Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Crusader Forge TCFM 03. Ein echt tolles feststehendes Messer.
Außerdem habe ich ein Raidops Soldier Spirit Solo, das in punkto Größe in der exakt gleichen Liga spielt. Allerdings liegt das Raidops im schneidenden Gebrauch um einiges besser in der Hand. Der Hauptgrund dafür ist meiner Ansicht nach der hintere Teil des Griffs beim TCFM (im Bild rot markiert). Ich frage mich, was eigentlich der Design-Hintergedanke war, den Griff so zu gestalten.
Nehme ich das TCFM normal in die Hand, passen exakt zwei Finger in die blau markierte Fingermulde, die hinteren Finger liegen auf dem roten Teil auf. Die Handlage ist daher nicht wirklich optimal, schneiden macht mit dem Raidops wesentlich mehr Freude. Ich würde mir eher wünschen, der rote Teil wäre nicht vorhanden und der Griff generell nur so breit wie bei der blauen Fingermulde. Das wäre auch im stechenden Gebrauch besser (immerhin heißt das Messer" Too Close For Missiles" [let's switch to knives]).
Greift man das TCFM allerdings weiter hinten, sodass nur noch ein Finger in der Fingermulde verbleibt, der sich am roten Bereich festhält, verlagert sich der Schwerpunkt und das Messer liegt für Hackarbeiten richtig gut in der Hand. Ähnlich wie der Griffabschluss bei einem Condor Golok verhindert der hervorstehende Teil des Griffs, dass das TCFM beim Hacken aus der Hand rutscht. So verwende ich es zumindest.
Aber: Ist das wohl der Design-Hintergedanke, weshalb der Griff so gestaltet wurde oder steckt etwas anderes dahinter?
Würde man den Hauptverwendungszweck des Messers rein im Hacken sehen, wäre der Griff zwar gut, aber die Länge der Klinge meiner Meinung nach eigentlich zu kurz. Wie verwenden andere TCFM-Besitzer das Messer? Ist eure Griffweise und eure Erfahrung in der Verwendung ähnlich? Normales Schneiden weiter vorne und zum Hacken weiter hinten?