Größtes legal zu führendes Fixed von Strider

  • Hallo zusammen,


    Was ist das größte Fixed von Strider was in D legal zu führen ist?
    Ich denke an das EB / EB-L ist das richtig? Welche Alternative gibt es?
    Mit Alternative meine ich natürlich etwas aus dem Striderprogramm.


    Eure Meinungen sind gefragt :)


    Danke!!!


    Gruß Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Je nachdem wie man die 12 cm Grenze auslegt, ist auch das Sniper mod. 10 noch akzeptabel, da der geschliffene Klingenbereich "lediglich" 11,4 cm beträgt. Allerdings kommt dann noch vor den Guards und der Griffwicklung eine Fingermulde.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Das Strider EB-S und das EB-T sind legal tragbar, bei den EBL- Modellen hätte ich Bedenken.


    Erst mal danke für die Antworten!


    Kleinermann, wieso hast Du denn beim EB-L bedenken? Klingenlänge ist doch identisch nur die zweite Fingermulde bei längerem Griffstück kommt dabei oder vertu ich mich da?


    Gruß Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Mahlzeit!


    Das MFS ist ebenfalls §42a-konform. Trage es selbst seit kurzem als EDC-Fixed (Vielen Dank an Nikko! :thumbup: ).



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Also prinzipiell ist mir das EB/EB-L am liebsten als EDC in Wald und Flur und meiner Meinung auch das Größte was so geht!
    Mit dem MFS werde ich nicht warm, da würde ich ein SA/SA-L jederzeit vorziehen, aber das ist ja wie alles im Leben Geschmacksache!


    DB/DB-L wäre auch noch ne Zwischenlösung, wobei ich die Griffe hier unangenehm klein finde und vor allem bei GG denkt man jemand hätte das Teil mit Schmirgelpapier und Glassplittern umwickelt AUA


    Also sollte ich mir wohl ein SA-L als EDC besorgen


    Gruß
    Denis


    EDIT: Ich glaube das Sniper, also MT 10 ist zu Diskussionanfällig wahrscheinlich wie ein EB-L auch...

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • ...vor allem bei GG denkt man jemand hätte das Teil mit Schmirgelpapier und Glassplittern umwickelt AUA

    Findest Du? Ich hatte bereits einige Strider mit Gunner Grips und fand sie keineswegs unangenehm. Ich hab noch dazu Bürohände :D


    Wie wär's mit dem Strider HT?


    http://www.bluelinegear.com/p-58-strider-ht.aspx



    Das hat, wie ich finde, eine ganz gute Größe für den täglichen Gebrauch und ist schon relativ knapp an der Grenze.

    Busse - Harsey - Hinderer


    Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

  • Das ZM wurde vor einiger Zeit von Kuranosuke und mir als D legales Fixed ins Leben gerufen und vom Namensgeber des DB und Mick designed und ist ein sehr kompaktes, stabiles und für den urbanen Gebrauch praktisches Messer.


    Es wurde als Dankeschön für einen Handfeuerwaffenmangel den ein deutscher Hersteller vor vielen Jahren für US Behörden ausglich recht zügig in Produktion gebracht und zunächst exclusiv von Ryan (Blueline Gear) vertrieben, so dass Kunden aus der BRD erstmal Liefer Priorität hatten.



    Mittlerweile ist das Badlands ZM ein günstiges Messer, welches in der Regel dauerhaft erhältlich ist.


    http://www.bluelinegear.com/p-472-badlands-zm.aspx


    Gruß
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Hi Raoul,


    Ich hab das Messer noch nie live gesehen, es ist aber auch eines der ganz wenigen Strider mit denen ich nicht auf Anhieb warm geworden bin...


    Ich habe mir jetzt hier im Forum ein EB-S zugelegt, wonach ich schon länger Ausschau halte, ein -T wäre mir zwar lieber gewesen, aber ich konnte aufgrund der guten Fotos und des Zustands nicht wiederstehen.


    Ich bin zudem bekennender SA-L Fan, ich habe einen Freund der eins hat und immer wenn ich es sehe muß ich damit spielen...
    Dies wird wohl mein neues EDC zudem werde ich mir zum Vergleich mal ein Busse EDC zünden um endlich mal "DAS" EDC für mich zu finden


    Danke trotzdem für deinen Hinweis und Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein



  • Die Griffe vom DB/DB-L und SA/SA-L sind identisch :whistling:

  • Die Griffe vom DB/DB-L und SA/SA-L sind identisch :whistling:


    Stimmt das? Egal, nur liegt die Betonung hier auf dem GG ein DB-L in Cordwrapped hab ich noch nicht in der Hand gehabt und kann das daher nicht beantworten...
    ich würde das DB-L dem MFS aber auch jederzeit vorziehen... selbst mit GG :P


    Wenn dem so sein sollte, wäre das eine feine Alternative EDIT in Cordwrapped


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!