Esee 4 selektiv gehärtet?

• Das ist jetzt eine ganz verspannte Geschichte, keiner von uns war dabei wie diese Klingen gehärtet worden sind, wir verlassen uns blind auf das was wir gesagt bekommen.

So siehts aus. Die Antwort kam heute morgen direkt von Shon, dem Besitzer von Rowen Mfg und hat mich dann doch überrascht. Ich werde die eMail hier nicht im Original anhängen, sondern nur die Kernaussagen zusammenfassen.

Wie Shon es bei seiner Wärmebehandlung erreicht, wollte er natürlich nicht verraten, doch so viel zu unserer Frage:
    Prinzipiell liegt seiner bzw. Rowens WB eine differentielle Härtung zu Grunde - nach meinem Verständnis ist das dann nicht nur, wie im Internet öfter zu lesen, auf die alten RC3 anzuwenden, sondern trifft generell auf jedes Esee-Messer zu.
    Shon zur Folge ist seine diff. Härtung allerdings anders als andere:
    Während die Schneide der Klinge logischerweise am härtesten ist, soll die Härte graduell Richtung Klingenrücken abnehmen, wobei die Oberfläche des Rückens härter sein soll, als der darunterliegende Stahl. Ich stelle mir das dann - was den Klingenrücken angeht - gerade umgekehrt vor, wie es bei einem Fällkniven F1 wäre, wo die Oberfläche weicher ist, als der darunterliegende Kern. Nun ja mehr wollte Shon dann auch nicht verraten.
    Ich will gar nicht beurteilen, inwieweit seine Aussage stimmig ist oder nicht aber sie ist zumindest mit den Erkentnissen von Eiserner und eyvind - je nachdem wo er gemessen hat - konsistent.
    BTW: Solche Aussagen wie von geronimo habe ich bisher - soweit ich mich erinnern kann - noch nicht gehört. Im Gegenteil: zumindest im BF haben sich die Leute was Esee anging meist überschlagen oder waren mit der Schnitthaltigkeit zumindest sehr zufrieden. Vllt. hat geronimo da ein Montagsmodell erwischt.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt. Ich bin wirklich begeistert, dass innerhalb so kurzer Zeit direkt vom Hersteller (und nicht nur durch die Mittelsmänner) eine Antwort kam. Bestätigt meine Ansicht von Esee.

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• Unisono!

Ich habe dieses schon im Messerforum sowie in einem Survivalforum kund getan, worauf es zu wüstesten Beschimpfungen, ob meiner Befleckung des heiligen Grals kam. Zudem hatte mein spezieller Freund Chamenos mich mit Strafpunkten und Pranger belegt :D

Die Sache mit dem im Feld leicht nachzuschärfen, habe ich auch schon öfter versucht anderen nahezulegen. Im Feld schärfe ich nur an Messern nach, welche nichts taugen, da nützt mir dann auch die tolle Garantie und das Amigedrösel mit Hype und Co nichts, wenn ich draussen auf Jagd bin, nehme ich keinen Schleifstein mit, weil meine anderen Messer ohne Umstände mehrere Stücke Wild zerwirken, ohne nachschleifen zu müssen.
    Wobei man wohl vermehrt davon ausgehen sollte, dass wohl scheinbar die meisten Besitzer keine Nutzer, sondern Sammler sind, bei denen dieser Umstand nicht zum Tragen kommt. :rolleyes:

Ehre und Robustheit !

• Die Sache mit dem im Feld leicht nachzuschärfen, habe ich auch schon öfter versucht anderen nahezulegen. Im Feld schärfe ich nur an Messern nach, welche nichts taugen, da nützt mir dann auch die tolle Garantie und das Amigedrösel mit Hype und Co nichts, wenn ich draussen auf Jagd bin, nehme ich keinen Schleifstein mit, weil meine anderen Messer ohne Umstände mehrere Stücke Wild zerwirken, ohne nachschleifen zu müssen.
    Wobei man wohl vermehrt davon ausgehen sollte, dass wohl scheinbar die meisten Besitzer keine Nutzer, sondern Sammler sind, bei denen dieser Umstand nicht zum Tragen kommt. :rolleyes:

Da du so unzufrieden zu sein scheinst: Hast du mal Esee kontaktiert und ihnen dein Problem beschrieben? Fehler kann jeder mal machen aber man muss den Leuten dann auch die Chance geben es wieder auszubügeln, bevor man sich die ganze Zeit negativ darüber äußert. Das fänd ich zumindest fair. Wenn sie dich im Stich lassen oder dir nicht helfen können ist das was anderes und vllt. ein Grund seinen Unmut kund zu tun. Da du nur von einem RC4 gesprochen hast, nehme ich an, dass deine Erfahrungen auf einem einzigen Messer basieren. Vllt. ist bei diesem in der WB ein Fehler aufgetreten.
    Ich hatte auch mal ein Super Edge von Linder, das echt miserabel war. Also hab ich es an die Firma geschickt, den Fehler beschrieben und bekam ein tadelloses Modell zurück. Jetzt bin ich zufrieden und weiß, dass man sich auf die Leute verlassen kann.

• Die Antwort des Herstellers bezüglich der WB deuten für mich
    auf ein selektives Abschrecken hin, dies wäre auch für eine
    Serienfertigung nicht zu aufwändig.

Warum wird aber nicht damit geworben? Für Messer dieser
    Art ist die selektive Härtung doch ein echtes
    Qualitätsmerkmal?

Gruss Martin

• Warum wird aber nicht damit geworben? Für Messer dieser
    Art ist die selektive Härtung doch ein echtes
    Qualitätsmerkmal?

Gruss Martin

Weiß man natürlich nicht- andererseits scheinen mir diese Messer ohnehin extrem gut zu laufen und das bei sicher nicht mageren Gewinnspannen.. Negative Berichte darüber sind die absolute Ausnahme. Ich denke zu Randall passt als Werbekonzept das "proven in the woods" Konzept besser als technische Daten.
    "Understatement" bei der Produktion findet man z.B. auch bei der Ontario Gen II Reihe. Aber es stimmt, wirklich schlüssig ist es nicht das man mit solchen vorzügen nicht wirbt.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Da scheint mich mein Gefühl ja nicht getäuscht zu haben.
    Ich hätte auch gleich selber auf die Idee kommen können den Hersteller anzuschreiben, da mein Schulenglisch aber über die Jahre ziemlich gelitten hat bin ich xplicit86 dankbar, dass er dies übernommen hat.
    Ich bin mit dem Messer rundum zufrieden und kann mir so negative Erfahrungen wie geronimo sie gemacht hat auch nur durch ein Montagsmodel erklären.
    Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!