Kaufberatung: Kleine Lampe, 1xCR123A, Einschalten / Modi-Wahl ohne Umgreifen oder „Durchklicken“

• Bei der ITP A1 ist hinten ein kleiner Ring angebracht zum befestigen am Schlüsselbund.
    Ich finde die Abstufungen bei der A1 sehr gelungen, Low ist wirklich low also um mal Nachts aufs Klo zu finden, Mid ist für alles was so anfällt und High ist richtig Böse hell :D

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Hi! Also mit deiner Auswahl machst du schon mal nichts falsch. Ich hab die jetbeam BC10, die eagletac, die quark und auch die itp eos A1.

die A1 hängt seit über nem Jahr schön am Schlüsselbund und ist echt robust. Clip ist mMn nicht zu gebrauchen.
    Die Quark ist auch nett, die ersetzt die A1, falls sie mal den Geist aufgibt. Ab und zu nehm ich sie so noch mit.
    Die Eagletac hab ich relativ frisch, mordsmäßig hell, und der Clip ist richtig gut! Relativ deep carry und stramm.

Die BC10 ist definitiv zu groß für den Schlüsselbund, überzeugt aber auf jeden Fall.

"Nachteil" der A1 ist, dass sie keine Discomodes hat. Habe ich aber auch noch nicht gebraucht, deshalb ist das alles relativ.

Preislich bekommst du 2 ITP für eine der anderen Lampen. Die Eagletac hat ein eher dünn geschnittenes Gehäuse, und der Kopf lässt sich deutlich einfacher drehen als bei der A1. Vor - oder Nachteil muss jeder selbst wissen, ich bevorzuge am Schlüsselbund da die sicherere, sprich strammere Variante.

Mein Rat: Starte mit der ITP, updaten kannst du immer noch :)

• Hab mir nochmal ein paar Videos zu den Lampen angeschaut. Sehe ich das richtig, dass nicht nur die 4sevens Quark Mini 123, sondern auch die ITP eos A1 und die Eagle Tag D25C Mini beim Einschalten immer bei „low“ starten?

Ich hab die jetbeam BC10, die eagletac, die quark und auch die itp eos A1.

Welche der letzten drei würdest du jeweils hinsichtlich
    - Bedienkomfort
    - Tragekomfort am Schlüsselbund (Clip demontiert sofern möglich)
    - Qualität
    - Einteilung der Helligkeitsstufen (Strobe usw. wird nicht benötigt)
    empfehlen?

Mein Rat: Starte mit der ITP, updaten kannst du immer noch :)

Das hab ich mir auch schon überlegt. Da ich keine Möglichkeit sehe, die 4 Lampen mal in die Hand zu nehmen und selbst zu vergleichen, wäre bei der ITP ein eventueller Fehlkauf am leichtesten zu verschmerzen. Wenn mir die Twisty-Bedienung nicht zusagt, kann ich mir immer noch die vergleichsweise teure Zebralight kaufen und die ITP meiner Frau schenken. :D

• Da ich keine Möglichkeit sehe, die 4 Lampen mal in die Hand zu nehmen und selbst zu vergleichen,

Komm zum Ederseetreffen, da kannst du zumindest meine Quark mal befummeln. :P Kann zu der nur noch hinzufügen, dass man ihr die mittlerweile bald zwei Jahre am Schlüsselbund nicht wirklich ansieht. Die Anodisierung hat ein paar kleine Stellen aber nichts gröberes, die Linse hat gar nichts.

Kopportunist #0011

• Von der SC30 gibt´s wohl mittlerweile eine Nachfolger.

SC31 > http://www.zebralight.com/SC31…R123-Flashlight_p_56.html

Zum Preis... hast du mal bei unseren FoPa nachgefragt ?

Habe meine SC30 bei Bastian von Xpedition gekauft, meine SC60 bei JoJo und meine SC600 bei Robert (S&RT).

Da war immer noch was preismäßig drin.

Ein Lanyard oder einen Schlüsselring kann man übrigens einfachster Weise am Clip der SC30 befestigen.

• Von der SC30 gibt´s wohl mittlerweile eine Nachfolger.

SC31

Danke für den Hinweis. Gibt es außer dem höheren Preis und der etwas höheren Leuchtstufen noch einen Unterschied zwischen der SC30 und der SC31?

In einem Review zur SC30 hab ich gelesen, dass sich die Lampe in der Hosentasche gelegentlich unbeabsichtigt einschaltet, da es keine "Tastensperre" gibt. Kannst du das bestätigen oder hast du diese Erfahrung nicht gemacht?

• Nur fürs Protokoll ;) ,die Novatac startet immer auf high.(hatte gestern nicht viel Zeit fürs Forum,sorry)

Zur ITP kann ich nur sagen,daß der Schlüsselringhalter genau in der Mitte der Lampe ist und dadurch meiner Meinung nach ihn unnötig "dicker" macht.
    Da finde ich die 4sevens Lösung an der Seite besser.

Übrigens die Edelstahlvariante der ITP ist optisch super,jedoch mir zu schwer und wegen oben genannten "Problem" bin ich dann bei der 4sevens gelandet.

"Yippie-ki-yay, m..........."

• Die Jet Beam BC 10 ist natürlich kleiner, und auch mit nur einer CR123A zu betreiben. Die Lichtleistung ist auch enorm. Preis liegt dutlich unter 40€ aber eben nur an und aus. Kein dimmen der Helligkeit, und kein Strobe. Meine bessere Hälfte hat die BC 10 für die nächtlichen Spaziergänge mit dem Hund, und ist absolut begeistert.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• allerdings gibt´s ein "lockout" durch lose drehen der Tailcap

Das klingt schonmal sehr gut. Zur Bedienung habe ich allerdings noch ein paar Detailfragen:

- Mit einem kurzen Klick schalte ich die Lampe auf High ein, mit einem längeren auf Low. Kann man auch direkt in Mid einschalten?

- Wenn die Lampe eingeschaltet ist, kommt man durch Halten des Tasters in die nächst höhere Stufe (Low, Mid, High, Low, Mid, High...). Kann man auch von High direkt zu Mid bzw. von Mid zu Low wechseln?

- Die Lampe hat ja zu Low, Mid und High jeweils noch eine zweite Ebene, die per Doppelklick aktiviert wird. Kann ich nur komplett zwischen der 1. (193 / 38 / 4) und 2. Ebene (105 / 21 /0,4) wechseln oder pro Leuchtstufe? Mal ein Beispiel: Ich wechsle auf Mid in die 2. Ebene mit 21. Wenn ich dann auf High schalte, habe ich dann die zuletzt auf High benutzte 1. Ebene (193) oder (durch den Wechel in Mid) auch in High die 2. Ebene (105)?

Preis liegt dutlich unter 40? aber eben nur an und aus. Kein dimmen der Helligkeit, und kein Strobe.

Strobe brauche ich nicht, aber verschiedene Helligkeitsstufen finde ich schon praktisch.

• Zitat

- Mit einem kurzen Klick schalte ich die Lampe auf High ein, mit einem längeren auf Low. Kann man auch direkt in Mid einschalten?

;(

Zitat

- Wenn die Lampe eingeschaltet ist, kommt man durch Halten des Tasters in die nächst höhere Stufe (Low, Mid, High, Low, Mid, High...). Kann man auch von High direkt zu Mid bzw. von Mid zu Low wechseln?

Der Zirkel ist immer low > mid > high.

Zitat

- Die Lampe hat ja zu Low, Mid und High jeweils noch eine zweite Ebene, die per Doppelklick aktiviert wird. Kann ich nur komplett zwischen der 1. (193 / 38 / 4) und 2. Ebene (105 / 21 /0,4) wechseln oder pro Leuchtstufe? Mal ein Beispiel: Ich wechsle auf Mid in die 2. Ebene mit 21. Wenn ich dann auf High schalte, habe ich dann die zuletzt auf High benutzte 1. Ebene (193) oder (durch den Wechel in Mid) auch in High die 2. Ebene (105)?

Du kannst dir für jede Leuchtstufe separat den Wert einstellen und dieser bleibt auch gespeichert. Meines Wissens nach selbst nach einem längeren "lockout". Damit kannst Du Dir dann aus den jeweiligen Stufen ein eigenes "Shuffle" bauen ;)

Wenn es noch fragen gibt, einfach melden.

• Der Zirkel ist immer low > mid > high.

Auf der Zebralight-Homepage habe ich folgende Beschreibung zur SC31 gefunden:

Zitat

Advanced Operation and Configuration
    Short click turns on the light to High. Short click again quickly to cycle from High to Medium, and Low.
    Press and hold to cycle from Low to High, release to set. When press and hold, the light always cycle from Low to High regardless which level you are currently in.

Die SC30 gibts auf der Homepage leider nicht mehr. Ist dieser "umgekehrte Zirkel" eine Neuerung bei der SC31? Das wär dann (neben den etwas höheren Helligkeitsstufen) evtl. ein Argument für den Aufpreis.

• Auf der Zebralight-Homepage habe ich folgende Beschreibung zur SC31 gefunden:

Die SC30 gibts auf der Homepage leider nicht mehr. Ist dieser "umgekehrte Zirkel" eine Neuerung bei der SC31? Das wär dann (neben den etwas höheren Helligkeitsstufen) evtl. ein Argument für den Aufpreis.

Also bei der SC30 geht das nicht ... kann ich mir aber bei der 31 auch nicht wirklich vorstellen.

Ein "kurzer" Klick, wenn die Lampe an ist, sollte diese logischerweise immer ausschalten ... was denn auch sonst :hmmm:

• Also bei der SC30 geht das nicht ... kann ich mir aber bei der 31 auch nicht wirklich vorstellen.

Ein "kurzer" Klick, wenn die Lampe an ist, sollte diese logischerweise immer ausschalten ... was denn auch sonst :hmmm:

Nachtrag.... gerade mal was ausprobiert

Bei der SC600 geht diese "neue" Logik.

Ist aber ziemlich "frickelig" uund scheint von einem gewissen Zeitfaktor und/oder Timing abhängig zu sein.

Ich weiß auch das Zebralight irgendwann mal ein Treiberupdate durchgeführt hat und neue Funktionen wie z.b. ein (unbrauchbarer) Strobe, der anstelle der 2ten High-Stufe programmiert werden kann, eingeführt hat.

Geht alles bei meiner SC600.... nur brauchen tu ichs nicht :bibber:

• Danke für das Ausprobieren und die Antworten :thumbup:

Ist aber ziemlich "frickelig" uund scheint von einem gewissen Zeitfaktor und/oder Timing abhängig zu sein.

Die Zebralight-Beschreibung klingt für mich so, als würde dieses "Runterschalten" nur direkt nach dem Einschalten funktionieren. Dann würde ein "Doppelklick" nach meinem Verständnis dazu führen, dass die Lampe sich kurz auf high einschaltet und sofort zu mid wechselt und somit ein (fast) direktes Einschalten auf mid möglich wäre. Funktioniert das bei deiner SC600?

• Hallo nochmal,

ich will nach eigenem ausprobieren nochmals die

Sunwayman V10R XP-G R5 LED

ins Rennen werfen.

Hat man die Lampe eingeschaltet

und hält die Lampe mit Daumen und Zeigefinger kurz hinter dem Kopf,

kann man ohne Verrenkungen die Helligkeit stufen-und problemlos ändern...

Keine Schalter, die gedrückt oder durchgeschaltet werden müssen, nur der Ring...

T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

• @Greebo1977: Ja, die Sunwayman gefällt mir im Prinzip sehr gut - insbesondere die Modi-Wahl bzw. die stufenlose Einstellung der Helligkeit per Drehring. Ich hatte mich vor dem Kauf meiner Olight M20s schon auf die - ebenfalls von Oskar vorgeschlagene - Sunwayman M20C festgelegt ( Kaufberatung: Olight M20S, Fenix TK15, Sunwayman M20C... ), bis ich vor der angeblichen Störungsanfälligkeit des Magnetrings gewarnt wurde. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht die Sunwayman statt der Olight bestellt habe, da mir die Modi-Wahl bei der M20s nicht so zusagt.

Jetzt suche ich allerdings eine besonders kleine Lampe, bei der das Einschalten und die Modi-Wahl ohne Umgreifen funktioniert. Und die von dir vorgeschlagene V10R - die mir auch gut gefällt - ist mit 8,2 cm (statt 6,7 cm bei der Zebralight und 5,9 / 6,0 cm bei 4sevens / ITP) zum einen vergleichsweise groß und zum anderen befindet sich der Ein-/Ausschalter hinten, der Drehring aber vorne, so dass eine bequeme Bedienung ohne Umgreifen mMn nicht möglich ist. Deshalb wird es wohl diesmal keine Sunwayman werden. Trotzdem danke für den Vorschlag!

• Danke für das Ausprobieren und die Antworten :thumbup:

Die Zebralight-Beschreibung klingt für mich so, als würde dieses "Runterschalten" nur direkt nach dem Einschalten funktionieren. Dann würde ein "Doppelklick" nach meinem Verständnis dazu führen, dass die Lampe sich kurz auf high einschaltet und sofort zu mid wechselt und somit ein (fast) direktes Einschalten auf mid möglich wäre. Funktioniert das bei deiner SC600?

Exakt so :thumbup:

• Exakt so

Sehr gut! Da ich die Lampe voraussichtlich meistens in Mid nutzen werde, ist das trotz Aufpreis ein starkes Argument für die SC31 statt der SC30.
    Allerdings ist die SC31 mit ca. 90 € fast 4x so teuer, wie die ITP - ob da die bessere Bedienung ein ausreichendes Argument ist?. :bibber:

Mal schauen, was sich beim Forenpartner da noch machen lässt... :pray:

• Die Entscheidung ist gefallen: Da die Zebralight SC31 im Prinzip genau meinen Anforderungen entspricht, habe ich sie gerade bei nem Forenpartner bestellt.

Die ITP hat zwar ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und ist aufgrund der Größe noch besser für den Schlüsselbund geeignet, aber ich glaube, dass ich mit der "Twisty"-Bedienung nicht glücklich geworden wäre.
    Also lieber etwas mehr ausgeben, als sich bei jeder Benutzung ärgern. :kroesus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!