kleine Damastklinge- Frage zum Griff

• ich möchte gerne aus dieser Damastklinge ein Messer bauen, bin allerdings noch unschlüssig, welches Griffmaterial sich für die Klinge eignet,
    da ich nicht weiß wie man ihn am besten am Erl befestigen soll.

darum suche ich nun Tipps, welches Material ich nehmen soll und welche Technik verwendet wird.

Einziges Kriterium ist, dass das Material natürlich, also Holz oder Horn und bezahlbar (höchstens 10€) ist.

danke schonmal im Vorraus :D

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

Einmal editiert, zuletzt von tarzahn ()

• Zum Muster des Stahls könnte Olive oder Birke ganz gut passen. Cocobolo vermutlich auch. Oder du verszichtest weitgehend auf jegliche Maserung und nimmst Wenge oder Ebenholz. Würde dann schön düster aussehen mit einem gewissen understatement.

• Ebenholz wäre wirklich sehr schön.

Aber wie befestige ich das Holz an der Klinge, als Flacherl oder nehme ich lieber einen Holzstück, bohre ein Loch rein und verklebe dort den Erl??

Paracord ist leider keine Option, das soll ein Geschenk für meine "bessere" :russroul: Hälfte werde :D

• Also zuerst musst du dir bewusst werden dass die Klinge sehr klein ist.
    Flacherl geht nicht, auch wirst du dir schwer tun da löcher rein zu bohren, da die Klinge gehärtet ist.
    Nimm ein kleines Stück Holz und zeiche den Erl an und bohre dann mit einem kleinen Bohrer nebeneinander. Das ganze sollte eng sein.
    dann kannst du die Klinge einpassen und mit epoxid verkleben.

• gut, danke, dann hat sich der Thread hier erledigt, so werd ichs machen :thumbup: dankeschön!

• allein das Verkleben wäre mir nicht sicher genug, ein wenig mehr Halt sollte da schon sein, gerade bei einer so kleinen Klinge. Ich weiß jetzt nicht wie breit der Erl ist, aber nimm einfach einen Bohrer der ein Viertel der Erlbreite hat und bohr zwei Löcher durch den Erl, dann entsprechend mit Messingnieten oder V2A Drähten vernieten und verkleben. Die Löcher kannst Du, weil die Klinge ja schon gehärtet ist mit einem Steinbohrer bohren, schleif das eingesetzte Hartmetallplättchen von allen Schleifkanten aus scharf und bohr dann langsam durch den Erl.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Moin Tarzahn
    Nicht zu Vergessen,beim Schleifen von Edelhölzern (und auch Anderen Hölzern) IMMER Atemschutz Tragen!!!

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• ....vielleicht ist der Erl ja auch nicht gehärtet! Kannst du vorher ja mal mit ner Feile antesten!

Viel Spaß beim Basteln!

• ....vielleicht ist der Erl ja auch nicht gehärtet! Kannst du vorher ja mal mit ner Feile antesten!

Viel Spaß beim Basteln!

Daß der Erl nicht gehärtet ist, ist bei den japanischen Klingen von Dick oft der Fall. Ich habe selbst ein paar davon.

Man kann auch für den besseren Halt der Klinge beim Kleben ein paar Kerben in den Erl feilen oder schleifen.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• danke für die ganzen Tipps. Wenn die Klinge da ist, werde ich sie in die Tat umsetzen und ein paar Bilder posten (wenns gut wird ;) )

• Also ich hatte mal so neh kleine Klinge von Dick mit 30 mm Klingenlänge aber da hätte ich kein Loch durch den Erl gemacht, der war mir ehrlich gesagt viel zu dünn.
    Ist inzwischen Abgebrochen, am Übergang Klinge zum Erl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!