Böker Gnome Hirschhorn - nicht schön...

• Hallo

Ich will einfach mal eure Meinung hören - heute kam mein Böker Gnome Stag (also mit Hirschhornbeschalung) - und so zufrieden ich mit dem Gnome mit Micarta Schalen bin, so sehr ärgert mich jetzt dieses Hirschhorn Exemplar....

Ich weiß das Hirschhorn ein Naturprodukt ist und nie so aussieht wie im Katalog, aber 2 Seiten eines Messers sollten schon *einigermaßen gleich* aus sehen.

Mein heute geliefertes Stag, sieht aus, als kämen die 2 Schalen von unterschiedlichen Geweihen oder zumindest von unterschiedlichen Stellen des Geweihs (ich bin kein Förster, kann es also nicht beurteilen, woran das liegt) jedenfalls sehen sie völlig verschieden aus. Die eine Seite ist so wie ich Hirschhorn kenne, die andere Seite sieht fast wie Bernstein aus....

Ich füge mal 3 Fotos bei, auf denen ich zum besseren Verständnis ein Puma Bowie mit Hirschhorn beigelegt habe, da sehen beide Seiten nahezu gleich aus, es folgen 2 Fotos der jeweiligen Seiten des Böker Stag. Also mir gefällt es rein gar nicht, d.h. beide Seiten wären ok - aber "gleich" (im Sinne von oben erläutertem) sollten sie schon sein - wie findet ihr das ?

Geschmackssache oder eher etwas worauf Böker hätte achten sollen ?

Würde mich einfach mal interessieren - ich persönlich mags gar nicht und schicke es zurück........

• ich weiß jetzt nicht was das Böker gekostet hat, aber bestimmt nicht soviel wie das Puma. Natürlich hast Du Recht, beide Seiten sollten gleich aussehen, aber es ist auch so wie Du schreibst, Hirschhorn ist ein Naturprodukt, das wächst leider nicht so wie man es für Griffschalen braucht. Offen gesagt sieht es so aus, daß man selbst bei einem gut gewachsenen Geweih nicht viele Schalenpaare "ernten" kann, manchmal nur ein Paar. Der Effekt bei den Bökergriffschalen ist relativ einfach zu erklären, sie sind auf gleiche Dicke geschliffen worden, dabei hatte eine Seite des Geweihs etwas mehr verhornte erhabene Stellen als die andere. Beim auf gleiche Dicke schleifen hat man eine Seite eben nur so abtragen müssen, daß man relativ schnell auf Maß war, bei der anderen war man schnell im Untermaterial, was auch diese bernsteinfarbene Erscheinung hervorgerufen hat, die bräunlichen Flecken können auch vom Heißwerden herrühren, das Untermaterial färbt sich sehr schnell bräunlich beim Schleifen. Es ist Serienfertigung, da bleibt so etwas nicht aus, egal wie schade es auch ist.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• ich weiß jetzt nicht was das Böker gekostet hat, aber bestimmt nicht soviel wie das Puma. ..

Der Effekt bei den Bökergriffschalen ist relativ einfach zu erklären, ...

Hallo und danke für deine Antwort - nein nat. haben beide Messer nicht annähernd das gleiche gekostet, das Böker kostet ca. 65 Euro, das Puma ist fast 30 J. alt und ich habe keine Ahnung mehr, wieviel ich damals dafür gezahlt habe, aber es dürfte heute bestimmt deutlich teurer als das genannten Böker sein :)

Super erklärt, danke - aber das sollte Böker dann auch so in seine Beschreibung aufnehmen, der lapidare Hinweis das es ein Naturprodukt ist und unterschiedlich ausfällt, reicht da nicht. Das bezieht sich auf das Material im allgemeinen (Abweichung Katalogfoto/Internetfoto zum tats. Produkt) - aber das beide Seiten so extrem unterschiedlich ausfallen, geht aus den Hinweisen nicht hervor, ebenso wenig wie aus den Produktfotos auf der Böker HP (ganz im Gegenteil - dort sehen beide Seiten fast gleich aus) - ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kunden gibt, die das Messer mit dem Wissen um *unterschiedliche* Griffschalen noch kaufen würden....

4 Mal editiert, zuletzt von Kneipche ()

• also ich würde es auch zurückschicken. ;(

ich kann dir mal ein bild von einem puli-messer einstellen, was auch nicht viel mehr gekostet hat (ca. 75,- euro), aber das ist richtig schönes hirschhorn wie man es sich vorstellt und einn messer, dass 1a verarbeitet ist. :thumbup:

zweimal mit und zweimal ohne blitz !

CIMG1193.JPG

CIMG1194.JPG

CIMG1191.JPG

CIMG1192.jpg

Jörg

4 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• also ich würde es auch zurückschicken. ich kann dir mal ein bild von einem puli einstellen, was auch nicht viel mehr gekostet hat (ca. 75,- euro), aber das ist richtig schönes hirschhorn wie man es sich vorstellt. :thumbup:

Ja, mach mal - danke...

Ich verstehe ehrlich nicht warum Böker so was raus schickt - das muß man doch sehen - und das so etwas kaum einem Kunden gefallen wird, dürfte doch auch klar sein :hmmm:

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, denn das Rücksendeporto geht jetzt auf meine Kappe........

• Wer ein "Auge" für Stag hat und seinen Job ernst nimmt, der würde solches Horn weder einkaufen, noch aussuchen und verbauen!!
    Es auch noch in den Verkauf bringen. das ist schon bedenklich!!! :thumbdown:

Naturprodukt?! Ach was! :laber:
    Horn ist aber tatsächlich ein schwieriges Griffmaterial, da die heimischen Viecher leider auch unter der Umweltverschmutzung leiden und dies beeinflusst die Hornbildung!
    Es ist stark markig und schmutzig in sich, also nicht 'schön'!
    Könnte man optisch 'frisieren'(schleifen, färben, etc), aber das wird in der Serie zu teuer!

Erfreue dich an deinem alten PUMA! :thumbup:

• et voilà...bilder eingefügt....so sollte hirschhorn aussehen. (messerpreis ca. 75,- euro, 440C in perfekter verarbeitung)

Danke dir, ja so hatte ich das auch von Böker erwartet - einfach ärgerlich, zumal ich von dem Böker Gnome mit Micartaschalen wirklich begeistert bin, ein tolles kleines Neckknife und ohne jeden Fehler im Griff oder der Klinge. Aber wenn man dann schon eine (teurere) Version in Hirschhorn anbietet, dann sollte es so aussehen, wie auf deinen Fotos - *das* ist schön und gleich auf beiden Seiten :thumbup:

• Ich denke messer mit Hirschhorn griff sollte man sowieso erst kaufen, wenn man es in der Hand gehabt hat.
    Ich habe ein Flachangelmesser mit Hirschhorngriff, es ist ein Erbstück, deswegen behalte ich es. Bei dem ist es so, dass man je nachdem, ob man es in der rechten oder in der linken Hand hält ein völlig anderes griffgefühl hat.
    Wobei mir persönlich Horn gar nicht gefällt, ich würde dem einen Micarter oder G10 Griff immer vorziehen. Das einzige was mir bei dem Stag besser gefällt ist die Lederscheide. Ich finde die Kydex von der normalen Version sehr unpraktikabel.

• Das einzige was mir bei dem Stag besser gefällt ist die Lederscheide. Ich finde die Kydex von der normalen Version sehr unpraktikabel.

Wieso das - ich finde (zumindest die *neue*) Kydex wirklich gelungen, sie hält das Gnome einwandfrei (fester Sitz u. trotzdem mit einem leichten Zug draußen) und ist kleiner als die erste Version, mit der es lt. Messerforum wohl tats. Probleme gab (Entnahme des Gnome war extrem schwergängig..)

Aber die aktuelle Version kommt allgemein wohl sehr gut an, wobei ich es toll fände wenn man dem Gnome immer die Kydex oder Lederscheide als Auswahl (bei unterschiedlichen Preisen, klar !) bieten würde

• Hey, also das Gnome läuft unter Böker Plus und wird somit nicht in Deutschland Produziert, sondern in Fernost! Und ich denke nicht, dass die Jungs und Mädels bei Böker es schaffen jedes Messer vor dem Versand zu kontrollieren :rolleyes: . Eine 100% Prüfung wird eigentlich nur bei Sicherheitsrelevanten (Serien)Teilen gemacht die zum Beispiel im Flugzeugbau oder in der Medizin zum Einsatz kommen. Das schlägt sich dann auch wieder im Preis nieder :) !

Ja das Teil sieht nicht schön aus, und es sollte so nicht rausgehen und Ärgerlich ist es auch. Aber Fehler passieren nun mal, da ist niemand vor gefeilt. Ich denke das Böker es anstandslos tauschen wird!

Gruß

Bastian

• Und ich denke nicht, dass die Jungs und Mädels bei Böker es schaffen jedes Messer vor dem Versand zu kontrollieren :rolleyes:
    Ja das Teil sieht nicht schön aus, und es sollte so nicht rausgehen und Ärgerlich ist es auch. Aber Fehler passieren nun mal, da ist niemand vor gefeilt. Ich denke das Böker es anstandslos tauschen wird!

Gruß

Bastian

Hi Bastian

Da hast du sicher in beiden Punkten recht - und ich bin was die Reklamation betrifft auch optimistisch, denn gerade in Punkto Kundenservice/Kundenfreundlichkeit habe ich Böker bisher immer als geradezu vorbildlich erlebt.

• Zitat

Wieso das - ich finde (zumindest die *neue*) Kydex wirklich gelungen, sie hält das Gnome einwandfrei (fester Sitz u. trotzdem mit einem leichten Zug draußen) und ist kleiner als die erste Version, mit der es lt. Messerforum wohl tats. Probleme gab (Entnahme des Gnome war extrem schwergängig..)

Schwergängig war meine auch, dass lässt sich aber beheben. Mein Problem mit der Kydex ist man kann kein Tek-Lok oder IWB-Loop anbringen, die Ösen sind für die standard Schrauben einfach zu klein. Und um den Hals mag ich es nicht tragen.

• Schwergängig war meine auch, dass lässt sich aber beheben. Mein Problem mit der Kydex ist man kann kein Tek-Lok oder IWB-Loop anbringen, die Ösen sind für die standard Schrauben einfach zu klein. Und um den Hals mag ich es nicht tragen.

Ok, das mit dem Tek_lok kann ich nicht beurteilen, meine aber von "Beagleboy" im Messerforum gelesen zu haben, dass die neueste Kydexvariante jetzt Tek-Lok tauglich ist.....
    Mich betrifft das weniger, da ich das Teil tats. als Neckknife - sprich, um den Hals trage, es wiegt ja nicht viel/trägt nicht auf und man hat es mit einem Handgriff verfügbar

• Ja, mach mal - danke...

Ich verstehe ehrlich nicht warum Böker so was raus schickt - das muß man doch sehen - und das so etwas kaum einem Kunden gefallen wird, dürfte doch auch klar sein :hmmm:

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, denn das Rücksendeporto geht jetzt auf meine Kappe........

Ich würde das Teil vielleicht mit einem lieben Brief zu Böker schicken oder den Händler darum bitten.

...und dann hier über den Verlauf berichten.

Auch die Frage des Rückportos ist sogar gesetzlich geregelt.
    Alles also halb so wild.

Ich hab einige gesehen und die Schalen haben recht gut zueinander gepaßt.
    Durch das Tragen am Körper kann es aber auch wieder zu Verfärbungen kommen... :whistling:

Schwergängig war meine auch, dass lässt sich aber beheben. Mein Problem mit der Kydex ist man kann kein Tek-Lok oder IWB-Loop anbringen, die Ösen sind für die standard Schrauben einfach zu klein. Und um den Hals mag ich es nicht tragen.

Wie schon geschrieben:
    Die neue Kydex kann, dank größerer Nieten am kleinen Tek-Lok befestigt werden.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Klar ist es ärgerlich, wenn das Horn nicht einigermaßen gleich aussieht. Fehler passieren nun mal, sind auch alles nur Menschen. Und da Böker sehr kulant ist, denke ich, ist ein Umtausch kein Problem.

Aber falls du dir den Reklamationsstress nicht reinziehen willst, könnte man das Horn mit einer Lötlampe auch vorsichtig abflammen. Dann wäre der Farbton wieder etwas angepasst. Und wenn es ein User wird, würde ich es einfach benutzen und mich nicht ärgern. Ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit deinem Gnome! :thumbup:

• Und da Böker sehr kulant ist, denke ich, ist ein Umtausch kein Problem.

Aber falls du dir den Reklamationsstress nicht reinziehen willst, könnte man das Horn mit einer Lötlampe auch vorsichtig abflammen. Dann wäre der Farbton wieder etwas angepasst. Und wenn es ein User wird, würde ich es einfach benutzen und mich nicht ärgern. Ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit deinem Gnome! :thumbup:

Also bzgl Umtausch mache ich mir auch keine Sorgen bzw, ich will keinen direkten Umtausch mehr riskieren und habe gefragt ob man mir wahlweise ein anderes gleichpreisiges Messer schicken kann (Spyderco UKPK) oder Gutschrift/Rückerstattung Kaufpreis.
    Handwerklich unbegabt wie ich bin, wage ich das "abflammen" sicher nicht :russroul: .

Bei mir gibt´s 3 Sorten Messer, die Heavyuser (für alles - und notfalls hart rangenommen, wie z.B. Fällkniven/ColdSteel) die Normaluser (Victorinox/Böker Optima) und halt die Vitrinenteile (Sammlermesser/bes. schöne Teile) und das Gnome Stag hatte ich eigentlich in die dritte Kategorie eingeordnet.

Ich schick das Stag morgen zurück - und lasse euch wissen, wie sich Böker entschieden hat....

• Aufgrund meiner Erfahrungen mit Böker würde ich behaupten, dass wenn man um ein Exemplar mit besser aufeinander abgestimmten Griffschalen bittet, auch ein solches bekommen wird.

Deshalb würde ich mir die Freude am Gnome nicht nehmen lassen und um ein anderes Exemplar bitten.

• Deshalb würde ich mir die Freude am Gnome nicht nehmen lassen und um ein anderes Exemplar bitten.

Da habe ich auch lange darüber nachgedacht, aber ehrlich gesagt - nach dieser Erfahrung würde ich so ein Teil nur noch "vor Ort" erwerben wollen (also persönlich vorher ganz genau prüfen), denn ehrlich gesagt hat auch die hellere Seite des Stag nicht besonders hübsch ausgesehen.
    Ich fürchte so langsam, dass sich meine Vorstellung wie Hirschhorn aussehen sollte/verarbeitet sein sollte (siehe mein Puma Bowie auf den Vergleichsfotos) nicht mit den Preisen eines Gnome Stag realisieren läßt. Der Unterschied zur Micarta Version sind gerade mal 20 Euro für teureres Material und längere Arbeitszeit - und da scheint selbst bei Fertigung in China die Luft eng zu sein.......

Nö, ich trau mich da nicht mehr ran - die sollen mir ein Spyderco schicken, da ist die Warscheinlichkeit das ich Murks bekomme deutlich geringer, wobei ich nicht die gesamte Böker Plus Linie in Zweifel stelle, denn (wie gesagt) mein Gnome mit Micarta Beschalung ist für den Preis wirklich ein tolles Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!