• Chris, das ist ein "gelungener Wurf". Abgesehen von der feinen handwerklichen Verarbeitung ist da alles auf dem Platz wo es hingehört. Die Materialien sprechen für sich, die Scheide sieht auch aus wie aus einem Guß, den Knoten am Ende der Fangschnur lobe ich jetzt nicht, obwohl er auch gut gebunden aussieht.
    Mehr Messer braucht man nicht beschleicht mich dabei.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • I have looked through all your recent posted knives - that is the best blade yet! - the best bevel yet!
    Congrats!!

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

  • Mann, Mann, Mann, Bootsmann, deine Messer werden immer geiler!
    Genau so stelle ich mir das optimale Gebrauchsmesser vor, gefällt mir sogar noch besser als der Bushcrafter.


    Gruß Hammel

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • :niere:
    Seit gerade eben glaube ich an die Liebe auf den ersten Blick

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Hmmm Chris... man soll dich nicht zu viel loben, aber dieses Werk gefällt mir wirklich gut.
    Mein Lieblingsdetail ist absolut der Griff! Den hast du wunderbar gestaltet.


    Grüße,
    Benjamin

  • Geht mir wie Benny - das Messer ist absolut aus einem Guß, aber der Griff gefällt mir daran besonders gut.
    Insgesamt ein völlig überzeugender Entwurf, wieder mal "No Nonsense", schlüssig und funktional.


    So langsam sollten wir für Deine Entwürfe mal nen Bilder-Sammelthread einrichten - die Messer lohnen das, und es ist sicher spannend, sich das mal im Zusammenhang und in der zeitlichen Entwicklung anschauen zu können!

  • :thumbup: :thumbup: Man deine letzten Messer sind alles schnörkellose Entwürfe :clap: .Ich glaube alle könnte man so in Serie gehen lassen.Zurzeit finde ich Messer die sich an traditionellen erprobten Formen anlehnen praktischer.Griffformen
    die mich nicht durch die Gestaltung einschränken.Mir fällt auf das deine 2 letzten Entwürfe Aussparungen für den Handballen aufweisen was hat dich dazu bewogen,finde ich seit meinem Hunter(Jagdmeister)
    auch gut. Zum Schluß die Messer einfach und gut und die Verarbeitung sieht auch nach Oberklasse aus. :scheisswand: Viel besser als manche Serienmesser Made in Germany und scharf ist es bestimmt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von E.R.S. ()

  • Vielen Dank für die netten Kommentare :)


    Ich mach einfach wonach mir gerade der Sinn steht und momentan sind das vor allem einfache Formen.
    Zur mir hat mal jemand gesagt, dass die eigentliche Kunst darin besteht, ein GUTES Messer zu machen das auf dem ersten Blick nach nix besonderem aussieht. Diese Herangehensweise gefällt mir derzeit sehr und ich versuche für mich gebrauchstüchtige Messer zu machen, die frei von Spielereien und Schnörkeln sind...soviel zur Vernunft :D


    @E.R.S .
    Die Griffgestaltung habe ich einfach mal versucht, weil mir das bei meinem Bark River Messer so gut gefallen hat und derartige Formgebung ein tolles Inhandgefühl vermittelt.

  • Ich beneide zugegebenermaßen Leute wie Roman und Dich darum, so stimmig gestalten zu können, was ich allenfalls beschreiben kann :thumbup:


    Die dreidimensionale Griffgestaltung mit oberer und unterer Taillierung und einem mittleren "Bauch" sowohl in der Höhe als auch in der Breite stellt sich immer wieder als eine haptisch überaus angenehme Lösung heraus.


    Mir ist das beim vergleichenden Umgang mit Messern wie dem Al Mar SERE, dem Reeve Green Beret, dem Noks Smersh und nicht zuletzt auch dem Lennartz / Eickhorn "Jagdmeister" immer wieder sehr positiv bewußt geworden.



    Es fühlt sich einfach sehr angenehm an, wenn die Faust mittig sozusagen mehr "ausgefüllt wird, man das Gefühl bekommt, das Messer auch nach oben und unten hin dadurch mehr zu "umschließen".


    Und das funktioniert auch ergonomisch sehr gut - das hat sich für mich erst kürzlich wieder bei Rainers WAVES-MFS im Direktvergleich sehr plastisch erwiesen, der ja nach dem gleichen Prinzip gestaltet ist. Dazu hab ich ja an anderer Stelle ein paar Worte :) fallen lassen...


    Bei Deiner Griffgestaltung gefallen mir die Proportionen einfach ungeheuer gut, die Linienführung - das Ding sieht unverschämt gut aus :) bis hin zum funktional wie ästhetisch einfach bestens gestalteten Knauf....


    Bei Serienmessern mit Micartagriffschalen oder anderen nicht durch Gießen geformten Materialien findet man diese Gestaltung leider nur noch sehr selten - das erforderliche 3D-Fräsen der Schalen, ob manuell oder mit dem Automaten, ist eine ziemlich teure Angelegenheit und wird daher wohl gern vermieden.


    Es ist - für den Kopf UND für's Auge - jedenfalls mal wieder ein Vergnügen, sich das Messer anzuschauen (absolut auch ohne Trapping-Parierelemente, böse Einhake-Zähne oder eine für den Kevlar-Durchstich ausgelegte "Westenkiller"-Spitze :) ). Mach das mal mit dem Sammelthread!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!