N'abend!
Da dies laut Ankündigung des Forenpartners eine Galerie für Scheiden aller Art - also auch aus Leder - sein soll, hier mal ein paar Impressionen meiner Scheide meiner FFBM. Zum Messer an sich muß man kaum noch Worte verlieren... :laber:
Die Scheide hab ich nach meinen Vorstellungen gefertigt, diese meine zweite Version entspricht nun vollends meinen Wünschen. Die erste Version war nahezu identisch zu dieser, offenbarte jedoch einige Fehler (Schleifsteintasche sowie Gürtelschlaufe für CrossDraw-Trageweise) bei der Benutzung, die ich während der Fertigung nicht ausreichend bedachte. Die erste Version hatte auch keine Aufnahme für einen Feuerstarter, und den wollte ich auf jeden Fall an der Scheide und nicht in der aufgesetzten Zusatztasche haben.
Hier nun die Bilder:
FFBM & NMSFNO.JPG
Es geht um die linke der beiden gezeigten Scheiden; in der rechten Scheide steckt aber auch ein Busse-Messer: das NMSFNO.
FFBM-Scheide rechts.JPG
Hier eine Ansicht der Scheide von rechts (von rechts daher, wenn das Messer in der Scheide mit der Spitze von mir abgewandt vor mir liegen würde). Es fällt auf, daß ich Leder unterschiedlicher Färbung benutzt habe, was nach dem Imprägnieren noch deutlicher zutage trat. Das dünnere Leder, welches hier dunkler erscheint, ist auch irgendwie anders behandelt als das der eigentlichen Scheide; ich habe es bisher sehr gern verarbeitet, aber ich bekomme es nirgends mehr - hab auch vergessen, woher ich es mal hatte...
Scheidenmund FFBM-Scheide.JPG
Ein Bild vom Scheidenmund.
FFBM-Scheide Zusatztasche.JPG
Die auf der Ober- bzw. Vorderseite der Scheide angebrachte Zusatztasche. Darin befindet sich z. Zt. nur das Schabeblech des Light-My-Fire Feuerstarters. Demnächst kommen noch ein paar Meter Paracord und Rödeldraht sowie andere nützliche Kleinigkeiten dazu - was man draußen immer gebrauchen kann...
FFBM-Scheide Rückseite.JPG
Hier die Rückseite der Scheide mit dem Gürtelextender, der Gürtelschlaufe zur CrossDraw-Trageweise sowie der aufgesetzten Schleifsteintasche. In letzterer befindet sich ein Fällkniven DC 4 Schleifstein.
FFBM-Scheide DC4-Aufnahme.JPG
Die Schleifsteintasche mal etwas näher betrachtet. Sie war ausschlaggebend, warum ich die Scheide neu gefertigt habe. Bei der alten Scheide habe ich zwischen der Taschenöffnung und dem Beiltaschenknopf, der den Schleifstein vor Verlust bewahren soll, zu wenig Platz gelassen. Wenn ich an den Schleifstein heran wollte, mußte ich das Messer aus der Scheide nehmen und anschließend die leere Scheide biegen. Bei dieser Scheide habe ich den Lederstreifen der Gürtelschlaufe für die CrossDraw-Trageweise mindestens um die Dimensionen des Schleifsteines verlängert bzw. verbreitert und dann darauf die Schleifsteintasche aufgesetzt. Jetzt ist es möglich, den Schleifstein auch dann zu entnehmen, wenn das Messer in der Scheide steckt.
FFBM-Scheide Gürtelschlaufe.JPG
Ein Blick durch die Gürtelschlaufe für die CrossDraw-Trageweise. Auf den Gedanken, die FFBM auch in CrossDraw zu tragen, bin ich durch das GEK von Tony gekommen; auf den bisherigen Forentreffen sind einige Mitforumiten mit ihrem GEK in CrossDraw-Trageweise herumgelaufen. Das funktioniert auch bei der FFBM! Allerdings hab ich die Nähte nicht der CrossDraw-Trageweise angepaßt, daraus ergeben sich aber keine Nachteile.
FFBM-Scheide Gürtelextender.JPG
Den Gürtelextender hab ich aus einem Lederrest gefertigt, darum hat auch er eine etwas andere Lederfarbe als die eigentliche Scheide. Den Extender kann ich mittels Chicago-Schrauben in der Länge variieren und dementsprechend auch vom eingenähten D-Ring entfernen.
FFBM-Scheide seitlich.JPG
Hier abschließend ein Bild von der seitlichen Ansicht der Scheide. Die rückwärtig angebrachte Schleifsteintasche trägt nicht zu sehr auf, auch wenn dies den Anschein haben möge.
Ich habe an dieser Scheide etwa 2 Tage gearbeitet. Die Sicherungslasche sowie die Zusatz- und auch die Schleifsteintasche sind mit Beiltaschenknöpfen versehen - ich mag die Teile!
Imprägniert habe ich die Scheide mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs (Mischungsverhältnis 100 ml : 10 g). Das ist etwas abgewandelt nach einem Rezept von H. Bergland. Dieser empfiehlt eine Mischung aus Sojaöl und etwas weniger Bienenwachs. Das Leinöl habe ich langsam erwärmt; danach habe ich darin das Bienenwachs aufgelöst, und anschließend habe ich die Mischung im flüssigen Zustand auf die Scheide aufgepinselt, wo die Mischung erkaltete und starr wurde. Anschließend hab ich die Scheide mit einem Fön erwärmt und das sich wieder verflüssigende Öl-/Wachsgemisch zog ins Leder ein bzw. habe ich ins Leder hinein massiert. Das Ganze habe ich zweimal gemacht. Jetzt sollte die Scheide wasserdicht sein, was ich aber noch nicht nachgeprüft habe. Die Innenseite der Scheide hab ich vor dem Vernähen mit SnowSeal behandelt; da kannte ich das Rezept mit dem Öl und dem Bienenwachs aber noch nicht.
Ich hoffe, Euch gefällt die Scheide, und die Bilder mögen dem einen oder anderen hier ein paar Anregungen zum individuellen Scheidenbau geben.
Falls Ihr noch Fragen dazu habt, immer her damit!
Grüße,
Church
@Mods: Falls es doch das falsche Unterforum sein sollte, bitte ins richtige verschieben. Danke
Verschoben von Prohunter74 :biggrin: