Ich hatte jetzt auch mal die Chance, meine eigenen Ideen sozusagen in Stahl zu binden: IMG_0261.jpg
Im Rahmen eines Kurses bei Richard Kapeller ist, mit tatkräftiger Unterstützung von "Survival Mike" dieses Unikum entstanden. Aus ca. 5mm dickem 1.2519 Stahl mit grünen Micarta Griffschalen.
Natürlich soll dabei auch nicht unerwähnt bleiben, dass die meisten der Arbeiten, die mehr Übung / Erfahrung brauchen, vom Chef persönlich ausgeführt wurden. Davon, ein Messer völlig alleine herzustellen, bin ich noch weit entfernt. Auf jeden Fall war es eine super Erfahrung und ich kann nur jedem empfehlen, auch einmal einen Messermacherkurs zu besuchen. Selbst, wenn man sonst eigentlich auf Serienmesser ausgerichtet ist, wie ich.
Als erste Erfahrung zum Gebrauchswert kann ich mal sagen, dass es doch etwas schwer für längeren Gebrauch ist, was ich mir aber im Vorfeld denken konnte und ich auch gerne in Kauf genommen habe, dafür, dass es dann doch ziemlich massiv wurde. Für eine Klinge dieser Dicke bekommt man es relativ leicht rasierscharf (passt auch noch in den Spyderco Sharpmaker
). Hacken sowie Batoning sind natürlich kein Problem.
Ich hab' mir schnell eine... zweckmässige... Kydexcheide dazu gebastelt und freu mich jeden Tag wieder darüber. Ich schau mal, dass ich noch ein paar "Einsatzfotos" zusammenbekomm, wenn ich bei geeignetem Wetter draussen bin.