Sinn und Zweck des TCFM-Griffs?

  • Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Crusader Forge TCFM 03. Ein echt tolles feststehendes Messer.


    Außerdem habe ich ein Raidops Soldier Spirit Solo, das in punkto Größe in der exakt gleichen Liga spielt. Allerdings liegt das Raidops im schneidenden Gebrauch um einiges besser in der Hand. Der Hauptgrund dafür ist meiner Ansicht nach der hintere Teil des Griffs beim TCFM (im Bild rot markiert). Ich frage mich, was eigentlich der Design-Hintergedanke war, den Griff so zu gestalten.


    Nehme ich das TCFM normal in die Hand, passen exakt zwei Finger in die blau markierte Fingermulde, die hinteren Finger liegen auf dem roten Teil auf. Die Handlage ist daher nicht wirklich optimal, schneiden macht mit dem Raidops wesentlich mehr Freude. Ich würde mir eher wünschen, der rote Teil wäre nicht vorhanden und der Griff generell nur so breit wie bei der blauen Fingermulde. Das wäre auch im stechenden Gebrauch besser (immerhin heißt das Messer" Too Close For Missiles" [let's switch to knives]).


    Greift man das TCFM allerdings weiter hinten, sodass nur noch ein Finger in der Fingermulde verbleibt, der sich am roten Bereich festhält, verlagert sich der Schwerpunkt und das Messer liegt für Hackarbeiten richtig gut in der Hand. Ähnlich wie der Griffabschluss bei einem Condor Golok verhindert der hervorstehende Teil des Griffs, dass das TCFM beim Hacken aus der Hand rutscht. So verwende ich es zumindest.


    Aber: Ist das wohl der Design-Hintergedanke, weshalb der Griff so gestaltet wurde oder steckt etwas anderes dahinter?


    Würde man den Hauptverwendungszweck des Messers rein im Hacken sehen, wäre der Griff zwar gut, aber die Länge der Klinge meiner Meinung nach eigentlich zu kurz. Wie verwenden andere TCFM-Besitzer das Messer? Ist eure Griffweise und eure Erfahrung in der Verwendung ähnlich? Normales Schneiden weiter vorne und zum Hacken weiter hinten?


    crusader-forge-tcfm-03.jpg

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Das ist einer der Gründe warum ich novh keines habe ich konnte noch keins in die Hand nehmen und mir darüber eine Meinung bilden....
    Ansonsten finde ich Machart, Material, Optik etc. State of the Art :nanalove


    Gruß Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Also ich kenne so eine Griffform mehr von Extrema Ratio und muss Dir recht geben, dass er beim Hacken wirklich vorteilhaft ist. Aber auch bei allen anderen Arbeiten habe ich diesen Griff schätzen gelernt, da es praktisch unmöglich ist, dass Dir das Messer aus der Hand rutscht. Auch nicht bei zähem Schnittgut.


    Bei einem Messer, dessen Name schon auf die Verwendung als Kampfmesser anspielt ist sicherlich jedes noch so kleine Detail, das im Ernstfall verhindern kann, dass Dir das Messer abgenommen wird, willkommen.

  • Für mich ist ein wesentlicher Faktor des Griffes das
    schnelle Ziehen können, sowohl Tip down als auch Tip up. Das Messer sitzt fest
    genug in der Scheide, klappert
    nicht und man kann es jederzeit mit einer Hand rausziehen, ohne eine
    weitere Lasche etc. zu öffnen, indem man die Griff- Mulde nur mit einer Hand mit
    Zeigefinger und Daumen fasst. Die andern Scheiden die ich habe weisen einen
    zusätzlichen Verschluss auf und ein schnelles einhändiges Ziehen geht wohl nur
    mit sehr viel Übung.

  • Beim Stechen habe ich das Gefühl, das durch die Mulde die starken Finger der Hand (Zeigefinger, Mittelfinger) durch den geringeren Durchmesser einen viel besseren Halt und Grip haben. Ist einfach nur mein Gefühl. Übrigens die Argumente meiner Vorredner kann ich absolut teilen. Zum Hacken kann ich nur sagen, (ich habe ein TCFM-02 und das ist ja noch ein bisschen kürzer) das funktioniert auf jeden Fall besser wenn man weiter hinten greift und nur einen Finger in der Mulde hat. (Ist natürlich keine besonders gute Hackleistung)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Wenn es darum geht, das Messer wieder herauszuziehen, hat dieser Griff Vorteile.
    Aber auch läßt er, meiner Meinung nach, mehr Griffpositionen zu.
    Ferner dürfte eine Gewichtseinsparung am Griff mit gleichzeitiger Schwerpunktverlagerung nach vorne zu realisieren sein.
    Womöglich kann der Griff mit dieser Bauart kürzer gestaltet werden, was wieder zur Gewichtseinsparung und Schwerpunktverlagerung führt.
    Das Messer wird, denke ich, dadurch wohl auch "schneller".


    bas.uf

  • in dem ein TCFM 02 sehr gut abschneidet


    http://canadianwildernesssurvi…61-crusader-forge-tcfm-02


    I have to admit, I was a little apprehensive when it came to the handle design, that simple step design is something I’ve never seen on a knife before and I didn’t really think it would be very comfortable on the hand. But Crusader Forge made a believer out of me for sure! Even thought this handle doesn’t look like all the other designs out there, it’s just as good if not better in my book! The design of the steps is awesome and allows you to get two fingers into each step on the handle and the large ridge (or as I’m calling it, a step) works very well and even serves as a brake against your fingers to keep the blade from slipping up and down in the hand!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!