Wie würden Euch Hornet XL Kydex-Scheiden gefallen

  • für die micarta-version oder die forumshornisse finde ich sie sehr gelungen.


    für die walnuss-hornisse würde ich mir eine lederscheide aus BRAUNEM (ähnliche farbe wie das walnuss-holz) leder wünschen. :thumbup:

    Jörg

  • Sehen gut aus :thumbup:


    Diese Kydexscheiden, welche auf einer Seite "umgeschlagen" sind gefallen mir einfach wesentlich besser -> einfach kompakter.


    Bei hellem Leder würde mir vielleicht etwas der farbliche Kontrast zum Walnussholz fehlen.


    Als optionale Möglichkeit (sepperat erhältlich) würde ich die Kydex interessant finden. Wer ein Messer aus beruflicher Notwendigkeit trägt und allein die Funktion darin sieht wird eher zur Kydex tendieren. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Lederscheide sehr gut zum Hornet steht.


    gruß
    Sebastian

  • mit ner kydex, ohne lederscheide kauf ichs. ich kaufe und konsumiere keine tierprodukte, von daher würde ich, da mir das design irgendwie zusagt, diese option ENORM begrüßen.

  • für die walnuss-hornisse würde ich mir eine lederscheide aus BRAUNEM (ähnliche farbe wie das walnuss-holz) leder wünschen. :thumbup:


    Dito. War schon am überlegen, mich an den Scheidenbauer meines Vertrauens zu wenden, um mir eine bauen zu lassen, aber ich hätte sie ehrlichgesagt schon gerne genauso gemacht wie die schwarze, die mit dem Messer kam. Die ist nämlich - bis auf die Farbe - richtig gut!




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Joa, gefallen schon. Nur bei der Hornet ist das so ne Sache:
    Kydex macht nur Sinn, wenn das Teklok umsetzbar ist auf ALLE Positionen. Warum? Wegen dieses Dornes am Griffende. Trägt man die Hornisse senkrecht, dürfte es sich beim Bücken und anderen Bewegungen dementsprechend in den Körper bohren...bei der Lederscheide gibts das Problem nicht.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hi Dietmar ,


    Was mir an dieser Kydexscheide nicht gefällt, und was ich auch nicht zweckmäßig finde , ist einfach das die Kydex nicht den Radien der Hornet folgen d.h für den Mittel und Zeigefinger ! . Des weiteren würde ich der Kydex ne leichte Daumenrampe verpassen .... somit hätte man volle Kontrolle beim ziehen der Hornet ! . Und als Sicherung sind ja wohl die Löcher der Hornet wie darfür gemacht ! :thumbup: .

  • Mir persönlich gefällts gar nicht, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :rolleyes:


    Bin von der Lederscheide begeistert ;)


    Allerdings wäre es sicherlich vorteilhaft, die Kydexscheide als Option anzubieten.

  • Ich kann mich da Amphibian's Ausführung voll anschliessen!
    Ne Kydex wäre super - sollte aber auch mit dem Messer "harmonieren" - in gewisser Weise...
    Vielleicht noch nicht ganz so hoch gezogen wie momentan.

  • Ich bevorzuge Kydex Scheiden eindeutig, sie sind mMn wesentlich funtioneller.


    ie gezeigten Scheiden finde ich toll, sie machen den Eindruck, als ob sie zum Ziehen genug vom Griff freihalten. Die von Amphibian angesprochene Daumenrampe würde ich als zusätzliche Ziehhilfe begrüßen!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hallo Dietmar,
    beim Neukauf eines Messers würde ich den Kunden wählen lassen, welches Scheidenmaterial er möchte. Ansonsten kann man diese Kydex Scheiden auch noch zusätzlich als Zubehör anbieten, wenn einer noch sowas dazu haben möchte. Jedenfalls eine gute und sinnvolle Idee
    Gruß
    Michael

  • Moin Zusammen, Hey Danke für die vielen Meinungen und Kommentare. Ist wie gesagt nur ein Proto. Werde nach meinem USA Trip die ganze Sache mal mit Werner Lüttecken (KyTac) besprechen.


    Kydex macht nur Sinn, wenn das Teklok umsetzbar ist auf ALLE Positionen. Warum? Wegen dieses Dornes am Griffende. Trägt man die Hornisse senkrecht, dürfte es sich beim Bücken und anderen Bewegungen dementsprechend in den Körper bohren...



    Das geht. Mit der zusätzlichen Öse unterhalb der zweiten Schraube lässt sich der TekLok auch diagonal oder horizontal befestigen. Wenn meine bessere Hälfte sich naher mal wieder als Modell zur Verfügung stellt mache ich noch kurz ein paar Fotos.



    Zitat

    Des weiteren würde ich der Kydex ne leichte Daumenrampe verpassen .... somit hätte man volle Kontrolle beim ziehen der Hornet ! . Und als Sicherung sind ja wohl die Löcher der Hornet wie darfür gemacht !


    Da hat Werner auch schon dran gedacht. Mit der oberen Kante kann man ganz bequem den Daumen anlegen und zusätzlich drücken. Er hat halt nur keine ausgeprägte Nase gemacht. Da hier aber alles Handarbeit ist, kann man ja einiges machen. Die Löcher als Verankerung sind gut, dann jedoch sind Gebrauchs-/Kratzspuren unvermeidlich. Wem das nicht stört -Kein Problem.




    Zitat

    für die walnuss-hornisse würde ich mir eine lederscheide aus BRAUNEM (ähnliche farbe wie das walnuss-holz) leder wünschen


    Hierdrauf bin ich auch schon angesprochen worden. Werde mal mit meinem Lieferanten sprechen, ob wir beim nächsten Production Run auch mal eine braune Scheide mit produzieren lassen.


    So, jetzt muss ich weiter Koffer packen. Basti hat mir übrigens für Spencer ein TF Patch und eine TF Membercard mitgegeben. Werde die Sachen mit den besten Wünschen von Euch an ihn weiterleiten. Mache natürlich Fotos von der Übergabe, die ich dann hier einstelle.


    Bis demnächst dann,


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    ich schließe mich der Meinung von Amphibian an.
    Mir persönlich ist die Kydex-Scheide einfach nicht genug Detailgetreu, ich finde, dass hat bis jetzt das Hornet XL ausgemacht.


    Viele Grüße und guten Flug.

  • Vielleicht köntne Dietmar ja für uns eine Lederscheide in Naturleder machen lassen?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Dito. So ähnliches Leder wie bei den BRKT-Scheiden verwendet wird.
    Das nimmt dann im Laufe der Zeit etwa den Farbton von Walnußholz an.


    Ich wär sofort dabei!


    EDIT: Der Nutzwert von Kydexscheiden ist zwar IMHO sehr hoch, aber offen gestanden können mich Serienkydexscheiden nicht mehr so recht zufrieden stellen, seit Revierler mir freundlicherweise eine angefertigt hat.
    Aber vielleicht gäbe es auch für dieses Problem eine Lösung? :hmmm:

    Claus


    Non serviam.

    Einmal editiert, zuletzt von keyplus88 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!