Kontaktrad anbringen auf die "einfache" Art

• Hallöchen,
    so Schleifer ist ja fertig...also musste ich jetzt auch noch das Kontaktrad,dass mir schnickschnack netterweise überlassen hat, verbauen.

war nur nicht soo easy..weil das nur n 14mm Loch hat, Wandstärke vielleicht 7-8mm also nix mit Kugellager reinstecken und gut..
    Musste also ne Halterung gebaut werden.

Schnickschnack hat mir da schon n paar Tipps gegeben und von nem dänischen Freund :D hab ich n paar Bilder bekommen, wie sowas aussehen könnte..

Also lange rede kurzer Sinn...

2 Flanschlager
    1 Welle
    1 Stk Flachstahl
    1Stk 40x40mm Profil
    2 Festellringe
    paar Schrauben...

Ergebnis:

da ich die Welle zu lange gekauft habe, konnte ich jetzt auch noch ans andere Ende ne Scotchbrite-Scheibe anbringen

Die lag sowieso nur rum+ich wollte sowieso schon längst sowas bauen,wo die Scheibe weit weg von der Halterung läuft,dass man gut ran kann... :whistling:

Jedenfalls Problem war bei mir nur..14mm Loch, kaufen kann man nur 15mm Flanschlager...also hab ich mir vom http://www.cncshop.at die Welle vorne kleiner drehen lassen.

Somit hab ich ne Stufe drinnen, wo das Rand anliegt

Vorne/Anfang der Welle hab ich n Loch gebohrt,Gewinde geschnitten, Schrauben +Beilegscheibe,damts Rad nicht runterfliegen kann

Auf der anderen Seite genauso+hinter der Scheibe eben mit nem Feststellring , fixiert...
    Wirklich praktisch an den Flanschlagern ist,dass man die Welle so rumschieben kann,wie man will+sie easy fixieren kann...

sehr hilfreich um die Räder in ne Linie zu bekommen ohne viel rumbasteln zu müssen...

Mir reichts jetzt aber und mag ne Weile nix mehr von der Werkstatt sehen :laber:

Vielleicht hilft die kurze Beschreibung ja wem, der auch n ähnliches Kontaktrad irgendwie montieren will....

vg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• das sieht schon mal ziemlich massiv aus, vor allem sind die Flanschlager ja in jedweder Form zu haben und kosten nicht die Welt.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Mann bin ich froh, ich bin nicht der Einzige wo Starkstromsteckdosen in der Gegend rumliegen.

panta rhei

• Eine sehr stabile konstuktion! :thumbup:

Wir sagen da im Bayerischen auch Bauernlager!
    Einfach anzubauen ohne große genauigkeit und machen jede bewegung mit... gleichen auch etwas aus!
    Bisschen Fett mit rein und gut ist, schon kanns los gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!