Handfunkgerät

  • Hallo liebe Alle!


    Ich würde mir gern ein Handfunkgerät zulegen, welches europaweit zugelassen ist ohne Anmeldegebühren. (CB Funk?). Ich hab leider keinen(!) Plan von den Dingern. Traumhafte wäre


    - wassergeschützt / stoßfest
    - 10 km Reichweite
    - Betrieb mit AA Baterien oder AA Akkus
    - bis 80 Euro
    - Radio Betrieb möglich?


    Ich bin glücklich über jeden Vorschlag, auch wenn nicht alle Kriterien auf einmal auf ein Gerät passen.


    Danke euch
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • http://www.funktechnik.at/inde…=2143&action=detail&id=35


    Die TK3101er sind zwar schon eine oder 2 generationen hinter dem aktuellen Model TK3201
    Jedoch bieten sie die Möglichkeit per Akkus oder via AA bzw. AA-Akkus betrieben zu werden.


    Reichweite(Real) ca. 2km im bebauten und bewaldeten Gebieten, bei offenen Flächen natülich weiter


    Preis NEU bei ca. 200Euro, gebraucht auch schon für 100-150.


    Stoßfest und Wasserfest


    Meine Empfehlung für jemanden der wirklich ein Funktgerät möchte. Details siehe google ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • bis 80 Euro

    Leute, warum werft ihr die Kennwood's in den Raum? ?(


    Valdez: Wofür wirst du das Gerät benötigen? Nur so kann man im Endeffekt sagen, welches Gerät dir dienlich sein könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • WEIL wenn man nix GESCHEID hoben wü don is ah wurscht wos für an schass ma kaft ;)


    und da i kan schass empfön konn/wü! is ah kennwood wurn :thumbup:


    die paranoia mit AA is schön und gut....aber auch da würd ich mich auf LITHIUM
    festlegen. leichter und halten kält auch besser aus


    drum es is nicht die frage was man braucht....
    weil dann müssten wir die ganze liste kürzen und sagen
    kauf dir ein 2er set bei aldi oder conrad....das geht sicher mit AA
    und wird dir auch reichen ;)


    somit...was sagt und das...NIX ...wie immer.


    weil das beste mit allen features bekommt man eben ned für einen appel udn ein ei

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ahoi!


    Stimmt, das mit den AA's liegt an der Verfügbarkeit (eigentlich immer und überall). Es kann ja gern ein Akkupack mitgeliefert und genutzt werden, aber die Alternative AA-Zellen einzusetzen sollte gegeben sein.


    Die Aussage, dass selbst ein 200 Euro Gerät kaum 2km in Stadt oder Wald schafft ist ernüchternd und der Preis erst recht. Klar hat Qualität ihren Preis, aber gibt es Alternativen zu dem Kenwood?


    Viele Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • sicher...wennst den preis zahlst :pinch:


    und mal ehrlich ich bin mit dem teil recht zufrienden
    wie auch viele in der bundeswehr die die teile privat nutzen


    wennst mehr und weiter funkten willst....würd ich mich in "funkter"foren umhören
    die leute haben ahung...jedoch funktlizenz kostet auch wieder ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Mehr Reichweite ist (offiziell...) mit PMR nicht drin. Der entscheidende Vorteil der hochwertigen Geräte (ich hab selbst 2 TK 3201) ist, dass man sie programmieren kann und dass auch wirklich rauskommt was draufsteht. Zudem sind die Dinger besser verarbeitet und echt robust.


    Mit etwas Glück kann man in der Bucht das TK 3201 von Kenwood schon unter 100€ bekommen, das wäre dann etwas über deinem Budget. Alles was günstiger ist, taugt leider nicht sonderlich viel.


    Eine noch teurere Alternative wäre ein Motorola GP 380, aber die kosten neu etwa 250€. Das Kenwood bietet IMHO das beste Preis-Leistungsverhältnis.

    Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Die TK3101er sind zwar schon eine oder 2 generationen hinter dem aktuellen Model TK3201
    Jedoch bieten sie die Möglichkeit per Akkus oder via AA bzw. AA-Akkus betrieben zu werden.


    Verstehe nicht ganz: das heisst sie sind mit AA zu betreiben? Ich find keine Info dazu.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Die von dir erhoffte Reichweite wirst du wohl mit einem CB Funkgerät nicht erreichen, aber das wurde ja schon in einigen Posts erwähnt. Die gewünschten Eigenschaften, wirst du nur mit einem Amateurfunkgerät bekommen, aber zu dessen Nutzung benötigst du eine Lizens .

  • Also wenn du Interesse an einem Kenwood TK-3101, mit Ladegerät, Ohrhörer mit Micro, Kehlkopfmikro mit Luftschlauch hast, dann liegt sowas bei mir zu Hause im Schrank und wartet auf deine PM :D

  • Die von dir gewünschte Reichweite wirst du innerstädtisch auch mit einem Amateurfunkhandgerät nicht erreichen. Die haben auch "nur" 5 Watt Sendeleistung, also nicht wesentlich mehr als ein CB Funkgerät. Die Sendeleistung aufbohren, darfst du als lizensierter Funkamateur zwar, nur ist das bei ner Handfunke nicht wirklich sinnvoll.


    Ich persönlich würde für Not- und Katastrophensituationen immer zum CB Funk raten. Damit erreichst du, im Zusammenspiel mit einer hochwertigen Antenne, wesentlich höhere Reichweiten als mit einem PMR Funkgerät. Außerdem sind CB Funkgeräte auch heute noch in praktisch jedem Brummi installiert.


    Wenns hauptsächlich um Wald-, Wiesen- und Eventkommunikation geht (z.B. beim Geocachen) ist PMR natürlich ne gute Alternative, vor allem weil die Geräte wesentlich handlicher sein dürften.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Wenn du dich mit Reichweiten im PMR berich anfreunden kannst, denn kannst du dir auch mal Geräte von ICOM ansehen.
    ICOM IC-F22SR oder auch IC-F25SR. Beides zugelassene PMR Geräte, erreichen die Reichweiten wie mit PMR möglich, sind sehr robust verarbeitet. Akku ist dabei, für Batterien gibt es ein entsprechende "Akku-Pack" in das die eingesetzt werden können.
    Das IC-F25SR ist das neuere und hat von Haus aus den besseren Akku (Lithium). Leicht programmierbar, direkt am gerät sind beide. Also keine Software extra erforderlich.
    Zubehör ist auch reichlich am Markt dafür.


    Ich kann beide Geräte empfehlen und nutze beide. Wenn man es günstig bekommt würde ich aber zum 25er greifen, da es einfach das aktuelle mit dem besseren Akku ist.


    "Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

  • Weil es diese Batterien immer und überall gibt. So sehe ich das zumindest.



    Dem stimme ich 100% zu!
    Und man kann hier Dienst auch nicht mit Outdoor vergleichen...
    Dienstlich ist immer irgendwo ein Akku geladen und griffbereit. Diesen draussen zu laden wird schwierig bis unmöglich.
    Wir nutzen dienstlich die GP680 und ich bin froh, so eines nicht Outdoor nutzen zu müssen wenn's drauf ankommt...


    P.S: @ Mueller
    Sorry - hatte in Deinen Beitrag reineditiert und dachte ich wäre beim Zitat :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!