Neue Hose gesucht Multicam

• Hi Gearrillero,

bzgl. den SOD-Größen hab ich mich an meinen Fjällräven orientiert: zuerst eine 50/Long bestellt, die allerdings recht eng am Bauch saß. Länge war ok, hätte aber 2 cm länger sein können. ...

ja, und genau diese 50/long hab ich dann von meinem Freund nic-O abgekauft. :P
    Mir passt sie wirklich TOP. Ich trage eigentlich in allen Jeans und TAD-Hosen W32/L34, und bei BDU Medium-Long (wobei hier ja der Bund eine gewisse von-bis-Größe vorsieht)

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• bzgl. den SOD-Größen hab ich mich an meinen Fjällräven orientiert

Die Fjällräven soll man eigentlich abschneiden, mir sind sie gerade recht so, wie sie sind von Haus aus.

Aber sind ja ne Menge guter Tips vorhanden.

Mankind is unkind, man!

• na gut wenn dir 50/long passt
    werd ich wohl 52/normalo brauchen
    weil bei mir sind es 34/32 Jeans

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich habe aktuell mehrere Hosen in Multicam da und schon da gehabt. Verschiedenen Hersteller.
    Helikon SFU (Camogrom)
    OPS ultimate Direct Action Pants (Multicam)
    Crye Precision AC Pants (Multicam)

Direkt vergleichbar sind die alle nur schwer, da sie vom Schnitt und Aufbau einfach zu verschieden sind. Wenn man einfach nur eine gute Hose in dem Camo will, denn ist die Helikon super. Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall. Gut verarbeitet und vom Konzept her gut gemacht.

Die Crye AC ist schon eine andere Liga. Eben das original Multicam Muster und Material. gut verarbeitet, aber auch nicht überragend. Der Stoff ist leicht und damit auch dünn. Für so dünnen Stoff schon robust, aber ma bekommt z.B. durch Dornen, Steine, Felsen usw. schnell mal Risse rein. Auch an Stellen die nutzungsbedingt stärker beansprucht werden zeigt sich das schnell. Bei interesse kann ich da mal Fotos meiner hard-used Crye Hose machen.
    Der Schnitt ist auf jeden Fall gut, die Hose sitzt top.

Die OPS ist aus der oben genannten Auswahl definitiv die robusteste. Hier wurde auch original Multicam Stoff verarbeitet, allerdings an vielen Stelllen Cordura drüber gelegt. Rund um die Kniebereiche, unten an den Hosenbeinen (fast wie Gamaschen), am Hintern. Also sind die beanspruchten Bereiche gut verstärkt. Die Verarbeitung ist auch gut, bisher hab eich da keine offenen oder schlechten Nähte gefunden.
    Der Schnitt ist den Crye sehr ähnlich. Sitzt sehr gut, nicht Baggy.

Was auffällt, Camogrom tarnt unter IR Licht kein Stück mehr. Eine leutend helle Fläche. Beim Crye ulticam Material bleibt das Tarnmuster auch unter IR erkennbar und es leuchtet nicht.

"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

• super infos DANKE!!

fotos sind immer gern gesehen
    wie fällt bei dir im vergleich zu einer jean die crye pant aus?
    hab da schon viel von zu groß oder zu klein gehört

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Zu Fotos bin ich heute leider nicht mehr gekommen.

Die Crye trage ich in Größe 34. In normalen Jeans brauch ich eher 35-36. Die fallen als schon im Bund weiter aus. Das gibt Crye auch in der Größentabelle so an. 34R wäre demnach wie Large Regular bei BDU Hosen. Denke das kommt schon sehr gut hin.
    Der Schnitt der Hose an sich ist eher enger als bei BDU oder ähnlichen.

Schau mal hier nach:
    Crye AC Pants Größentabelle

"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

• Hatte die Hose von SOD Gear vor 2 Wochen mal nen Tag im Schnee draussen. Als Wärmeschicht drunter trug ich nur lange Unterhosen von Mammut.
    Erst als ich länger im Schnee lag, begann es durchzudrücken.
    Beim durchstapfen und im Schnee rumknien merkte ich dank der bequemen Kniepolster nix davon.
    Als Träger von 36/36 Jeans würde ich mir wünschen, dass die inneren Stulpen (vorallem bei der Long-Version) noch 2-3cm länger wären,
    da sie beim Knien schon mal hochrutschen können, da ich nicht allzuhohe Schuhe trage (Lowa Tibet Pro).
    Alternativ muss ich mal schauen, ob sich da was mit kleinen Haken nachrüsten lässt, um ein hochrutschen zu verhindern.

Ich fand die Hose angenehm zu tragen, der Schnitt und der gepolsterte Hüftbereich sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig,
    nachdem ich praktisch nur US-Modelle gewohnt bin, jedoch nicht unbequem.

Hoffe, konnte helfen.

• Mahlzeit,

Ne andere Alternative wäre auch noch Leo Köhler. Die haben mittlerweile auch eine Multicam Serie auf dem Markt. Gibt es bei ASMC.

Zu der Qualität kann Ich nichts sagen. Allerdings bin Ich mit den Produkten in Flecktarn sehr zufrieden.

Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!