Universalhalterung für TFDE 11 / Kydexscheiden

• Nachdem ich mein (neues) TFDE11 einen Tag lang in ca. 10 verschiedenen Tragevarianten am Gürtel hatte, war für mich klar, dass da dringend eine bequeme Variante bei muss.

Gurtband und Klett- / Flausch sollte in einem gut sortierten Haushalt immer vorrätig sein :D

Ich konnte mich zunächst nicht entscheiden, habe mich dann jedoch zu einer KISS - Lösung entschlossen.

"KISS = keep it simple stupid"

Die serienmäßige TFDE 11 Kydexhülle (ohne eine fest verschraubte Teklok, Schlaufe, Halterung) bildet die Basis.
    Will oder muss ich das Messer verdeckt tragen, so steckt es in dieser Form in der Tasche oder der Jacke.
    Will ich es am Gürtel tragen (und es kommt nicht mehr darauf an sich messertechnisch bedeckt zu halten), so kommt meine Eigenkreation zum Einsatz.

Meine Halterung kann bereits am Gürtel befestigt sein (in der Funktion ähnlich einem Koppelschuh), ohne aufzutragen oder beim Sitzen im Fahrzeug zu stören.

Es lassen sich beliebige Vortaschen befestigen, solange die Vortaschen über eine Gürtelschlaufe verfügen.
    Außerdem lassen sich wunderbar mittelgroße Patches und kleine Gid - Sticker befestigen.

Hier die Bilder:

Halterung.JPG Einzelteile.JPG
    total.JPG Optionen1.JPG
    Seitenansicht.JPG Huckepack.JPG

Die Kydex lässt sich recht stramm einschlaufen und sitzt durch die Verdickung am oberen Ende der Scheide absolut verlustsicher.
    Ein einhändiges Ziehen ist problemlos möglich.
    Das Entfernen der Kydex aus der Halterung dauert keine 2 Sekunden.

Alles in Allem bin ich zwar noch nicht 100%, aber doch zumindest zu 85% zufrieden mit meiner gefundenen Lösung.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und bessere Detaillösungen sind ausdrücklich willkommen 8)

EDIT: Ich habe noch das TFDE - P "Huckepack" - Bild eingefügt.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

2 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!