EIN MANN, EIN JAHR, ZWEI MESSER!

• Ganz ehrlich? Soooo interessant finde ich das nicht, dass ich mich selbst kasteien müsste. Im (unwahrscheinlichen) Ernstfall ginge das mit Sicherheit, aber warum sollte ich mir aus eigenem Antrieb ein ganzes Jahr lang den Spaß an meinem Hobby vermiesen?

Wer da mitmachen will, soll's tun, und ich les mir bestimmt auch den ein oder anderen Bericht durch, aber ich muss nicht bei jedem Quatsch dabei sein. ;)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Ich benutze derzeit verschiedene Messer für verschiedene Aufgaben. So habe ich z. B. ein Messser fürs Löffelschnitzen, eines was ich zum spielen mit in den Wald nehme, ein leichteres, welches mich auf Reisen begleitet, mein tägliches edc und und und ... .

Ich sehe jetzt für mich keinen Sinn darin, mich auf zwei Messer für ein Jahr zu beschränken.

Dennoch finde ich den Thread interessant und werde hier auch sicher regelmäßig mitlesen. :)

• die Idee finde ich gut, Reduktion auf das Wesentliche sozusagen.
    Für mich stellt es allerdings keine Problematik dar, weil ich fast immer die gleichen Messer benutze. In der Arbeitshose befindet sich ein Ankermesser von Otter für alle Schneidaufgaben, es ist solider als ein Opinel und kostet keine 20 Euro, am Gürtel hängt ein Gerber Parabellum, das aufgeklappt im Prinzip ein feststehendes Messer im wahrsten Sinn des Wortes darstellt. Mit beiden Messern komme ich aus, allerdings ersetzen sie weder eine Säge noch ein größeres Messer, das ich regelmässig für diverse gröbere Arbeiten benötige. Mit beiden genannten kann man sogar Brot schneiden und sich beim Essen behelfen, aber es ist dann auch nur ein Notbehelf. Man kann zwar auch gröbere Arbeiten mit kleinen Messern machen, aber irgendwie ist das immer Murcks, da gilt für mich immer -ein großes Messer kann die Arbeit eines kleinen machen, aber ein kleines nie die Arbeit eines großen-.
    Nichtsdestotrotz eine fulminante Aufgabe für einen Messerenthusiasten sich auch zwei Messer beschränken zu müssen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Für mich soll der Test 2 Dinge zeigen: Zum einen, ob ich mit 2 Messern auskomme, und zum andern, wie praxistauglich die gewählten Messer sind.

Wenn das dazu führt, dass ich weniger Geld für neue Messer ausgebe, um so besser.

• Die Frage ist doch weniger, ob Du mit zwei Messern auskommst, sondern vielmehr ob Du für EIN JAHR die Finger von allen anderen lassen kannst.
    Sonst sehe ich das wie Jörg.
    Was mich aber interessieren würde, wie sehen die Messer nach einem Jahr Dauerbenutzung aus.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• So komisch es sich auch anhoert: 2 messer , 1 jahr lang. Ich verspreche mir sehr viel davon. Erfahrungswerte. Beim bushcraften habe ich aehnliches mit der unterkunft probiert. Seit dem brauche ich keine iso-gedoensmatten und kein zelt mehr. Bei meiner ernaehrung wollte ich einst 2 wochen auf fleisch verzichten, mittlerweile lebe ich vegan und bringe beim sport selbige , mittlerweile, bessere leistungen. All diese "projekte" finden ohne irgendwelche falschen wertvorstellungen oder dogmatischen kastei versuchen statt. Nee, es ist ganz einfach eine art lernprojekt. Es kann mich nur weiter bringen. Nach 1 woche oder nach einem jahr. Ganz egal. Bin gespannt was es mir gibt. Und hey, das bravo1 eignet sich klasse zum brotschmieren B-) . Als dann.... Guten hunger.

• hallo da draußen,

nun da ich das angeleiert hab tuts mir leid, dass ich mich erst mal verabscheiden muss.

nachdem vor drei wochen meine beste freundin und gefährtin, meine hündin maja
    gestorben ist die mich 7 jahre treu auf allen touren begleitet hat,
    kam gestern nacht aus meinem elternhaus die nächste hiobsbotschaft.
    wenn man mal ne serie hat...
    ich klinke mich aber bestimmt wieder ein.
    vielleicht führt ihr das thema weiter oder wir nehmens als probezeit um uns über die wahl der messer
    entgültig klar zu werden.
    ein jahr hälts bestimmt eh keiner aus, aber ich hab mir überlegt ob ich einen preis stifte für denjenigen,
    ders am längsten durchhält.

bis dahin...

• Wenn das dazu führt, dass ich weniger Geld für neue Messer ausgebe, um so besser.

Genau vor diesem Ergebnis habe ich Angst! :bibber:

Wenn mich Menschen ohne Messer-Tick aus meinem Umfeld fragen, warum ich so viele Messer hab, während sie - wenn überhaupt - mit einem normalen SAK auskommen, antworte ich immer, dass es
    - für jede Tätigkeit gut und weniger gut geeignete Messer gibt.
    - Spaß macht, jeden Tag ein anderes Messer einzustecken.

Wenn ich nach diesem einjährigen Test aber feststellen würde, dass ich auch mit zwei Messern auskomme, würde das ja bedeuten, dass es keinen Grund für weitere Messerkäufe gibt und ich sogar - rein logisch betrachtet - meine restlichen Messer verkaufen könnte, da sie mehr oder weniger nutzlos sind. :hmmm:

Damit weiterhin in dem Glauben leben kann, dass mein Hobby nicht nur schön, sondern auch sinnvoll ist, werde ich mich an dem Selbstversuch nicht beteiligen. :nocomment:

• In so einer Community hat doch alles dauerhaften Bestand ! Du kommst wieder wenn sich alles wieder in geregelte Bahnen gelenkt hat, und wir fachsimpeln schonmal für Dich weiter !

Alles Gute !

Patrick

• Von mir auch alles Gute an dich, Ontour. Kopf hoch!

Bezüglich des Projektes: Ich habe in den letzten 3 Wochen den Test mitgemacht, und ich muss sagen, die Ergebnisse die ich erwartet habe, sind auch eingetreten.

-Man kann mit nur einem Feststehenden und einem Klappmesser auskommen.
    -Das TFDE ist für EDC zu schwer, für die gröberen Sachen aber ideal, eine spitzere Spitze wäre wünschenswert.
    -Das Para2 ist unabhängig von der Gesetzeslage ideal, um einen Großteil der anfallenden Schneidarbeiten zu erledigen.
    -Mehrere Scheiden für das selbe Messer sind praktisch, z.B eine für an den Rucksack (fest montiert) eine für an den Gürtel, etc. Das macht es "praktischer" das gleiche Messer für mehrere Zwecke zu benutzen, Statt überall ein anderes Fixed zu haben.

Die Kombination aus einem schneidfreudigen Folder und einem stabilen Fixed ist aber als EDC-Kombination ideal! Je nach Situation kann man ja auch nur ein Messer mitnehmen.

Fazit: Ich werde mir in Zukunft bei einem Neukauf eher überlegen, wofür ich ein Messer brauche. Denn dann habe ich doch relativ viele Zwecke, die meine Sammlung bereits abdeckt. Eher würde ich in sinnvolles Zubehör investieren.

Viele Grüße,

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!