• Hallo

Wollte mal mein neues Projekt vorstellen. :D
    Ich nenne es Unda, da ich ein wellenförmiges Messingelement in die Mitte des Griffes einarbeiten möchte.
    Das Messer selbst habe ich aus einem 3mm starken 1.2842 Stahl hergestellt.
    14cm Klingenlänge und eine Grifflänge von 10cm.
    Die Messingelemente habe ich aus einem 6mm starken Messing - Flachmaterial ausgebohrt und mit der Feile das ganze in Form gebracht.

Hier nun einige Bilder vom Basteln bzw. vom Anpassen der Holzschalen an das Messingelement. :D

Unda 001.jpg

Unda 003.jpg

Unda 002.jpg

Unda 004.jpg

Unda 005.jpg

Unda 006.jpg

Bis dato eine ganz schöne Fummelei , aber durchaus mit viel Spass verbunden.
    Nun kommt das Messerchen mal zum Härten, und dann mals sehen , ob es so wird wie ich mir das so vorstelle. :rolleyes:

Gruss

Markus

Franconian Resistance #003

• Schöne Idee, mit dem Messingelement!
    Die Passung an das Holz sieht auch sauber aus. (war bestimmt viel Arbeit)
    Da bin ich auf das Endergebnis gespannt.

Welches Holz hast Du verwendet?

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hallo

Freut mich sehr , dass es gefällt ! :thumbup:

Chris: Ich habe hierfür wieder das Mahagoni Holz verwendet , welches bei uns lange Zeit als Geländer im Haus gedient hat. :D

tom sawyer: Vielen Dank , werde den Vortschritt mal weiter dokumentieren und dann posten. :D

Andreas J: So ist es. Ich habe zuerst beide Messingelemente zusammen verspannt, und zusammen in die Form gebracht.
    Dann jeweils die einzelnen Holzschalen an die Elemente angepasst.
    Als das dann geschafft war :wacko: habe ich die Messingelemente mit dem Messer verstiftet und verspannt, und dann jede Schale mit dem Messer verbohrt.
    Wenn dann das Messer vom Härten zurückkommt werden zuerst wieder die Messingelemente verstiftet und verklebt und dann die Schalen ebenfalls einzeln
    verstiftet und verklebt.

Gruss

Markus

• So ,

Habe jetzt das Messer vom Härten zurückbekommen und habe mich gleich mal an das anpassen und Verkleben der Messingbacken gemacht.

Unda 008.jpg

Unda 009.jpg

Als nächstes werden dann die Mahagoni - Griffteile verstiftet und verklebt. :D

Gruss

Sonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!