EIN MANN, EIN JAHR, ZWEI MESSER!

• moin,

bin beim stöbern im messerforum auf folgende idee gestoßen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91592

gab es im tf sowas schon?
    mal ehrlich, wir sind doch alle messermädchen und stehen vor jedem outdooreinsatz vor unseren schätzchen und überlegen:
    "welches ziehe ich denn heute an?"
    "passt es auch zu den neuen schuhen?"

erwischt, gell?
    nun möchte ich das thema aufgreifen und das ganze als selbstversuch auch gerne mal probieren - allerdings nicht alleine.
    gibt es einige mutige die mitmachen?
    ich würde das ganze auch entschärfen und es ändern in:

ein mann, ein jahr, zwei messer.
    dabei wird es sich um ein fixed und einen folder handeln.
    schweizer messer lasse ich außen vor - ist eher ein werkzeug.

bei mir wäre meine wahl nach laaaangem überlegen - man hat ja einige messerchen- das fällkniven f1(hab dazu allerdings auch mehere scheiden-siegfried raschke sei dank)
    und als folder ein spyderco leafstorm.
    das bravo von bark river war dann doch ein bisschen groß für ein ganzes jahr
    und mein neues reichart wird sich auch nicht über die entscheidung freuen.
    die ganze sache basiert natürlich auf dem prinzip der ehrlichkeit, es sollten wirklich nur die messer
    benutzt werden die man sich ausgesucht hat.
    natürlich kann man sich kurzfristig umentscheiden oder aussteigen und auch die anderen lieblinge begrabbeln, damit die nicht so leiden.
    ich verspreche mir davon mehrere aspekte:

-reicht ein messer wirklich?
    -kann ich überhaupt monogam messern?
    -bin ich entspannter wenn ich durchschlafen kann, weil ich abends schon weiß welches messer mit auf tour geht?
    -lacht mich mein weib weniger aus und zieht mich nicht mehr damit auf ein messermädchen zu sein?
    -undundund...

also wie siehts aus?
    mutige tacticer meldet euch.
    gewünscht würde ähnlich dem beispiel im mf erfahrungsberichte und ein längeres durchhaltevermögen.

servus,

patrick

2 Mal editiert, zuletzt von Ontour ()

• Coole Idee!

Ich steig mal mit ein: Also, ich hab am WE beim Angeln gemerkt, dass mein EKA Nodric W11, was ich immer für meine eierlegende Wollmilchsau gehalten habe, fürs Fische ausnehmen schon fast zu klobig ist. Somit ist das wohl raus. Die Alternative ist nun das Gerber Prodigy. Die Serations sind von ihrer Art her nicht so stören wie manch andere und die Klinge bietet viele Möglichkeiten! Und, es ist full-tang!

Hmm... Folder... Ich glaub, ich würde ein Opinel No.8 in Carbon nehmen!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• JA JA JA! Also Ich bin dabei..... Hab gerade EXTRA das Teklock an mein Bravo1 Geschraubt und werde jetzt direkt mit Essen machen anfangen.
    Also Ich bin mit meinem Bravo1 und ähhhhh, da fängts schon an. .... :lmfao: Ist ja auch Piepe, Ich nehme noch mein Charge TTi , dat hab ich eh immer dabei.
    [gallery]6027[/gallery]
    [gallery]6026[/gallery]

Einmal editiert, zuletzt von phagomir ()

• genau das ist es ja bootsmann.

wenn man den schrank voller schuhe hat...
    jetzt aber genug mit den mädchen-metaphern.

man muss sich schon im klaren sein was das bedeutet.
    immer nur ein fixed - ein jahr lang!!!
    nehm ich ein großes für ein lager oder komm ich mit einem bushcrafter aus und brech ab und zu die hölzer statt zu hacken
    oder lass die langen teile einfach in der mitte am feuer durchbrennen.

nach dem motto: große messer sind zur show - kleine zum arbeiten.

aber die größte herausforderung ist die auswahl und das durchhalten.
    mit dem f1 im winter ein lager bauen? doch lieber das bravo1 oder das gek?
    dann aber beim wandern brotzeit mit einem "schwert"?
    ging doch auch früher mit einem messer.
    aber da ich den folder noch gesetzt hab, bleibt ja die option zum größeren messer.
    ich hadere noch immer mit dem bravo1.

das ganze bedeutet auch nicht das man kein anderes teil erwerben darf - aber eben nicht benutzen!
    und da bei mir nix in die vitrine kommt...schwer.

• Klingt interessant und nach einer schönen Herausforderung! :)

Wie sieht es denn mit dem Gebrauch einer Axt aus?

Und wie ist es um Küchenarbeiten, Essen und vor allem Essen gehen bzw. zum Essen eingeladen sein bestellt? Sollte da die Benutzung anderer Messer erlaubt sein?

• Wie sieht es denn mit dem Gebrauch einer Axt aus?

Und wie ist es um Küchenarbeiten, Essen und vor allem Essen gehen bzw. zum Essen eingeladen sein bestellt? Sollte da die Benutzung anderer Messer erlaubt sein?

gute frage.... aber ich denke ne axt sollte drinn sein, hey meine bushcraft touren für den winter will ich nicht ohne beil machen...... und im restaurant :D ich sag nur soviel, bilder vom messer klemme ich mir ich fotografiere die doofen gesichter ringsherum :fatman:

• Die Idee finde ich super und deine Frage kann ich schon beantworten.

Mir reichen zwei Messer nicht. ;(

Ich habe ca 50 hochwertige Messer und davon sind ca. 4 Folder und ca. 12 Fixed meine normale Rotation.

Die Folder sind:

BM 730, HK 14200, BM556 und ein ER BF2TT

Bei den Fixed unterscheide ich zwischen EDC und Outdoor

Outdoor: BUSSE Combat Tank Buster, TFDE15 und Spyderco Forager
    Outdoor Buckup:ZT121, Pohl CT1, TFDE11

EDC: Fantoni Hide , Lone Wolf Trailmate, MR 137, Jim Burke Mini Extractor, Pohl CT1, TDFE11, Spartan Blades Enyo
    EDC Backup: Tops - Blue Otter, Relentless M1 Sub-Compact, Oneida, oder ein Folder (nur bei den größeren EDC Messer).

Müsste ich mich für zwei entscheiden, dann für das BM 556 als Folder und das TZ121 als Fixed.
    Das halte ich aber kein Jahr durch :whistling: :D

Grüße Frank

• Ganz ehrlich? Soooo interessant finde ich das nicht, dass ich mich selbst kasteien müsste. Im (unwahrscheinlichen) Ernstfall ginge das mit Sicherheit, aber warum sollte ich mir aus eigenem Antrieb ein ganzes Jahr lang den Spaß an meinem Hobby vermiesen?

Wer da mitmachen will, soll's tun, und ich les mir bestimmt auch den ein oder anderen Bericht durch, aber ich muss nicht bei jedem Quatsch dabei sein. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Klingt spannend, ist aber schon abgehandelt worden : http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeuggebrauch_bei_Tieren

ps : das TF macht teilweise auch die unvernunft und unbelehrbarkeit aus, ansonsten kann man ja googeln...

super!! :lmfao: :lmfao: :lmfao:
    hätt ich das gewusst!

aber zur küche und zur axt.
    das messer sollte für möglichst viele aufgaben genutzt werden.
    also auch für die küche.
    aber natürlich kann ich damit vielleicht keinen braten tranchieren je nach klingendicke oder länge,
    bzw einen laib brot oder kuchen schneiden oder einen fisch zerlegen.
    aber man sollte es als herausforderung betrachten.
    möglicherweise macht man ja die erfahrung, die ich mir eben auch erhoffe, dass vielmehr möglich ist mit dem
    urwerkzeug messer als man geglaubt hätte.
    wenn nötig halt das küchenmesser und wenn nötig halt die axt.
    aber die idee ist es eigentlich das messer im vordergrund zu lassen.
    sonst braucht es dieses thema auch nicht.
    aber man muss es auch nicht soooo streng sehen.
    falls ein chirurg unter uns ist - das skalpell darf weiterhin benutzt werden :rolleyes:

und noch ein tip aus dem anderen forum:
    wenn leute dumm schauen und sich wundern was man alles mit einem messer macht, immer antworten:"ich mach bei einem test mit".

• Müsste ich mich für zwei entscheiden, dann für das BM 556 als Folder und das TZ121 als Fixed.
    Das halte ich aber kein Jahr durch :whistling: :D

das hab ich auch gedacht!!!
    versuchs doch einfach.
    sei ein mann.

• Wer da mitmachen will, soll's tun, und ich les mir bestimmt auch den ein oder anderen Bericht durch, aber ich muss nicht bei jedem Quatsch dabei sein. ;)

musst du ja auch nicht. :knueppel:
    ist ja auch mal ein test was so geht und wie weit man kommt und ob das messer das man wählte evtl doch nicht das richtige war.
    und vielleicht steht man ja mal wirklich vor dieser entscheidung...
    wenns nur zwei wochen werden- wen juckts?

Einmal editiert, zuletzt von Ontour ()

• Halo zusammen,
    ich hab ja eine Zeit in MF bei dem Thread mitgemacht und bin dann dort aus diversen Gründen ausgestiegen um die Sachen in einem anderen Forum weiter zu machen.
    Ich würde es nicht nochmal machen, war zwar interessant aber als Messersüchtiger echt hart. Ich habe das F1 genutzt, das hat Bootsmann jetzt, es hat sich gut geschlagen.
    Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hi Ontour
    Ich mag es an meine Vitrine zu gehen und mir zu überlegen, was ich mir heute in die Tasche stecke, oder an den Gürtel mache.
    Ein / zwei Wochen würde ich mitmachen, aber länger nicht.
    Ich war mal bei einem Seminar von Tony und da hatte ich mein ZT121 und das große Victorinox Tool dabei.
    Mit den beiden Sachen habe ich die drei Tage alles erledigt.
    Ich denke da eher wie Jörg, warum sollte ich mir einen Haufen Messer anschaffen und dann nicht benutzen.

Grüße Frank

• @Ontour

Das Forum hat 'ne ganz tolle Funktion, bei dem man einzelne Beiträge zum Zitieren auswählen kann; es besteht also keine Notwendigkeit, für jedes Zitat 'nen eigenen Beitrag zu erstellen. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Die Frage ist für mich was bei rumkommt bei so einem Projekt. Um zu wissen wie gut ein Messer ist brauche ich kein Jahr. Um zu wissen das mit einem Messer nicht alles optimal zu verrichten ist ebenfalls nicht.

Mein Böker Turbine II habe ich inzwischen auch seit einem halben Jahr als EDC Folder fast ohne Ausnahme dabei. Seit ich das Chris Reeve Professional Soldier habe kommt es ebenfalls häufig mit. Als EDC ist das für mich eine sinnvolle Wahl und werde die Messer entsprechend so auch weiterverwenden. Sollte ich Spaß dran haben neues auszuprobieren werde ich da aber auch nicht nein sagen.
    Gerade in der Küche oder bei groben Arbeiten/hacken mit dem Messer werde ich weiterhin andere Messer verwenden.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Im (unwahrscheinlichen) Ernstfall ginge das mit Sicherheit, aber warum sollte ich mir aus eigenem Antrieb ein ganzes Jahr lang den Spaß an meinem Hobby vermiesen?

So sehe ich das auch.Davon abgesehen:
    Den Versuch hat halt im MF nun einer durchgezogen,was daraus wurde,kann man nachlesen - warum dasselbe Spiel nochmal? Ich hab da mal drübergelesen;irgendwiiiiie vielleicht interessant,aber was hab ich davon? Hier hat halt (fast) jeder mehrere Messer für verschiedene Aufgabenbereiche,wozu sich auf eins beschränken? :whistling:

Rolf

• Na ja, nach Sinn und Zweck kann man sich ja öfters im Forum fragen...oder die anderen Leute die nichts mit Gear, Messern etc zu tun haben.

Insofern eine interessante Aufgabenstellung und Härtetest für das ein oder andere Messer. Natürlich auch für den Anwender.

Ich werde mal überlegen welche Messer in Frage kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!