was zum teufel? microtech jagdkommando knife

  • DAS genau ist der Grund, warum ich das Zeug liebe, womit diese Fa. in den 90igern(?) angetreten sind und das 'Moderne' ablehne!!
    Gilt übrigens auch für GERBER, BUCK etc.! :(


    Gruß,
    Nico

  • steht doch in den kommentaren das es kein messer sondern ein aderlass werkzeug ist ;) aber ansonsten was soll man mit dem ding wirklich schneiden...?? mir fällt da nix ein, sieht halt freaky aus aber sonst.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • was für ein sinnbefreites messer


    Ganz im Gegenteil. Weder sollte man dieses Produkt als "Messer" bezeichnen, noch ihm einen Sinn oder Zweck absprechen. Es hat genau einen: Das vorzeitige Ableben eines Gegners. Und ohne das jetzt eingehender getestet zu haben, wage ich mal zu behaupten dass diese Waffe das drauf hat.


    Wir hatten das Teil im kleinen Kreis vor kurzem schon mal im Chat besprochen - im Grunde ist es nichts anderes als ein mittelalterlicher, bzw. renaissancezeitlicher Panzerstecher, Drei- oder gar Vierkantdolch, bloß mit einem gewissen "Dreh". Also alles schon mal da gewesen, wenn auch ohne Gewinde ;) - Bewährtes im neuen Look...

  • es gibt einfach alles.
    Das Apfelschälen was -geronnimo- anspricht wird es wohl eher schleppend erledigen, aber wenn man es längs durch den Apfel durchdreht hat man einen Super-Apfelkernentferner.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • ich finde das ding geil.


    aus genau einem grund: die vorstellung das ding zu bauen treibt mich in den wahnsinn. es hat nur einen sinn: geil aussehen.


    als sentry removal tool wirds denke ich nie genutzt werden, dafür halte ich es mit 800$ oder so für zu teuer.

  • microtech(ich hatte 4 stück) hat früher feine messer und läufer gemacht, aber schon der name jagdkommando ist total sinnbefreit. hätten sie es aderlass ,apfelentkerner dupper messer genannt.
    schade um eine früher grosartige firma
    nikko

  • Das Ding erhebt wohl kaum den Anspruch, ein Vielzweckmesser oder ein Feldmesser zu sein - es ist ein "One-Purpose-Tool". In der Bandbreite der Anwendungen erinnert es mich an den ER Suppressor, nach dessen Markteinführung ja auch keiner den Untergang toskanischer Gebrauchsmesserfertigung geunkt hat :)


    Die Klinge schneidet in alle Richtungen und dürfte einen physiologisch / wundballistisch sehr wirksamen Stichkanal im Weichziel erzeugen. Mehr will das Teil, glaube ich, auch gar nicht.


    Angesichts der sehr exotischen und wenig vielseitigen Gestaltung, vor allem aber wegen des Preises, denke ich mal, daß es seinen Weg ohnehin nur in die Sammelvitrinen und dafür weniger in feindliche Posten finden wird - ich kann mir aber vorstellen, daß es im Hinblick auf seine wilde Exotik in einer kleinen Auflage insbesondere auf dem US-Markt seine Sammler-Käufer finden wird (spätestens, und das dürfte wohl wirklich nur eine Frage der Zeit sein, wenn es dann mal ein Filmschurke aus seiner putzigen Lockenstab-Scheide schraubt....).

  • Mir gefällt das Ding irgendwie. :D Würde sich ganz gut in meiner kleinen Sammlung machen, auch wenn es keinen praktischen Nutzen hat. Aber meine Dolche, Karambits und Filmmesser habe ich ja auch nur zum Anschauen und Befingern. ^^


    Edit: Hab grad den Preis gesehen. :surprise: Dann wird das wohl doch nichts mit uns.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Also rein optisch isses ´n Hingucker - m.M.n. ! Über den Sinn und Unsinn des Teils lässt sich vorzüglich streiten :rolleyes:


    In einem finnischen Messershop ist das Ding übrigens mit 1048 € gelistet,wenn´s jemanden interessiert...


    Rolf

  • ja also rein vom design her ist es wirklich der hammer, aber ich glaub das es einfach auch nur als solch ein designer teil konzipiert wurde.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Es ist eindeutig als Waffe konzipert, aber der Vorteil den es gegenüber z.B. einem ER Suppressor hat, kann ich nicht erkennen.


    Marketing?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Was anderes, warum benennt Microtech dieses Messer nach dem Jagdkommando des Ö B.H.?


    Meiner Meinung nach steht das Jagdkommando realistisch betrachtet nicht wirklich für, sagen wir "einsatzerprobte Spezialisten". Oder gerade deshalb dieses exzentrische Design?


    Wie auch immer, zum Jagdkommando würde mMn. ein anderes Design besser passen. :rolleyes: :D :D :D

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Sicher auch Marketing. Daß die Sachen von Microtech so betont "cool" aussehen, ist ja nicht ausschließlich funktional bedingt :)


    Vorteil: Ist relativ, denke ich. Hatte den verdrehten Jägermeister ja noch nicht in der Hand....schätze also mal:


    Die Penetrationsleistung wird nicht größer sein. Allerdings weitet das Teil einen wirklich fiesen Wundkanal auf, vermutlich etwas mit diversen Randeinschnitten und einer Weite im Durchmesser des ganzen Dings - während der Suppressor einen "sauberen" glatten Einstich mit geraden Rändern produziert. Die Wirkung, sowohl physiologisch/mechanisch als auch durch Erzeugung eines entsprechenden Wundschocks, dürfte also schon ziemlich hoch sein.

  • Ob ich mit dem Teil am Gürtel beim Belastungstest damals durchgekommen wäre? Naaa glaub fast nicht, da wär ich auf der HIB noch langsamer gewesen, als ich sowieso schon war... :P
    Vielleicht ist das Teil auch als Eispickel gedacht - für die feierliche Zeremonie, wenn man das "gatschgrüne Barett" engtgegennimmt!
    Als "Einsatzmittel" wahrscheinlich eher weniger brauchbar - wenn ich erst das "Messer" aus der Hülle schrauben muss, um damit... Naja, egal, jedenfalls hatte der CNC-Dreher von Microtech hier einen Haufen Arbeit!

  • Na was für eine Vorstellung :D
    Ich würde wohl auf Lebzeit hier gesperrt werden, würde ich aufzählen was mir bei der Vorstellung dieses "Dings" alles durch die Birne gegangen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!