1.2552 in 3mm
Chisel,convex auf Null
Gesamtlänge 16,5 cm
Klinge von Spitze bis anfang Wicklung 8,5 cm
danke für´s schauen
olli
1.2552 in 3mm
Chisel,convex auf Null
Gesamtlänge 16,5 cm
Klinge von Spitze bis anfang Wicklung 8,5 cm
danke für´s schauen
olli
Sehr schön,deine Tantos gefallen mir immer wieder.
Rolf
Danke!
Deine Messer werden immer besser! Ein schönes Tanto!
den Tanto hast Du superb hinbekommen Olli, die gelungene Symbiose zwischen Klassik und Avantgarde. Auch gefällt mir die Wahl des Stahls, aber da bin ich vorbelastet was Wolfram betrifft. Die Schleifkerbe wäre nicht unbedingt "mein Ding gewesen!", aber das soll keine Kritik meinerseits sein, das ist mehr Geschmackssache, sie trennt allerdings optisch Schneide vom Griff, also wieso nicht.
Wie gesagt, das Messer gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Roman
Hey Olli, dein Tanto gefaellt mir echt sehr gut
Abseits der Vitrine koennte ich es mir aufgrund der Groesse sogar als EDC vorstellen, wenn der Chisel Grind nicht waere, ausser es handelt sich um einen beidseitigen.
Hast du da echte Rochenhaut unterlegt und kommt noch eine Lederscheide dazu?
Gruss,
Michael
danke für die netten postings.
funkyfresh: ja, echte Rochenhaut; nein, absolut einseitig dieser chisel und Scheide wird wohl kydex werden...
schönes Tanto, es gefällt mir echt gut.
kannst du noch ein Bild von der Rückseite machen???
uups..
hey, das ging ja schnell
das Tanto ist echt richtig toll, wenn du es irgendwann nicht mehr haben willst....
schaut gut aus, besonders deine wicklungen gefallen mir sehr gut, muß ich auch mal probieren. ich glaub du hast mir eh mal einen link geschickt mit einer anleitung, muß ich suchen
ciao
r
Cool...
Erinnert mich leicht an die Messerchen von Pohan Leu...aber der hat sie ja auch nich erfunden und nur deshalb erinnerts mich an ihn,weil ich immer verfolge,was er so treibt.
Jedenfalls mag ich solche asiatischen design echt gerne! und haste echt gut umgesetzt!
Hält so ne Wicklung eigentlich im harten Einsatz auch etwas aus und verrutscht nicht?
chisel grind ist halt nur so ne Sache... mach ihn z.B gerne aber irgendwie sind in A/ D die chisel grind Liebhaber ja nicht so stark vertreten wie z.B in den USA...wenn ich da a Horton denke,der da scheinbar nurnoch chisel macht....
vG
Fred
Ich mach ab und zu einen Chiselgrind. Bei so dünnen Klingen geht das schon.
Pohan Leu hab ich erst entdeckt nachdem ich selbst schon solche Wicklungen gemacht hatte. Ich kenn seine Messer nur von Fotos, und finde den Anschliff den er macht irgendwie komisch. Wirken auf mich wie Skandis.
Wenn die Wicklung ordentlich ausgeführt wird (soll heissen mit viel Zug) ist sie erstaunlich hart und wiederstandsfähig. Zieht halt den Schmutz an.
Hi,
sollte auch keine Kritik sein od n Kopiervorwurf...hoffe das kam nicht falsch rüber.. :pray:
Jap die meisten seiner Anschliffe sind schon extrem schmal und Skandimässig... fast zu schmal, da das ja nicht 3mm dünne Klingen sind...
Ah ok na dann muss ich auch mal so ne Wicklung testen...
vg
Fred
keine Angst, hab das nicht als Kritik und schon gar nicht als Kopiervorwurf verstanden. Ich wollte nur sagen , dass Pohan Leu definitiv keines meiner Vorbilder ist. Wally Hayes schon eher.
Eigentlich hat das mit den Wicklungen angefangen, weil ich zu Anfang keine kleinen Radien, und somit keine konturierten Griffe machen konnte. In der Zwischenzeit mag ich die jap. Wicklungen sehr und weis sie zu schätzen.
grus
olli
sagt mal eine frage. bei einem chisel grind, gibt es da auch auf beiden seiten eine schneifase, oder nur eine steilere auf einer seite. und als rechtshänder, mach ich da den anschliff auf der (von mir gesehen mit dem messer in der hand) rechten oder linken seite??????????????????????
ciao
r
Beidseitige Schneidfase hab ich bisher noch nicht gesehen und macht in meinen Augen keinen Sinn. Einer der Vorteile des Chisel ist es ja gerade, dass man nur auf einer Seite schärfen muss. Aber er sollte schon auf der rechten(für Rechtshänder) Seite sein. Emerson macht ihn aus fadenscheinigen Gründen links (Und ich bin ein echter Fan von Emerson) aber da er den Waffen-Charakter seiner Tantos in den in den Vordergrund stellt ist´s dann wohl auch wurscht.
olli
danke und was für einen winkel nimmst du bei der fase auf einer seite????
r
Ich schleif freihand ballig auf null, ich kann dir nicht wirklich einen Winkel nennen. aber sehr flach.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!