Handfunkgerät

  • Hi, war bis vor einem halben Jahr auch auf der Suche, und habe mich letztendlich für die Midland G9 (PMR + LPD) entschieden - und bin nach wie vor sehr zufrieden!
    Sie erfüllen die meisten deiner Anforderungen. Habe mit denen schon 9 km überbrückt...
    Zudem haben sie CTCSS + DCS-Codes um zu verhindern dass du jeden anderen PMR Funkverkehr mithören musst, denn das kann extrem nervig sein ;)
    (Je nach Einsatzort und Gebiet, es gibt ja nur 8 Kanäle)
    Die Geräte sind über den qualifizierten Fachhandel auch "ausbaufähig", dann erlischt jedoch die Betriebserlaubnis 8)


    Habe meine am günstigsten hier gefunden:


    http://www.mwf-service.com/sho…hlader,_akkus__p-3450.htm


    Viele Shops bieten aber auch Ausstellungs- und gebrauchte Stücke an, z.B:


    http://www.keimfunk.de/shop_liste.html?id=65&



    Zusätzlichel Info's:


    http://www.pmr446-funkversand.de/info_pmr.htm
    http://ruhrcacher.de/rcevanzo/…l/dualband/kanalvoll.html


    Gruß, Hilmar

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Ich habe selbst ein 4er Set Midland G9.


    Die Geräte sind für meinen Geschmack und Anwendung gut bis sehr gut.



    Reichweite: 10km ... Das ist so ein Thema, in städtischen Gebieten kannst Du froh sein wenn Du je nach Terrain, Bebauung und Gebäudearten/-höhen auf 0,5 km kommst :D


    Ich denke die G7 sind für den Preis in Deinem gewünschten Preisrahmen nicht verkehrt.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Wer hat den Erfahrungen mit VHF oder UHF Versionen, die sind ja auch in Österreich Anmeldepflichtig ??
    Wo meldet man sowas an, und was sind die laufenden Kosten?

  • Wer hat den Erfahrungen mit VHF oder UHF Versionen, die sind ja auch in Österreich Anmeldepflichtig ??
    Wo meldet man sowas an, und was sind die laufenden Kosten?


    Anmelden muss man sie nicht. Aber du brauchst, um die Dinger betreiben zu dürfen, eine Amateurfunklizenz. Für die freie / unlizenzierte Nutzung gibts wie schon erwähnt u. a. die PMR-Geräte (arbeiten im ISM-Bereich des 70cm Bandes). Willst du mehr --> AFU-Lizenz. Da kommt man auch in der Stadt mit einer Handquetschn doch sehr weit.


    lg, Paul
    (OE1DPD)

  • Ich hab schon diverse günstige PMRs benutzt. Da war keins dabei, wovon ich sagen würde, dass man es nicht gebrauchen kann.
    Wie Hilmar schon sagte, CTCSS ist sehr nützlich, darauf würde ich achten. Wenn ständig irgendwelche Kiddies in die Kommunikation quatschen kann das ganz schön nervig sein.
    Bei Ebay bekommt man mit ein bischen Geduld ein Paar gebrauchte für unter 5,- EU. Für die meisten sind die absolut zu gebrauchen. Und wer ein Problem mit den Dingern hat, hat für 5,- EU Erfahrung gekauft und weiss wodrauf er bei einem Qualitätsgerät achten muss :D
    Tastensperre und Volume-Drehregler anstatt Up-/Down-Tasten sind ganz praktisch, fehlen bei den billigen Dinger jedoch oft, wenn man jedoch nicht allzu hohe taktische Ansprüche an die Geräte stellt, gehts aber auch ohne.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Moin


    Ich suche ein konzessionsfreies Handfunkgerät, welches hauptsächlich für forstliche Tätigkeiten, aber auch mal für Events jeglicher art herhalten sollte.
    Voraussetzung sind:
    - Robust
    - Wasserresistent (Strömender Regen)
    - Empfang im dichten Wald bis ca. 2 Km


    Gewünscht sind:
    - Vox- Funktion (einschaltbar)
    - Bluetooth (Da Helmgarnitur ebenfalls mit BT)


    Die Suche führt mich immer zu diesen Midland Dingern. Diese sehen jedoch aus wie Spielzeug. Darf ich mich von der Bunten Optik einfach nicht irritieren lassen? Sind die Dinger wirklich brauchbar bzw. haltbar?
    Wer kent sich in dem Bereich aus?

  • Hallo Gamma,
    mit den Midlands sind nicht schlecht, nutze das G9 und bin sehr zufrieden. Hat jedoch kein BT - musst halt ein Headset zukaufen..


    Ansonsten bemüh doch mal die Suchfunktion, denn das Thema lief schon mindestens 2 Mal... 8)


    Gruß, Luke

    NIVEAU ist keine Creme!

  • He, im dichten Wald wirst mit den PMR Gurken aber nicht auf 2 KM Reichweite kommen. Die Midland Geräte sind im Preis/Leistung Top! Allesdings solltest du schon fast Profi Geräte kaufen wenn sie strömenden Regen aushalten sollen!
    mfg Chris

  • Danke für die Tipps
    Ich werde es jetzt mal mit einem Midland probieren. Falls es meine Ansprüche erfüllt, hab ich Geld gespart, falls nicht muss ich nochmals zurückbuchstabieren. Die Kenwood sehen vertrauenserweckend aus, sind aber etwas Teuer, (ja ich weiss der Professionelle Bereich fängt auf einer ganz anderen Stufe an.) schliesslich handelt es sich um eine private Anschaffung.
    Ich werds halt irgenwie einpacken, um es den Witterungsbedingungen nicht all zu sehr auszusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!