Zelt - Wechsel-Tents Intrepid 2 Travel Line - Wer hats? Wer kann was dazu sagen?

  • Hallo zusammen,


    wie der Tittel sagt würd ich gern was über das Zelt erfahren.


    Ich möchte im nächsten Jahr eine "kleinere" Tour durch Norwegen magen, Zeitraum irgendwann zwischen Mai - Oktober, dazu brauchen wir noch allerlei Ausrüstung, wollen das ganze aber eher unter dem Thema "Survival" laufen lassen und daher nicht enorm viel für die Ausrütsung ausgeben.


    Ich hab hier schon allerlei dinge im Forum gelesen über Tarps, so Hängematten mit Dach und Ponchos ... selbst hab ich schon in einer Dackelgarage übernächtigt ....
    ein bisschen "sicherheit" wollen wir trotzdem haben, deswegen die alternative, leichtes Zelt ...


    kann vielleicht einer was zu dem Zelt sagen? wäre sehr nett.


    vielen Dank

  • Vielleicht könnte ich Dir weiterhelfen. Ich hatte sehr lang ein anderes Modell der Fa. Wechsel, deswegen sag ich; könnte.


    Das Zelt war nicht schlecht. Robust, durchdacht und alles in allem hat es lang gehalten.


    Der Auf und Abbau war ein wenig fummelig und es war recht schwer. Dies waren die einzigen Nachteile.


    Nun hätte ich gern Deine Beweggründe für gerade dieses Modell gewußt. Liegt es daran, daß es ein Auslaufmodell ist und man es günstig bekommt?


    Wie lang dauert die Tour? Ich frag das wg.Gepäck etc.?


    Ihr seit zu zweit?


    Wie groß sind Eure Isomatten? Ich frag das, weil dieses Zelt im unteren Teil schmaler wird. Könnte eng werden.



    Grüße

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich beantworte mal deine Fragen direkt unter dem Quote.

    vielen Dank für die Hilfe

  • Kaufe es. Die Apside ist ordentlich und wenn Dir der Platz ausreicht, schlag zu. Günstiger wirst Du es nicht mehr bekommen.


    Überleg Dir aber das Gestänge auszutauschen, falls das nicht Deinen finanziellen Rahmen sprengen sollte.Bei fliegfix z.B. bekommst Du fertig konfektionierte Zeltgestänge aus Scandium. Dies reduziert das Gewicht und erhöht die Stabilität deutlich. Siehs Dir mal an.


    Ich würde so handeln, weil das Zelt fast nix kostet.



    Grüße

  • Dachte mir auch das dass Zelt ja nicht sooo schlecht sein kann, der Hersteller ist ja spezialisiert auf Zelte, made in Germany ... also totaler Schrott kanns ja nich sein.


    Was glaubst denn kann man durch das Gestänge an Gewicht sparen und was muss man ungefähr dafür investieren?


    mfg

  • Wenn Du nur Dein Zeltgestänge wiegst, kannst Du gut ein Drittel dessen abziehen. Das ist die ungefähre Differenz. Scandium 9mm war angedacht.


    Bedenke, daß sich die Windstabilität und somit die Bruchfestigkeit des Gestänges deutlich erhöht, obwohl es ein wenig dünner ist.


    Was das kostet wirst Du sehen, wenn Du fliegfix eine mail schickst.



    Falls Dir alles zu kompliziert ist, fahr nach Norwegen und nimm einfach das Zelt mit. Es wird schon halten.



    Grüße

  • Hi Peter,


    ich hab das Outpost von Wechsel, ebenfalls in der Travel-Line-Version. Bis auf das asymmetrische Innenzelt dürfte es identisch zum Intrepid sein.


    Bisher habe ich es noch nicht im Rucksack mitgenommen, eher als Campingzelt in Schweden dabei gehabt. Es ist stabil, sehr geräumig und hat einige gut durchdachte Details (Innentaschen, zwei Eingänge, fliegennetzunterlegte Lüfter innen...). Ein großer Vorteil ist, dass man das Aussenzelt zuerst aufbauen kann und somit bei Regen ein trockenes Innenzelt behält.


    Anfangs hatte ich Probleme mit Kondenswasser, das auf das Innenzelt getropft ist. Wahrscheinlich war das aber auf unsachgemäßen Aufbau zurückzuführen. Jedenfalls spanne ich seitdem immer sorgfältig ab und öffne alle Lüfter, so dass sich das "Kondenswasserproblem" erledigt hat.


    Empfehlenswert halte ich aber eine Bodenplane, so ein Baumarktteil für ein paar Euro. Damit schonst du den Zeltboden bei steinigem Untergrund und knorrigem Unterholz.


    Fazit: ich würde es wieder kaufen, für den Rucksack eventuell jedoch in einer leichteren Zero-G-Ausführung.


    Grüße,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!