Kaufberatung: Kleine Lampe, 1xCR123A, Einschalten / Modi-Wahl ohne Umgreifen oder „Durchklicken“

• Obwohl ich meine Olight M20s nur äußerst selten benutze, verspüre ich das dringende Bedürfnis, mir eine zweite Lampe zu kaufen. :D

An der Olight stören mich nur zwei Dinge:
    - die mMn umständliche Modi-Wahl per „Durchklicken“ (um von Mid nach Low zu kommen, muss man auch durch die Modi High und Strobe klicken)
    - die Größe: zu Hause und wenn ich sie gezielt mitnehme kein Problem, ich möchte sie aber nicht jeden Tag grundlos dabei haben.

Deshalb suche ich eine kleine Lampe, die bequem in die Hosentasche oder sogar an den Schlüsselbund passt. Gewünschte Spezifikationen:
    - möglichst kompakte Abmessungen
    - Betrieb mit 1x CR123A oder 1x RCR123A
    - mindestens 3 Helligkeitsstufen
    - mindestens 100 Lumen, gerne mehr
    - Strobe nicht erforderlich aber auch nicht störend
    - Clip nicht erforderlich aber auch nicht störend
    - (vorläufige) Preisobergrenze: 75 €

Von den Lampen aus den zahlreichen Threads und den Angeboten der Forenpartner gefallen mir bisher folgende Modelle ganz gut:
    - 4sevens Quark MiNi 123
    - 4sevens quark 123 regular R5 edition
    - EagleTac D25C Mini CREE XP-G S2
    - Edge Tac NiteCore EX11.2 Cree XP-G R5
    - Fenix PD20 R2
    - Jetbeam BC 10
    - Olight T10-T XP-G R5 V 2010
    - Sunwayman M10R XP-G R5
    - ZebraLight H30-Q5

Jetzt kommen wir zum schwierigen Teil und dem Grund meiner Anfrage:
    Da sich mir die Art der Bedienung aus der Beschreibung / den Bildern der Lampen nicht immer erschließt, brauche ich eure Hilfe!

Ich würde gern den Ein-/Aus-Schalter und die Modi-Wahl ohne Umgreifen bedienen können, vorzugsweise in der „klassischen“ Haltung (Lampenkopf zwischen Daumen und Zeigefinger), was mir insbesondere sinnvoll erscheint, wenn die Lampe am Schlüsselbund befestigt wird.

Optimal wäre ein Drehring für die Modi-Wahl und ein zusätzlicher Ein-/Ausschalter in der Nähe des Rings. Leider habe ich so eine Lampe in der gesuchten Größe noch nicht gefunden.

Die einzige Lampe mit Drehring scheint die Sunwayman zu sein. Leider hat sie den Drehring vorne und den Schalter hinten, was die Bedienung mMn umständlich macht.

Die Edge Tac NiteCore EX11.2 kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe: Die Modi-Wahl erfolgt durch den An-/Aus-Schalter (doppel-klick = Low, Halten = High). Ich kann die einzelnen Stufen also direkt anwählen und brauche nicht (wie bei meiner Olight) „durchzuklicken“. Leider befindet sich der Schalter am Lampen-Ende.

Gibt es eine Lampe, die meine Anforderungen noch besser erfüllt? Habe ich bei den bereits genannten Lampen vielleicht nicht erkannt, dass die Bedienung meinen Vorstellungen entspricht?

• Bedeutet "stufenlos", dass man sie auch bis "0" runter dimmen kann, also sie auf standby bzw. ausschalten kann?

So ein "Standby-Modus" über den Drehring, wie ihn z. B. die Jetbeam PRT-0 hat, wäre auch eine Möglichkeit der einhändigen Bedienung - allerdings mit dem Nachteil, dass man die Helligkeit jedesmal neu einstellen muss und nicht auf Knopfdruck die zuletzt gewählte bekommt.

• Moin Moin,
    also bis auf 0 geht nicht wohl aber bis 1.... und dann halt hoch bis 210 Lumen. Und für die Lampe gibt es auch noch einen AA-Batterie Adapter...

T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

• Was ich dir zur Sunwayman M10R sagen kann ist, daß der Drehring mit einer Hand problemlos zu bedienen ist; und zwar, indem man den Ring mit Daumen und Zeigefinger greift, während man den Lampenkörper zwischen Handinnenfläche und Mittel-/ Ringfinger hält. Das Umgreifen ist in einer fließenden Bewegung möglich ohne Gefummel.

• Greebo: als Notlösung für einen begrenzten Zeitraum wäre das Dimmen auf "1" statt die Lampe ganz aus- und dann wieder anzuschalten wohl vertretbar. Die Lampe ist auf jedem Fall interessant.

wos lochos: Das Umgreifen klingt trotzdem noch recht unkonfortabel.

Sonst keine Anmerkungen oder Vorschläge? Ist mein Wunsch nach einer kleinen Lampe mit einfachen Bedienung von Modi-Wahl und Ein-/Ausschalter so ausgefallen, dass es dafür noch keine Lampe auf dem Markt gibt? ?(

• Die Quark Mini kommt dem schon recht nahe. Besonders nützlich imo: Die Lampe startet immer auf Low, auf Mid und High muss erst durch drehen des Kopfes hochgeschaltet werden. Das Drehen funktioniert zwischen Daumen und Zeigefinger wunderbar, mache ich jedem Morgen im Flur.

Kopportunist #0011

• Hmmm :hmmm: .
    Ich habe voriges Jahr eine Novatac Storm http://www.amazon.com/NovaTac-…-Flashlight/dp/B003GAEZL6
    als EDC genutzt. (1 x CR 123) Ist nicht Schlüsselbund geeignet,aber auch nicht "riesen"groß

Modi waren folgende: Ein immer High,dann 2 x mal klicken (ähnlich Mausklick) mittel. 3 x mal low ( für mich schon etwas zu low). Durchdrücken und halten egal aus welchem Mode = Strobe.

Hoffe es ist jetzt alles unklar ;) . Und weiß jetzt auch nicht ob das für dich richtig geeignet ist ?(

"Yippie-ki-yay, m..........."

• ich habe eine novatac 120 T immer bei mir. ist genial einfach zu bedienen und meine beste edc-lampe ever (obwohl die led nicht mehr die aktuellste ist, habe ich noch nie mehr licht gebraucht). :thumbup: und ich hatte schon viele lampen. :D

Jörg

• Zebralight SC30

Guckst Du z.B. hier > http://www.selected-lights.de/…taschenlampe-cr123/a-681/

Mit 16340er Akku knapp über 200 lm mit eher "flutigem" Charakter (läuft auch mit CR123 bei 193 lm).

Funktion:
    Kurzer Klick > High
    Längerer Klick > Low
    Schalter halten > schalten durch die Modi
    Doppelklick (wenn an) > schaltet in die jeweilige 2te Unterstufe

Hört sich kompliziert an, geht aber total easy.

Ist außerdem so ziemlich die kompakteste CR123er Lampe ohne "Twisty".

Verarbeitung ist grandios.

Nachteile:
    Kein Momentlicht
    Eher spärliches Zubehör (1 Ersatz-O-Ring)

• Xizor: Kannst du die Bedienung mal näher Beschreiben?

Kopf zudrehen: An auf Low.

Kurz öffnen, schnell wieder zudrehen: Schaltet hoch auf Mid.

Nochmal selbes Spiel: Schaltet hoch auf High.

Liegt zwischen dem Auf- und wieder Zudrehen zu viel Zeit, grob geschätzt >5 Sekunden startet sie wieder auf Low.

Den kompletten Zyklus zwemal innerhalb von ~zehn Sekunden durchexerzieren und es kommt Strobe, man muss den Modus also wirklich einschalten wollen.

Für meine Begriffe ein für eine Schlüsselbundlampe praktikables UI. Und auf High ein für ein gerademal daumengroßes Teil wirklich respektabler Output.

Kopportunist #0011

• Ich kann dir neben der Quark mini vo rallem die ITP eos A1 empfehlen.
    Ich hab sie seit letzter Woche am Schlüsselbund und bin sehr zufrieden.
    Sie ist verdammt hell und praktisch. Meiner Meinung nach die perfekte EDC.
    Und das beste sie kostet 20 Euro.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Oskar: Die Zebralight SC30 klingt schonmal sehr interessant 8o

Xizor: Und wie kommt man von High zurück auf Mid oder Low? Wieder komplett "durchklicken" bzw "-drehen"? Dann hätte ich ja wieder genau das, was mich schon bei meiner Olight M20s stört.

master747: Entspricht die Bedienung der Quark Mini?

• Xizor: Und wie kommt man von High zurück auf Mid oder Low? Wieder komplett "durchklicken" bzw "-drehen"?

Im Grunde ja. Nach High kommt wieder Low, von Mid auf Low reicht es auch die Lampe kurz auszuschalten, sie startet ja immer in Low. Nur zum Sprung von Low auf High oder von High auf Mid muss durch andere Stufen durchgedreht werden.

Kopportunist #0011

• Die Bedienung ist genau die gleiche.
    Low-Med-Hi-Low-Med-Hi usw. Moduswahl durch kurz locker drehen und wieder festdrehen.
    Die Helligkeit ist wirklich sehr gut, einiges heller als meine Surefire E1B!
    Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=RHY4WEJ7-DE Jedoch mit der Edelstahl Variante.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Servus!!!

Ich nutze unter anderen Lampen die folgende Jet BEAM. Sie erfüllt meines erachtens dass, was DU suchst. Ich bin von der Handhabung, Qualität und auch Lichtleistung vollkommen zufrieden. Preis hab ich jetzt so keinen präsent. Aber das dürfte das kleinste Problem sein. Ich finde cool, dass man die Wahl hat, ob man Sie mit einer AA Batterie oder einer CR 123A betreiben möchte. Handgelenkband und auch Clip sind meines Wissens im Lieferumfang enthalten, ebenso wie ein zweiter Austauschtaster mit dazugehörigem Dichtring. Schau DIr den Link mal an, und dann siehst Du schon was ich meine 8o

http://www.taschenlampen-forum…t-0-r5-255-lumen-max.html

Ich hoffe ich konnte ein wenig bei der Problemlösung helfen

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• So, nachdem ich bei allen in Frage kommenden Lampen glaube, die Bedienung verstanden zu haben, geht es ans aussortieren. :knueppel:

Gemäß meinem eingangs formuliertem Anforderungsprofil fallen raus:
    - Lampen, bei denen man umgreifen muss (Ein-/Aus per Endschalter und Modi-Wahl am Lampenkopf / vorne positioniertem Drehring)
    - Lampen über 7 cm Länge

Damit bleiben übrig:

4sevens Quark Mini 123
    - ca. 46 €
    - 5,9 cm
    - Modi: 135 / 43 / 8 / Strobe / SOS / Beacon
    - Twisty, startet immer auf Low

ITP eos A1
    - ca. 24 €
    - 6,0 cm
    - Modi: 190 / 35 / 1,8
    - Twisty

Zebralight SC30
    - ca. 70 €
    - 6,7 cm
    - Modi: 193 / 105 / 38 / 21 / 4 / 0,4
    - Frontschalter, direkte Modi-Anwahl möglich
    - kein Loch für Lanyard / Schlüssel-Ring

EagleTac D25C Mini
    - ca. 40 €
    - 6,9 cm
    - Modi: 176 / 60 / 3 / Strobe / SOS / Turbo-Modus (90 sec +20% = max 209)
    - Twisty

Im Bezug auf die Bedienung und die Anzahl der Helligkeitsstufen gefällt mir bisher die Zebralight SC30 am besten. Sie ist aber auch die teuerste Lampe und kann nicht am Schlüsselbund befestigt werden.

Bei der Größe liegt die Quark MiNi knapp vor der ITP eos A1, die Quark schwächt zudem das von mir ungeliebte „durchklicken“ dadurch ab, dass sie immer bei low startet.

Gibt es noch nicht genannte Vor- oder Nachteile zu diesen Lampen? Habt ihr weitere Vorschläge?

@Gandalf: Die Jetbeam PRT-0 habe ich schon gesehen und der Selector-Ring mit Standby-Modus gefällt mir sehr gut. Aber mit einer Länge von 9,7 cm ist mir die Lampe doch etwas zu groß. Gibts davon keine kleinere Version?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!