Neues: ER Col Moschin Compact

  • Muss sagen das ist eines der sehr wenigen ERs (außer dem Forenmessern) die mich optisch wirklich ansprechen (bis auf die Scheide).
    Ist schon was bekannt wie das preislich liegt?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Das hat eine wirklich angenehme Größe, sieht auch schick aus. Die Scheide würde ich auch durch eine Kydex ersetzen, kostet eben extra.


    Das ist der selbe Griff, wie beim Shrapnell, oder?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Für mich eines der interessantesten neuen ER-Fixed der letzten Jahre - und endlich mal ein Kompaktmodell mit klassischem Griff ohne TF-"Anschub".


    Allerdings sozusagen taktisch maximal unklug beworben....Die allermeisten Anwender werden das Modell als Gebrauchsmesser verwenden, des vollmundigen Hinweises "à l' Americain" über die sozusagen eingedampfte Tödlichkeit hätte es da nicht bedurft, ein Bewerben als Gebrauchsmesser hätte so ziemlich überall in Europa taktisch-rechtlich viel mehr Sinn gemacht und wäre viel näher am tatsächlichen Anwendungsbereich des Messers...


    Nun, warten wir mal auf den Preis....mit dem Pugio hat man ja bereits den Preisbereich der Kompaktmodelle überschritten, schauen wir mal, ob das kompakte Col Moschin in der "Liga" von Shrapnel und Fulcrum C oder eher beim K9 etabliert werden soll...

  • Genau mein Ding! Muss ich abhängig vom Preis einfach haben. Die Kompakten ER's sind eigentlich die einzigen Messer von denen die mir gefallen. Das Col Moschin finde ich auch in groß gut, aber Preis und Rechtslage haben den Kauf bisher verhindert.

  • DAS Ding ist klasse ! Das brauch (ooook brauchen vielleicht nicht) ich ! :D


    Passt gut zu den anderen 3 Kleinen die in der Vitrine liegen.


    Weist du schon wo es preislich liegen wird ? Rund 200.- wie Fulcrum und Shrapnel ? Davon eine OG-Version und es ist gekauft.

    Anti-InnerCircle-User

  • Jooaaa das Teil wird früher oder später definitiv meine ER-Family bereichern. ein "gewachsenes shrapnel " mit 12cm klinge und 1-2cm größerem griff hätte aber sicher nicht nur ich sinnvoller gefunden.

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • ein "gewachsenes shrapnel " mit 12cm klinge und 1-2cm größerem griff hätte aber sicher nicht nur ich sinnvoller gefunden.


    Mir persönlich würde ein etwas längerer Griff reichen und der obere Handschutz wird mich beim Halten genau so stören, wie beim Shrapnell. Letzteres gibt es zum Glück ja auch ohne.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Der Griff passt doch :D Ihr müsst dran denken, dass die Italiener nicht all zu groß sind, dementsprechend haben sie auch kleine Hände :whistling:


    Mir passt das Messer jedenfalls gut....Änderungen hin oder her, liegt sowieso nicht in unserer Macht.

    Anti-InnerCircle-User

  • Der Griff passt doch :D Ihr müsst dran denken, dass die Italiener nicht all zu groß sind, dementsprechend haben sie auch kleine Hände :whistling:


    Mir passt das Messer jedenfalls gut....Änderungen hin oder her, liegt sowieso nicht in unserer Macht.


    Tja nicht alle Messer können für große Germanenhände gemacht sein :)


    OG? Das heißt? Sorry, kenne mich bei ER kaum aus...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • OG=ohne oberen guard.
    kopfgeist hast du nicht selbst so minipatscher?:D


    die klinge sieht hammer aus. ich denke mit teils abgeriebener beschichtung wirds noch cooler aussehen.

  • Ich sagte doch..."der Griff passt".


    Ich hab kleine Hände. Sollte ja nichts negatives sein. Ich wollte nur darauf ansprechen, dass die Messer halt nicht unbedingt für XXL Pranken gemacht sind :D

    Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!