Liebe Freunde des scharfen Stahls!
Im Lauf der Entwicklung einer inzwischen ganz handfesten Messersucht habe ich ein etwas merkwürdiges Phänomen bemerkt, zu dem ich gerne eure Einschätzung hören würde:
Es geht da um eine unergründliche emotionale Reaktion, und zwar auf die verschiedenen Messerstähle, die bei den von uns so viel geliebten Klapp- und feststehenden Messern Verwendung finden.
Damit ist eben das Gegenteil einer auf Fakten beruhenden Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Stahlsorte gemeint. Es geht darum, dass man einen Stahl aus irgend einem unerfindlichen Grund eben mag oder nicht mag. Dass der eine einem sympathisch ist, man den anderen aber nicht ausstehen kann. Dass man damit außerdem einen ganz bestimmten Eindruck verbindet, unabhängig davon, wie der Stahl tatsächlich ist oder was er in Wirklichkeit kann. Tut es meinetwegen als Firlefanz ab oder als Spinnerei. Aber vielleicht kommt es euch ja auch bekannt vor?
Bei mir wären da zum Beispiel:
440C - 'good old times', einfaches Mädchen, mehr Sein als Schein, sowas mag ich
AUS8A - praktisch und weit verbreitet wie Polymer-Pistolen und auch genau so sexy... nämlich gar nicht!
ATS34/154CM - nicht zimperlich, hält lange durch, verlässlich wie ein erfahrener Soldat
D2 - viel zu 'clean', zu funktional, zu abgecheckt, der Beamte unter den Stählen, für mich echt abturnend
geschmiedeter Federstahl - jahrhundertelange Erfahrung schlägt moderne Technologie, dem würde ich mein Leben anvertrauen (Stichwort: Zombie Apocalypse)
Damast - Gotthilf Fischer auf der Loveparade - mit allen Konsequenzen
M2HS - Königin ohne Volk, nicht rostfrei, was sie noch umso anziehender macht
Lagenstahl aus Japan - wie vieles aus Japan: ulkige, aber brauchbare Mischung aus unglaublich universell und unverschämt unfertig
S30V - bewährtes Arbeitspferd, dabei immer noch bezahlbar; der 3er BMW unter den Stählen, eine Liebe für's Leben
Wenn ich jetzt mit meinen Eindrücken genau euren 'Liebling' verunglimpft haben sollte, tut es mir natürlich leid! Aber es sind ja eben auch nur meine Eindrücke... Ich wollte hier auch nicht über das Für und Wider bestimmter Stähle diskutieren. (Nein, auch nicht über die Vor- und Nachteile von Polymer-Pistolen!)
Mich würde ganz einfach interessieren, ob ihr das kennt und was ihr mit der einen oder andern Stahlsorte verbindet.