"German Flecktarn"

  • Hallo Leute,


    auf der Suche nach einer primitiven Notunterkunft bin ich auf diese Möglichkeit gestossen: http://www.youtube.com/watch?v=fQ0ZSxxIx20
    Es ist mir ja schon fast peinlich aber gibts das Ding in Deutschland überhaupt? Irgendwie hab ich keine Ärmel gesehen, weswegen ich dachte, dass es kein BW-Poncho sei.
    Falls jemand was dazu sagen kann oder Bezugsquellen hat, kann er/sie mich gerne erleuchten :).


    Vielen Dank!!



    XP

    Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • Hi, es ist eine Zeltplane des BW-Zelt.
    2 davon lassen sich zusammenknüpfen und geben ein "antikes" Zelt ab.
    Vorteil ist klar die Funkenunempfindlichkeit... Nachteil das Gewicht, wenn die Plane nass ist.
    Und ja, unter BW-Zelt oder Zeltbahn wirst Du z.B. in der Bucht schnell fündig werden.


    Grüße,
    Dirk

    Wünsche einen schönen Tag!
    Dirk Linnemeyer

  • danke für die info leute :)! wenn es aus baumwolle ist, wird es vermutlich nicht all zu regenfest sein oder? aber mit dem begriff biwack wird sich bestimmt zur not noch eine alternative finden lassen ;).

  • ich hab so ein teil noch zu hause liegen. keine baumwolle. wasserdicht.
    wenn du es haben willst schick mir ne pn.


    gruß
    Arne

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe meine Zeltbahn vom Bundesheer mittlerweile gegen einen Poncho von Exped getauscht. Die Zeltbahn verwendet mein Schwiegervater jetzt als Abdeckung für seinen Holzstoß :D



    Das Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß - viel zu schwer und im "Zeltmodus" undicht wie ein Nudelsieb...



    Ein einfaches Tarp oder eben ein guter Poncho spart Platz und hält bei Regen besser durch!

  • Bw Dackelgarage. Eine Zeltbahn der Bw. Robust, aber auch steif und schwer. Je nachdem wofür amn es braucht, kann SIe aber sehr nützlich sein.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Wie viele hab ich auch schon in so nem ding "gehaust" ... anders kann man es nicht nennen :whistling:


    undicht, schwer, nicht winddicht, klein, eng und man muss immer zu zweit sein um ein "zelt" draus zu machen ...


    für mich nicht mehr danke, bin auch gerade auf der suche nach nem zelt oder übernachtungsmöglichkeit ... aber die dackelgarage fällt definitv raus :thumbdown:

  • Sage ich es mal so:


    Sie erfüllt ihren Zweck, wenn man Soldat in der AGA und in der SGA ist und vielleicht auch mal später.
    Wasserdicht bekam man sie durch den Poncho, schnell aufgebaut ist, man kann damit bergen etc.


    Tendenziell würde ich ein Tarp von TacGear (mit schwarzer Innenseite) empfehlen, wenn es in 5ft sein soll.
    Die KSK-Plane bekommst Du selten günstig.


    Alternativen:
    - ORIGINAL DPM Basha / Tarp
    - ORIGINAL USMC Tarp in MARPAT woodland/coyote


    Letzteres würde ich pers. generell bevorzugen, benutze ich persönlich auch!

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!