Obwohl ich meine Olight M20s nur äußerst selten benutze, verspüre ich das dringende Bedürfnis, mir eine zweite Lampe zu kaufen.
An der Olight stören mich nur zwei Dinge:
- die mMn umständliche Modi-Wahl per „Durchklicken“ (um von Mid nach Low zu kommen, muss man auch durch die Modi High und Strobe klicken)
- die Größe: zu Hause und wenn ich sie gezielt mitnehme kein Problem, ich möchte sie aber nicht jeden Tag grundlos dabei haben.
Deshalb suche ich eine kleine Lampe, die bequem in die Hosentasche oder sogar an den Schlüsselbund passt. Gewünschte Spezifikationen:
- möglichst kompakte Abmessungen
- Betrieb mit 1x CR123A oder 1x RCR123A
- mindestens 3 Helligkeitsstufen
- mindestens 100 Lumen, gerne mehr
- Strobe nicht erforderlich aber auch nicht störend
- Clip nicht erforderlich aber auch nicht störend
- (vorläufige) Preisobergrenze: 75 €
Von den Lampen aus den zahlreichen Threads und den Angeboten der Forenpartner gefallen mir bisher folgende Modelle ganz gut:
- 4sevens Quark MiNi 123
- 4sevens quark 123 regular R5 edition
- EagleTac D25C Mini CREE XP-G S2
- Edge Tac NiteCore EX11.2 Cree XP-G R5
- Fenix PD20 R2
- Jetbeam BC 10
- Olight T10-T XP-G R5 V 2010
- Sunwayman M10R XP-G R5
- ZebraLight H30-Q5
Jetzt kommen wir zum schwierigen Teil und dem Grund meiner Anfrage:
Da sich mir die Art der Bedienung aus der Beschreibung / den Bildern der Lampen nicht immer erschließt, brauche ich eure Hilfe!
Ich würde gern den Ein-/Aus-Schalter und die Modi-Wahl ohne Umgreifen bedienen können, vorzugsweise in der „klassischen“ Haltung (Lampenkopf zwischen Daumen und Zeigefinger), was mir insbesondere sinnvoll erscheint, wenn die Lampe am Schlüsselbund befestigt wird.
Optimal wäre ein Drehring für die Modi-Wahl und ein zusätzlicher Ein-/Ausschalter in der Nähe des Rings. Leider habe ich so eine Lampe in der gesuchten Größe noch nicht gefunden.
Die einzige Lampe mit Drehring scheint die Sunwayman zu sein. Leider hat sie den Drehring vorne und den Schalter hinten, was die Bedienung mMn umständlich macht.
Die Edge Tac NiteCore EX11.2 kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe: Die Modi-Wahl erfolgt durch den An-/Aus-Schalter (doppel-klick = Low, Halten = High). Ich kann die einzelnen Stufen also direkt anwählen und brauche nicht (wie bei meiner Olight) „durchzuklicken“. Leider befindet sich der Schalter am Lampen-Ende.
Gibt es eine Lampe, die meine Anforderungen noch besser erfüllt? Habe ich bei den bereits genannten Lampen vielleicht nicht erkannt, dass die Bedienung meinen Vorstellungen entspricht?