ausreichend. Darüber hinaus die Sorge deiner Frau in allen Ehren, aber so ein Benzinkocher ist mir weniger geheuer als ein Gasbrenner und ich arbeite beruflich in der Verbrennungsforschung, weiß also, wovon ich rede. Und von der Umweltverträglichkeit bzw. den Emissionen will ich jetzt mal nicht anfangen...


    Abschließend:
    Aber wie so oft stellt sich halt als Mann so ein Haben-Wollen-Gefühl ein, wenn man *mal* in eine *echte* Survival-Situation kommt, dass man das dann braucht. Aber das dürfte jedem hier im Forum nicht gänzlich unbekannt sein... :rolleyes: Von daher, wenn du ihn brauchst, dann kauf dir einen von MSR!


    Ach ja:
    Einen guten Windschutz und eine gute Unterlage, am besten beides aus Metall und hochreflektiv, würde ich auch dringend empfehlen, das hilft beides, massiv Brennstoff zu sparen.

  • Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Multifuel nur bei extremen Touren. Wir hatten in damals mit nach Vietnam und Patagonien und trotzdem haben wir fast immer Gas bekommen.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Kann HYDROU vollkommen zustimmen.


    In der Werbung sagt dir keiner, dass du gereinigtes Benzin verwenden sollte. Und da du nicht überall mit einer Apotheke rechnen kannst, hol dir lieber die 190g Stechkartuschen.


    Ich bin selbst vom MultiFulerl zurück zum guten alten Gaskocher mit Dreibein, Stech- und Schraubkartuschen Adapter uns gut is.


    Grund:
    Ständig verstopfte Düsen, Keine konstante Flamme, Guß an den Töpfen, Undichte Brennstoffpumpen, Vorheizzeit je noch Brennstoff, Drei verschiedene Düsen je noch Brennstoff.....

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