Ich widme hier ein paar Zeilen und ein paar Bilder meiner derzeitigen Lieblings - EDC - Lampe, der Sidewinder der Firma Streamlight.
Das eigentliche Nachfolgemodell, die Sidewinder Compact, hatte ich zuvor als EDC und lange Zeit ständig dabei.
In der direkten Gegenüberstellung ist die Sidewinder wesentlich größer als die Compact - Version.
Während die Compact mit einer CR 123 Batterie läuft, benötigt die Sidewinder 2 AA - Batterien.
Beide Versionen lassen sich mit dem angebrachten Clip an Kleidungsstücken oder Taschen befestigen. Der Kopf der Compact kann in vertikaler Ebene geschwenkt werden, der Kopf der großen Version in horizontaler Ebene.
Aufgrund der kleinen Baugröße im Verhältnis zu dem relativ hohen Gewicht, sitzt die Compact recht "wackelig" und "kippelig", wohingegen die Sidewinder wesentlich sicherer und angenehmer zu tragen ist (sie sitzt besser am Clip und man hat mehr in der Hand).
Die Lampen- und Leuchtfunktionen, sowie die Bedienung ist bei beiden Versionen gleich.
Vier Lichtversionen in jeweils 4 Schaltstufen (low, medium, high, Strobo) stehen zur Verfügung.
Die Lampe ist mit LEDs in rot, grün, blau und weiß zu bekommen, oder in den Farben rot, IR, blau und weiß.
Beide Versionen sind bedingt wasserdicht und stoßgeschützt.
Zur Bedienbarkeit bei Dunkelheit haben die Lampen Erhebungen und fühlbare Markierungen am Schalter.
Die Sidewinder verfügt weiterhin eine fühlbare Markierung für die Position des Pluspols der Batterie.
Der Boden des Batteriefachs ist nach dem Lösen der Rändelschraube mit einem mittig verlaufenden Stahlseil gegen Verlust gesichert.
Hier ein paar Bilder ...
rot.JPG grün.JPG
blau.JPG weiß.JPG
Rückseite.JPG Schalter.JPG
Kopf.JPG Boden.JPG
Batteriefach.JPG Jacke.JPG
Zusammengefasst muss ich nun zugeben, dass mir die "große" Sidewinder wesentlich lieber ist als die "kleine" Compact.
Wer also nicht unbedingt eine CR 123 - Lampe haben möchte, dem kann ich die Sidewinder nur empfehlen.